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Autor | Mitteilung |
Rostnroll registriert Beiträge: | Gesendet: 10:04 - 22.05.2012 Hallo Gemeinde! Seit letztem Freitag leuchtet bei mir im Tacho ein grünes Lämpchen. Wie soll ich es am besten beschreiben!? Wenn ich mein Auto anmache gehen normalerweise 2 Lampen im Tacho an. Eine rote (Lichtmaschine?) und eine grüne. Beide erlischen normal, sobald der Motor 1-2 Sekunden läuft. Die rote Lampe macht dies auch, nur die grüne leuchtet weiter. Öl und Wasser hat er definitiv genügend. Nun frage ich zum einen: Was ist das für ein Kontroll-Lämpchen? Und: Wie bekomme ich das wieder in den Urzustand zurück versetzt? Das Fahrverhalten ist überhaupt nicht beeinträchtigt, er springt ganz normal an und macht auch sonst keinerlei Mucken. Vielleicht zur Ergänzung: Das Licht ging an, als ich mit sehr niedriger Drehzahl über den Bordstein in die Garageneinfahrt gerollt bin. Seitdem geht es nach dem Starten des Motors nicht mehr aus. Ich bin auf eure Antworten gespannt. Danke und Gruß Niklas P.S.: Schwarzes Gaffa zum überkleben des Lämpchens kommt nicht in die Tüte |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 13:59 - 22.05.2012 Hallo Niklas, sorry weiss jetzt nicht genau welche Bedieneinheit du hast, erste Serie oder die Rundinstrumente. Eine Kontrolleuchte ist Lichtmaschine und die andere ist Öldruck. Beide erlischen nach dem Start. Bei den Rundinstrumenten ist unten links Öldruck und unten rechts Ladekontrolleuchte. Meine Konsole sicht etwas anders aus, habe ja noch die Mittelkonsole mit Zusatzanzeigen. Die Lade Kontrolleuchte erlischt wenn der Limaregler eine gewisse Drehzah / Spannung liefert Die Ölkontrolle geht aus wenn der Motor einen gewissen Druck aufgebaut hat (Druckschalter) Der Druckschalter sitzt wenn ich mich nicht irre auf der rechten Motorseite wenn man in den Motorraum schaut. Also erst mal ermitteln welche Leuchte da bei dir an bleibt. Gruß Ralf |
Rostnroll
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Gesendet: 15:14 - 22.05.2012 Hi Ralf, am besten mache ich heute mal ein Bild davon. Gruß Niklas |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 15:30 - 22.05.2012 Hallo Niklas, ein bild hilft mir ja auch nicht weiter, habe ja die RS Armaturen drin. Schau doch mal auf Alex Seite, der hat sich die Arbeit gemacht die bedienungsanleitungen einzuscannen. http://www.weaverson.de/HOME/Bedienung/bedienung.html Danach müsstest du doch sagen können welche Lampe weiter leuchtet. Gruß Ralf |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 16:55 - 22.05.2012 Dort wird Niklas finden, daß rot =Öldruck und grün =Ladekontrolle ist. Demzufolge hat sich entweder das kleine (blaue?) Kabel am Regler (Gleichstr.-Lima) bzw. von der Lima (Drehstr.) gelöst oder letzere ist defekt (evtl. nur die Kohlen abgenutzt o. auch etwas anderes). Der Regler an der rechten Spritzwand käme als weitere Fehlerquelle auch infrage. Nach einer Sichtprüfung (alle Kabel zwischen Regler u. Lima) und kurzem Durchmessen (Spannung bei laufendem Motor >12V , also ->13,5V) würde ich mir zuerst die o.g. Kohlen ansehen (dazu bei der Gleichstrom-Lima das Schutzblech entfernen; bei der Drehstrom leider nicht so ohne weiteres mgl.). Kannst ja mal berichten... Grüße, Jörg |
Rostnroll
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Gesendet: 10:07 - 23.05.2012 Moin moin! Danke für die Antworten. Also wenn's wirklich die Ladekontrollleuchte is, versteh ich nicht, wieso ich noch knapp 300km fahren konnte. Dann sollte die Batterie ja auch schon lange leer sein. Bin die 300km testweise mit allen mir zu Verfügung stehenden Verbrauchern gefahren. Ich werd mir heut mal die Kabel an der Lima anschauen. Habe die Drehstrom-Lima drin. Kohle-Tausch müsste ich mal versuchen wenn's die Kabel nicht sind. Habe aber jemanden an der Hand, für den das kein Problem ist. Hat erst vor 2 Monaten bei nem 1er Capri seines Sohnes die Kohlen getauscht. Ich berichte, verlasst euch drauf ;) Gruß Niklas |
Rostnroll
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Gesendet: 10:09 - 23.05.2012 Kleine Ergänzung für Jörg: Ich habe zwar auch Rundamaturen drin, allerdings sind das nicht die, die in der Bedienungsanleitung abgebildet sind. Drehzahlmesser habe ich zB nicht und die Kontroll-Leuchten sind bei mir im Tacho. |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 13:32 - 23.05.2012 Zitat: Auf der von Raberalf verlinkten Seite sollte in der mittleren Bed.anleitg. auch Dein Tacho zu finden sein (S.11 u. 12). 300km sprechen schon eher für ein loses Kabel als für eine def. Lima (oder eine fette Batterie)- sicherheitshalber die Spannung messen: bei stehendem Motor um 12V , bei laufendem Motor erheblich mehr (max. 14,5V). Grüße, Jörg |
schraubbär
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Gesendet: 13:46 - 23.05.2012 Anmerkung: könnte auch ein Masseschluss des blauen Kabels sein !! |
Rostnroll
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Gesendet: 15:50 - 23.05.2012 In der Tat! Auf Seite 10 ist mein Amaturenbrett abgebildet. Allerdings nur im Anschnitt. Es geht da um die Funktionen des Blinkerhebels und des Fernlichts. Macht aber nix. Ich denke, das wird wirklich auf das Kabel zurück zu führen sein. Außerdem ist mir gerade eingefallen, dass meine Blinker seit dem Vorfall MANCHMAL in doppelter Geschwindigkeit blinken. Das haben sie vorher zwar auch, aber nicht so oft wie jetzt. Man merkt, Elektrik ist nicht mein Fachgebiet. Ich schaue heute mal nach und berichte dann. Gruß Niklas |
schraubbär
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Gesendet: 20:03 - 23.05.2012 Bei normalem Auto würde ich sagen wenn der Blinker doppelt so schnell geht dann steig aus und schau mal welcher Blinker ausgefallen ist. Der häufigste Fehler war da keine Masse im Blinkergehäuse. Bei verbastelten Autos ist aber leider selbst das unmöglichste möglich, da sag ich aus der Ferne lieber nichts |
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