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Autor | Mitteilung |
150sprint P6-Geselle Beiträge: 329 | Gesendet: 08:48 - 14.09.2011 Guten Morgen alle zusammen, bin heute wieder, wie auch die ganzen letzten Tage, mit dem QP 1.Serie 6Volt zur Arbeit, jetzt funzt auf einmal das Licht nicht mehr bis gestern war alles OK. Sicherungen hab ich gerade schon gecheckt sind alle OK und haben Kontakt. Alles funktioniert einwandfrei nur das Fahrlicht das ich über den Kombischalter anschalte auf beiden Scheinwerfer nicht. Stand- u. Fernlicht ist da. Tachobeleuchtung und Wischer auch OK. Eigentlich ist die restliche Elektrik OK. Jemand ne Idee? Gruß Markus aus Gladbeck |
sire
P6-Praktikant Beiträge: 80
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Gesendet: 11:36 - 14.09.2011 Ich würde schlicht und ergreifend auf eine (in deinem Fall zwei) kaputte Birnen tippen?! Meine brennen auch mal schneller, mal langsamer durch. Bisher war es bei den von dir beschriebenen Phänomenen immer mit dem Tausch der Birne getan. Da erinnre ich mich...ich brauch neue Glühbirnen. Gruß, Philipp |
schraubbär
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Gesendet: 13:11 - 14.09.2011 Sicherungen unter dem Abblendlichtrelais im Motorraum schon kontrolliert ? |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 13:18 - 14.09.2011 Hallo Markus, das beide Birnen durch sind (gleichzeitig) ist eher selten, aber nicht unmöglich. Von oben nach unten: 1 Schaltkontakt am Kombischalter überprüfen (messen) 2 Abblendrelais müsste 2 Sicherungen haben, eins fürs Abblendlicht Sicherung überprüfen 3 Birnen überprüfen / tauschen Ich meine, das wenn ich die Zündung einschalte und das Abblendlicht betätige, man das Relais schalten hört. das bitte überprüfen, dann ist der Lichtschalter schon mal ausgeschlossen Am Relais Sicherung prüfen bzw. an der gelben Leitung (so ist es bei Serie 3) am Relais messen. Geht Spannung raus = Birnen defekt oder Kontaktproblem Könnte mir vorstellen das dein Relais nicht mehr will oder dort die Sicherung durch ist Wird nix wildes sein Gruß Ralf |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 13:20 - 14.09.2011 Huch, da hat Wilfried in der Zwischenzeit auch geschrieben Zwei doofe ein gleicher Gedanke Relais / Sicherung am Relais |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
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Gesendet: 20:30 - 14.09.2011 Hallo Markus, Hatte auch mal so eine Ausfall am späten Abend und wollte nach Hause fahren. Habe auch wie oben beschrieben fast alle Möglichkeiten durchgecheckt. Die beiden Si im Abblendrelais waren auch OK. Da gibt es neben dem großen Kombianschluß des Kabelbaums an das Abb.relais noch 2 weitere runde Anschlußstecker. Wenn du die beiden tauschst, so sind Fern- und Abblendlicht in ihrer Funktion umgekehrt. Habe dann das Abblendrelais ausgebaut und den Aludeckel vorsichtig von der Platine getrennt. Beide Teile sind miteinander verpresst. Darin ist u. a. eine Art Spule, von der ein Draht weggebrannt war. Günter |
schraubbär
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Gesendet: 23:37 - 14.09.2011 Hallo Ralf, kannt mir noch ein mal mein einmischen entschuldigen ? |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 10:02 - 15.09.2011 Natürlich nicht aber wer so lahm beim schreiben ist wie ich muss jetzt einfach damit Leben Gruß Ralf |
150sprint
P6-Geselle Beiträge: 329
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Gesendet: 11:16 - 15.09.2011 Hi Alle zusammen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. An des Abblendrelais hatte ich garnicht gedacht. Hab ich gleich zuhause kontrolliert und siehe da nachdem ich die noch intakten Sicherungen mal kurz bewegt hatte war alles wieder heile. Also beim Relais alle Kontakte gesäubert und gepflegt, das sollte erstmal reichen. Besten Dank aus Gladbeck Markus |
schraubbär
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Gesendet: 11:48 - 15.09.2011 Sorry Ralf, verzeih mir noch mal das ich alter dummer Mann mal richtig geraten hatte. |
schraubbär
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Gesendet: 23:51 - 15.09.2011 Hallo Ralf, noch ein Tipp.Vermutlich sind am Relais die Zungen verkupfert und die Sicherungen aus Aluminium, diese kombination neigt zur Oxidation, wenn möglich Sicherungen mit Kupfer oder Messing Schmelzfaden nehmen |
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