FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de |
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Autor | Mitteilung |
boxfresh registriert Beiträge: | Gesendet: 12:18 - 09.04.2012 He liebe p6 gemeinde. Ich bin neu hier, da ich mir letzte woche einen 15m baujahr 1968 zugelegt habe. der wagen steht optisch gut da, rost wurde beseitigt und neuen lack hat er auch bekommen. Jetzt zu meiner frage: Der 15m schaltet sauber vom ersten bis in den vierten gang. doch im vierten gang unter last ( beim gasgeben ) fängt der ganze wagen an zu schütteln. es kommt vom getriebe oder einer antriebswelle. zusätzlich schlägt dabei der ganghebel wie wild. ich würde mich freuen wenn mir jemand schnell helfen kann. mfg björn |
schraubbär
registriert Beiträge:
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Gesendet: 19:21 - 09.04.2012 Hallo björn, würde ich zu sagen Antriebswelle, überprüfe bitte ob genügend Fet in den Gelenken ist und vor allem die Kreuzgelenke der Antriebswellen auf der Getriebeseite |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 18:53 - 10.04.2012 Hallo Björn Zitat: Mal vorausgesetzt, daß Du nicht fürchterlich untertourig gasgibst, stimmt dann M.M.n. etwas auf der Zündungsseite u./o. auch der Unterdruckverstellung nicht - selbst die Benzinversorgung ist nicht auszuschließen. Ich würde also: -Kontaktabstand ~0,4mm prüfen, -am Unterdruckschlauch zum Zündverteiler saugen (die Dose muß dicht sein), -Zündzeitpkt. mit einfacher Prüflampe kontrollieren . Desweiteren: -Benzinversorgung grob checken (Schlauch am Vergaser lösen u. auf einen Lappen halten, 2. Person betätigt kurz den Anlasser: spritzt genug Benzin?) -evtl. Vergaserdeckel öffnen u. Schwimmerkammerfüllstand incl. möglicher Verschmutzung am Boden u. in Hauptdüse begutachten -Luftfilter nicht vollkommen verdreckt? Ist das alles o.k., sollte eigentlich kein Grund mehr vorliegen, daß sich der Motor unter Last mitsamt dem Getriebe so schüttelt wie beschrieben. Je mehr einzelne Komponenten (wie vordere Motorlager, das hintere Getriebelager o. die von Wilfried genannten Kreuzgelenke) allerdings schon ausgeschlagen sind, desto weniger wird die Schüttelei gedämpft bzw. stärker wird sie wahrgenommen (u. greift ihrerseits die genannten Komponenten an). Das (notwendige, aber gern vergessene) Abschmieren der Kreuzgelenke wird die Geräusche evtl. etwas dämpfen können, die Ursache würde ich wie gesagt eher bei den o.g. Quellen vermuten. Viel Erfolg, Jörg |
boxfresh
registriert Beiträge:
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Gesendet: 16:41 - 19.04.2012 @Jörg Dein beitrag war petfekt. Es lag an der zündung. Diese war so dermaßen verstellt und die kontakte so runter das der motor nicht rund lief. Jetzt ist wieder ruhe und zügigen autobahnfahrten steht nichts mehr im weg :-) Ich danke dir nochmals........ |
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