FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Fahrlicht weg
 


Autor Mitteilung
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


Gesendet: 08:48 - 14.09.2011

Guten Morgen alle zusammen,
bin heute wieder, wie auch die ganzen letzten Tage, mit dem QP 1.Serie 6Volt zur Arbeit, jetzt funzt auf einmal das Licht nicht mehr bis gestern war alles OK.
Sicherungen hab ich gerade schon gecheckt sind alle OK und haben Kontakt.
Alles funktioniert einwandfrei nur das Fahrlicht das ich über den Kombischalter anschalte auf beiden Scheinwerfer nicht. Stand- u. Fernlicht ist da. Tachobeleuchtung und Wischer auch OK. Eigentlich ist die restliche Elektrik OK.
Jemand ne Idee?
Gruß
Markus aus Gladbeck
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


 

Gesendet: 11:36 - 14.09.2011

Ich würde schlicht und ergreifend auf eine (in deinem Fall zwei) kaputte Birnen tippen?! Meine brennen auch mal schneller, mal langsamer durch. Bisher war es bei den von dir beschriebenen Phänomenen immer mit dem Tausch der Birne getan. Da erinnre ich mich...ich brauch neue Glühbirnen.

Gruß,

Philipp
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:11 - 14.09.2011

Sicherungen unter dem Abblendlichtrelais im Motorraum schon kontrolliert ?
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 13:18 - 14.09.2011


Hallo Markus,

das beide Birnen durch sind (gleichzeitig) ist eher selten, aber nicht unmöglich.

Von oben nach unten:

1 Schaltkontakt am Kombischalter überprüfen (messen)

2 Abblendrelais müsste 2 Sicherungen haben, eins fürs Abblendlicht
Sicherung überprüfen

3 Birnen überprüfen / tauschen

Ich meine, das wenn ich die Zündung einschalte und das Abblendlicht betätige, man das Relais schalten hört.
das bitte überprüfen, dann ist der Lichtschalter schon mal ausgeschlossen

Am Relais Sicherung prüfen bzw. an der gelben Leitung (so ist es bei Serie 3) am Relais messen.

Geht Spannung raus = Birnen defekt oder Kontaktproblem

Könnte mir vorstellen das dein Relais nicht mehr will oder dort die Sicherung durch ist

Wird nix wildes sein

Gruß
Ralf
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 13:20 - 14.09.2011

Huch, da hat Wilfried in der Zwischenzeit auch geschrieben

Zwei doofe ein gleicher Gedanke
Relais / Sicherung am Relais
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 20:30 - 14.09.2011


Hallo Markus,

Hatte auch mal so eine Ausfall am späten Abend und wollte nach Hause fahren.

Habe auch wie oben beschrieben fast alle Möglichkeiten durchgecheckt. Die beiden Si im Abblendrelais waren auch OK. Da gibt es neben dem großen Kombianschluß des Kabelbaums an das Abb.relais noch 2 weitere runde Anschlußstecker.

Wenn du die beiden tauschst, so sind Fern- und Abblendlicht in ihrer Funktion umgekehrt.

Habe dann das Abblendrelais ausgebaut und den Aludeckel vorsichtig von der Platine getrennt. Beide Teile sind
miteinander verpresst. Darin ist u. a. eine Art Spule, von der ein Draht weggebrannt war.

Günter
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:37 - 14.09.2011

Hallo Ralf, kannt mir noch ein mal mein einmischen entschuldigen ?
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 10:02 - 15.09.2011


Natürlich nicht

aber wer so lahm beim schreiben ist wie ich muss jetzt einfach damit Leben

Gruß
Ralf
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


 

Gesendet: 11:16 - 15.09.2011

Hi Alle zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
An des Abblendrelais hatte ich garnicht gedacht.
Hab ich gleich zuhause kontrolliert und siehe da nachdem ich die noch intakten Sicherungen mal kurz bewegt hatte war alles wieder heile.
Also beim Relais alle Kontakte gesäubert und gepflegt, das sollte erstmal reichen.

Besten Dank aus Gladbeck
Markus
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:48 - 15.09.2011

Sorry Ralf, verzeih mir noch mal das ich alter dummer Mann mal richtig geraten hatte.
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:51 - 15.09.2011

Hallo Ralf, noch ein Tipp.Vermutlich sind am Relais die Zungen verkupfert und die Sicherungen aus Aluminium, diese kombination neigt zur Oxidation, wenn möglich Sicherungen mit Kupfer oder Messing Schmelzfaden nehmen

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Fahrlicht weg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Fahrlicht weg
 



Version 3.1 | Load: 0.002113 | S: 1_14