FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Leerlaufprobleme
 


Autor Mitteilung
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


Gesendet: 01:00 - 27.12.2011

Muß Euch heute mal von meinem aktuellen Motorproblem brichten.

Motor läuft in der Kaltstartphase ganz normal bis die Warmlaufphase der Startautomatik vorbei ist und dann - fast beim nächsten Gangwechsel - geht der Motor aus und läßt sich aber sofort wieder starten. Sobald die nächste Leerlaufphase ansteht stirbt der Motor wieder ab.
Meine Diagnose: Leerlaufdüse zu oder Schmutz im Vergaser- da ich bei meiner Zw-Restaurierung ja den Tank ausgebaut hatte ihn aber bei der Aktion nicht gereinigt hatte.
Also Vergaser aufgemacht.Dabei merkte ich schon, daß die Verbindungsschrauben nicht richtig festgezogen waren. Leerlaufdüsen und andere ausgeblasen, Schläuche auf Risse und Undichtigkeiten geprüft, Dichtgummi zum Lufi-Unterteil kontrolliert, Zusammengebaut, Motor laufen lassen und mit Startpilot den Ansaugtrakt abgesprüht. Nichts-- Der Fehler war immer noch derselbe. Da ich einen guten Draht zu meinem Boschändler habe brachte ich den Wagen dorthin. Der stellt dann fest, daß eine Di am Vergaerfußflasch nicht richtig dicht war, die er auch noch ersetzen konnte - aber der Motor zieht noch immer falsche Luft im Ansaugtrakt unter der Ansaugspinne.
Die Di könnte er mir nich ersetzten, da er diese nicht vorrätig habe -aber ich hatte sie zu Hause.
Also Auto wieder nach Hause geholt.

Der Fehler war dann folgendermaßen festzustellen:Öleinfülldeckel abnehmen Motorbelüftungsschlauch an der linken Zylinderkopfhaube an der Haube abziehen und Schlauch zuhalten.Dann in die Öleinfüllung Bremsenreiniger reinsprühen. Was passiert nun? Durch das eingesprühte Gas läuft der Motor im Leerlauf weiter, d.h. er zieht sich irgendwo das zündfähige Gemisch in den Brennraum und läuft normal weiter. Ansonsten wäre das eingesprühte Gemisch durch den draufgebliebenen Motobelüftungsschlauch wieder unterhalb des Vergasers in die Zylinder der Verbrennung zugeführt worden.

Der große Krampf kommt aber noch.
Abends den Vergaser und Ansaugkrakt abgerissen 2 Std. Dichflächen gereinigt wollte noch sehen wo die Dichtung kaputt war. Sie ist mir aber beim Abnehmen der Ansaugspinne kpl. zerbröselt und in 1000 teile zerrissen.Neue Di. drauf und -der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Der Motor springt sofort nach der ersten Schlüsselumdrehung an.
Kurze Probefahrt um halb eins Nachts um den Block und noch mal nachgeschaut ob alles dicht ist. Und jetzt, ich denk mich trifft der Schlag - - der Verteilerfuß stand kpl. im Ölbad. Da kommt ja leich Frust auf , so mitten in der Nacht.
Die Di war wohl nicht i.O. oder ich habe sie beim Einbau verkantet.(Dawo der Korkeinsatz ist). Dichtmasse hatte ich beim Einbau wie vorgeschrieben oben und unten aufgetragen. Also erst mal Licht aus und ca. 5 Std Arbeit waren umsonst.

Jetz ist aber wieder eine neue Di drauf und ich haben ihn nochmals zu Leben erweckt.

Gruß Günter




RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 12:34 - 27.12.2011


Ja dann frohe Weihnachten,

interessanter Fehler.
Mit Bremsenreiniger oder Startpilot den Vergaser nach Falschluft abzusuchen ist mir ja nicht neu, aber so die Ansaugbrücke zu testen, nicht schlecht.

Einige hätten deswegen schon wieder ihren P6 verkauft.

Zur Ansaugbrückendichtung:
Wenn möglich die "weichen" Dichtungen verbauen, diese Kunststoffähnlichen harten Dichtungen sind eher zweite Wahl.

Gruß
Ralf
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 00:13 - 28.12.2011

Hallo Ralf,

deswegen war da auch meine Anfrage am 16.12. bei der Überschrift Zylindekopfdichtung -Suche nach der Di.für die Ansaugspinne.

Ich hatte da so eine, die ließ sich am Anfang schon nicht so richtig in Form bringen,die vorgestanzte Knickfalte vom Motorblock zu den Zylinderköpfen hoch ließ sich nicht wirklich in die richtige Richtung legen. Gut- aber fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.

Günter


Seiten mit Postings: 1

- Leerlaufprobleme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Leerlaufprobleme
 



Version 3.1 | Load: 0.003163 | S: 1_14