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 Forum Index —› Elektrik —› Problem mit Blinker / Spannungsabfall beim Blinken
 


Autor Mitteilung
Fuzko
P6-Praktikant

Beiträge: 91


Gesendet: 20:09 - 05.09.2011

Moin, Leute!

Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, das drehzahlabhängige Blinken zu unterbinden. Ich werd jedesmal angehupt, wenn ich vorm Abbiegen langsamer werd, weil dann auch der Blinker langsamer wird bzw. fast ausgeht. Hab gesehen, das es elektronische Bllink/Warnblinkgeber gibt - http://www.kabel-schmidt.de/blink-warnblinkanlage-volt-anhngerbetrieb-p-881.html - bringen die was?

Gruß Markus
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 22:20 - 05.09.2011

Hallo Markus,

das müßte ein Kontaktproblem sein, insbesondere wenn Du evt. noch 6V hast, d. h. alle Verbindungsstellen säubern - also blank machen - und mit Kontaktspray einsprühen.

Viel glück

Hildo
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


 

Gesendet: 08:32 - 06.09.2011

Hi Markus,
in meiner 1. Serie mit 6Volt habe ich ein elektronisches Relais eingebaut.
Das blickt nun immer schön gleichmäßig egal ob ich noch zusätzlich die Bremse trete, Licht anhabe usw.
Kann ich bei 6 Volt nur empfehlen.

Gruß
Markus aus Gladbeck
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


 

Gesendet: 08:49 - 06.09.2011

Ich nochmal,
hab mir den Link von dem Relais angesehen. Also so ein teures Ding hab ich natürlich nicht meins hat mal gerade 6 Euro + Porto bei Ebay gekostet.
Für den Warnblinker hab ich das übliche Warnblinkrelais, auch von Hella, mit dem rotem Zugschalter unter dem Armaturenbrett. Das hat aber auch nur 10 Öre gekostet.

Gruß
Markus aus Gladbeck
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:21 - 06.09.2011

Das originale Glühfadenrelais (= silberne Dose im oberen Fußraum)
reagiert empfindlich auf etwaigen Spannungsabfall - bei 6V ist der Effekt meist noch stärker als mit 12V , Kontaktkorrosion wie von Hildo beschrieben wirkt sich noch stärker aus.
Auch im Betrieb mit einer Gleichstrom-Lichtmaschine ist der Effekt vorhanden,
weil diese bei niedriger Drehzahl (u. evtl. zusätzlichen Verbrauchern wie Licht etc.) weniger Leistung bereitstellt als eine Drehstrom-LM.
Ein einfaches elektronisches Blinkrelais ist da weniger sensibel -
gibt es auch in 6V für Deine I.Serie.
Falls Du eins auch für AHK suchst,
ist evtl. dieses
http://www.ebay.de/itm/IFA-F8-P50-Wartburg-311-Framo-Anhanger-Blinkgeber-6V-/390068276767?pt=DE_Autoteile&hash=item5ad1e18e1f
eine Alternative (ob elektron.??)

Aber trotzdem erstmal alle Kontakte,
die mit Blinken u. Stromversorgung zu tun haben, optimieren.

Grüße,
Jörg

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