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Autor Mitteilung
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


Gesendet: 17:53 - 11.09.2011

Da ich die Ölwannendi. erneuere, bietet sich da auch im Moment an, der Ölwanne einen neuen Farbanstrich zu verpassen.

Die sieht im Moment schwarz und verkratzt aus,
Ich bevorzuge diese helle Blau (dasselbe wie die V-Deckel?)

Wie heißt denn die Farbe, und muß die auch hitzefest sein?

Günter
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:21 - 11.09.2011

Hallo Günter,

leider habe ich keine Unterlagen über die Thermo-Sprühlackfarbe, mit der ich früher die kompletten Motorblöcke lackiert hatte - die Farbe war allerdings auch nicht so widerstandsfähig wie erhofft.

Zuletzt habe ich Ventil-u. Stirnraddeckel mit Hamerite
http://www.hammerite.de/produkte/em_msgl.html
glänzend blau gestrichen - das kommt dem originalen mittelblau recht nah u. verträgt auch evtl. vorhandenen Grundrost (ordentliches entfetten vorausgesetzt).

Grüße,
Jörg


JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:32 - 11.09.2011

Nachtrag:
diesen Dupli-Color-Thermolack habe ich früher genommen - gibt´s heute noch, z.B. in div. Baumärkten o. hier:
http://www.brenner-motorsport.de/shop/shpSR.php?C=&W=&c=g&CP=&sfC=&A=522&p1=518&p2=898
o. Herstellerseite:
http://www.motipdupli.de/index.php?id=tm_1020&L=1#orderinfo
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:32 - 14.09.2011

Mal nen Denkanstoss : Wie warm wird denn die Ölwanne so im Fahrbetrieb ????
Ich weiss nur das ich Motoren mit üblichem Lack lackiert habe da der die 80-90 grad locker verkraftet. Kann mich an keinen erinnern wo der Lack bei verbrannt ist
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:59 - 14.09.2011

Zitat:
Wie warm wird denn die Ölwanne so im Fahrbetrieb ?

Viele Lacke verfärben sich halt schon bei Temperaturen >80°C (weiß meist noch früher),
die Öltemperatur überschreitet diesen Wert jedenfalls locker - ob an der Außenwand der Ölwanne trotz Fahrtwindkühlung auch Werte jenseits von 100° anliegen können, habe ich nie nachgemessen...
Wenn der Block incl. der ZKs auch mal die Farbe bekommen sollte, wäre man mit dem Thermolack zumindest auf der sichereren Seite.
Weil der aber meist gesprüht wird, ist die Schichtdicke oft dünner als bei der mit dem Pinsel aufgetragenen Farbe und deshalb nicht so widerstandsfähig - man sollte dann schon mehrere Schichten sprühen.
Ansonsten gilt: Versuch macht kluch...

Grüße,

Jörg





grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 18:41 - 18.09.2011

Hallo Günter,

die Ölwanne ist meines Wissens nie blau sondern schwarz lackiert gewesen.
Das Blau der Ventildeckel ist ähnlich lichtblau RAL 5012

Gruss

Hildo
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:17 - 25.09.2011

Zitat:
die Ölwanne ist meines Wissens nie blau sondern schwarz lackiert gewesen

Schwarze Ölwannen/Blöcke sind mir von den AT-Motoren bekannt, auch von der niederländischen Firma VeGe, die alle möglichen Motoren (früher auch die Ford-V4) überholt.
Auf Alex´ Seite http://www.15m-p6.de/ kann man unter
"Prospekte", "15m-Linie" auch einen "originalen" blauen V4-Block im Verkaufslook finden (ob der allerdings farblich so den tatsächlich eingebauten Motoren entsprach ?).
Wahrscheinlich variierte die Lackierung von V4-Block u. Komponenten aber ebenso wie die Farbe der Ventildeckel im Laufe der Jahre von `62-`78.
Meine P6-Ölwannen waren zumindest immer blau...

Grüße,
Jörg
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:56 - 25.09.2011

Hallo Leute, die frühen V Motoren waren noch farblich gekennzeichnet damit der Mechaniker gleich wusste was er für einen Motor vor sich hatte. Die späteren Motoren waren alle schwarz, aus Kostengründen für das Werk. Ich glaube ab 68 oder 69 waren alle Motoren nur noch schwarz
Nu könnt ihr mich wieder zerreissen weil ich mich einmische
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 12:27 - 27.09.2011

Zitat:
Nu könnt ihr mich wieder zerreissen weil ich mich einmische


Sag mal Wilfried, muß das den immer sein???

Ist doch schön, wenn du als "alter Hase" uns mit deinem Wissen bereicherst, laß doch bitte diese (in meinen Augen) blöden Kommentare!!!-das uß nicht sein, jeder kann sich mal irren, aber du teilst hier was mit und ziehst es gleichzeitig wieder ins negative, das ist nicht das Niveau was hier im Forum herscht.

UND MEIN BEITRAG ist nicht als ANMOTZE zu verstehen.

Küsschen
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:59 - 28.09.2011

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