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Autor | Mitteilung |
Fuzko P6-Praktikant Beiträge: 91 | Gesendet: 21:24 - 18.08.2011 Hat noch jemand n Heizungsventil zuviel? Meins leckt, wenn ich die Heizung anmache... Gruß Markus |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 23:55 - 18.08.2011 Hallo Markus, ein neues Venti wirst du kaum noch bekommen und bei einem gebrauchtem ist es auch nur eine Frage der Zeit bis es auch seinen Geist aufgibt. Das Teil was bei dir am Heizungsventil Wasser lässt ist ein Nutring der die Bestätigungsstange abdichtet. Das Teil heisst Nutring N 4-1 Versuch mal dein Glück beim Industrebedarf die auch Schrauben und O-Ringe haben. Zudem wird das Gehäuse mit einem O-Ring 22x2 abgedichtet. (Alle Werte dank Jörg) Ich habe diese Teile vor zig Jahren über einen P6 Club für 3DM bezogen und damit mein Ventil abgedichtet Gruß Ralf |
Fuzko
P6-Praktikant Beiträge: 91
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Gesendet: 11:12 - 19.08.2011 Hi Ralf, da ich noch son altes nicht reparierbares Ventil drinhabe, wird das bei mir wohl nicht funktionieren. Bleibt mir wohl nur der sauere Apfel "Neukauf"... Gruß Markus |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 14:03 - 19.08.2011 OK, das alte Ventil kenne ich nicht. Umrüstung würde auch nicht klappen? Ich meine das ein Ventil von dem Golf 1 oder ähnlich passen würde, werde mich mal schlau machen Gruß Ralf |
Fuzko
P6-Praktikant Beiträge: 91
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Gesendet: 14:50 - 19.08.2011 Hi Ralf,die alten Ventile gibts gar nicht mehr, ich müsste auf son neues umrüsten. Aber die sind halt recht teuer und MoMo will halt Altteilepfand, den ich dann (mangels Altteil, weil das alte Ventil wolln die nicht, können sie ja nicht reparieren) nicht wieder bekäm, was das Ganze noch teurer macht. Ich würd auch n neues kaputtes nehmen, fürn paar Euro, nur wegen dem Pfand. Gruß Markus |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 16:22 - 19.08.2011 Hallo Markus, ein gebrauchtes Ventil der neueren Version kannst du von mir haben wenn du das benutzen kannst. Kriegen wir schon hin Gruß Ralf |
Alex
Moderator Beiträge: 1107
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Gesendet: 18:11 - 19.08.2011 Hallo Markus, erfahrungsgemäß kann man das alte Heizungsventil neu abdichten und das bleibt dann auch dicht. Wie Ralf geschrieben hat steht und fällt das Ganze nur mit 'nem neuen O-Ring, der den Bereich um die Betätigungsstange abdichtet. Schaden kann auch nicht, wenn Du um das Gewinde vor dem Eindrehen in den Deckel ein oder zwei Lagen ganz dünnes Dichtband aus dem Heizungsbau legst. Das Messinggehäuse selbst bekommst Du sauber, indem Du es über Nacht z.B. in Essig(reiniger/-säure) einlegst - ist dann hinterher wie neu... |
Fuzko
P6-Praktikant Beiträge: 91
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Gesendet: 20:13 - 19.08.2011 Hi Alex, schon klar, is aber auch ne Zeitfrage, da der Taunus ja mein Alltagsauto ist (heißt: ich hab nur den...). Also altes Ventil raus, neues rein, weiterfahren... ;-) |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
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Gesendet: 00:09 - 20.08.2011 Hallo Markus. Wie Ralf schon erwähnte, passt das vom Golf I. Das hatte ich auch mal eingebaut. Das Teil ist ein schwarzes Kunststoffteil was zwischen den Schlauch kommt, der vom Heizungsventil nach innem zum Wärmetauscher geht.Daran kannst du den Seilzug warm/kalt, der von der Heizungsbedienung kommt, anschließen. Der Hebelweg bei der Bedienung verringert sich um etwa die Hälfte. Um das Leck am alten Heizungsventil auszuschließen dichtet du da ab , wo der Verstellhebel an dem alten Hzv. aus dem Gehäuse kommt. (Curil oder Fluid). Der Verstellzug kommt ja dann ans neue Ventil. Eine andere Alternative zum Abdichten wäre der Abbau des def. Hzv. auf dem Thermostatgehäuse Dann gibt es z. B vom Transit oder V6 ein T-Stück mit 2 Anschlüssen, welches du gegen das def. Hzv. austauschen mußt. Unmittelbar hinter dem T-Stück sitzt das Golf-Ventil in dem Schlauch. Ist zwar dann nicht mehr Original, aber du bekommst wieder warme Füße Günter |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 00:04 - 21.08.2011 Hi, werde morgen äääääh heute mal in meinem Teilelager kramen, ich müsste noch eins haben. Melde mich dann Gruß Ralf |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 22:48 - 21.08.2011 Hallo Markus, war heute in meinem Lager und wurde nicht fündig. Nachher wurde mir klar das ich das Ventil in meinem Zweitmotor eingebaut habe, welcher in der Garage steht und auf seinen Einbau wartet. Ansonsten hättest du das gerne günstig haben können. Sorry Auf dem kleinen Motor der noch in meiner Garage steht ist scheinbar das alte Ventil oder das vom P4 verbaut. Vielleicht hat Jörg noch eins für dich? Gruß Ralf |
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