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 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] extremst dringend! 12V Lichtmaschine im Raum Frankfurt
 


Autor Mitteilung
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


Gesendet: 13:53 - 17.07.2011

Moin,

gestern auf dem Weg nach Frankfurt ist meine Ladekontrolllampe angegagen und leider auch nicht wieder aus gegangen.

Habe grade eben mal die Kontakte an der Lichtmaschine geprüft und es liegen maximal 1 V an.

Da ich gerne heute noch zurück nach Aachen möchte suche ich nun sehr sehr dringend eine Lichtmaschine.

Sire (dankbar für jede Hilfe!)
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 16:18 - 17.07.2011


Hi,

Lichtmaschine oder der externe Limaregler der auf der Seitenwand geschraubt ist?
Egal

Aachen wäre für mich eine Option gewesen, bin ja aus Heinsberg
aber Frankfurt.....

Wenn dir jetzt keiner helfen kann.....
Batterie an ein Ladegerät hängen und laden (schnellladung)
Motor mit Starthilfekabel starten und nach Hause fahren
(ohne Radio, Licht usw)
Wenn du nicht mehr starten musst und deine Batterie einigermassen o.k ist
sollte das klappen

Das nennt man Heimfahrt mit Kick

Sorry das ich nicht weiter helfen kann

Gruß
Ralf
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


 

Gesendet: 22:00 - 17.07.2011

Moin Ralf,

bin zu Hause angekommen. Soweit so gut...

Ich habe in meinem Keller leider nur noch eine Drehstrom-LiMa gefunden.

Falls du also noch eine funktionierende Gleichstrom-LiMa hast würde ich dir die gerne abnehmen.

Magst du mir eine Mail schicken, sodass wir die Details klären können? (sir_wagner (at) yahoo.de)

Einen schönen Abend noch,

Fips
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 22:35 - 17.07.2011

Von Fehlerquellen in Regler u. Steckkontakten abgesehen sind die häufigste Ursache abgenutzte Kohlen -
beim Boschdienst gab´s für die Ford-12V-Gleichstrommaschine u.a. folgende:

1 107 014 109
1 107 014 144

(Erstgenannten habe ich auch noch übrig, weil ich nur Drehstrom-LMs fahre.)

Eine Ersatz-LM ist aber immer eine gute Wahl - dann kann man eine überholen (incl. Lager u. evtl. Kollektor) u. eine fahren...

Grüße,
Jörg
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 08:21 - 18.07.2011

Hallo Fips,

sorry, das hatte ich aus deiner mail nicht entnehmen können das du eine Gleichstrom 12V Lima benötigtest

Hatte das direkt mit einer Drehstromlima in Verbindung gebracht
da meist 6V = Gleichspannungslima
12V = Drehstrom (jedenfalls meistens)

Habe selber auch nur Drehstromlimas hier liegen. Sorry

Wie bist du denn jetzt zurück gekommen?

Gruß
Ralf
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


 

Gesendet: 09:23 - 18.07.2011

Batterie voll gemacht und losgefahren. Hätte nicht gedacht, dass die das 300 km mitmacht.

Gruß

Fips
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 09:41 - 18.07.2011


Moin Fips,

wenn die Batterie noch o.k ist sollte das klappen denn die Zündanlage braucht nicht so viel.

Also ohne Beleuchtung sollte das klappen. Hast du ja jetzt selbst bewiesen.

Bei den neueren Autos entscheidet das aber nicht mehr die Batterie sondern
das Steuergerät.
Bei unterschreiten einer gewissen Batterispannung sperrt dann das Steuergerät und die Karre geht aus

Ein hoch auf die alte Technik

Gruß
Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 11:45 - 18.07.2011

Hallo Fips,

dann frag mal beim nächsten Boschdienst nach den o.g. Kohlebürsten (~10€) -
sind in einer Viertelstunde incl. Limaaus/einbau getauscht.

Sollte das Problem dann gelöst sein:
gut - wenn nicht, sehn wir weiter...

Grüße,
Jörg
docbirke
P6-Schüler

Beiträge: 42


 

Gesendet: 20:00 - 18.07.2011

Hallo habe eine 12V Lichtmaschiene über bei Bedarf einfach mal Melden

Gruß Gerhard
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


 

Gesendet: 20:19 - 20.07.2011

Also, die Bürsten sind getauscht. War auch dringend nötig, aber leider nicht das Problem.

An den Kontakten der Lichtmaschine liegen immernoch maximal 1 Volt an.

Ansonsten habe ich halt noch eine DrehstromLiMa hier liegen, allerdings weiß ich auch nicht ob die noch funktioniert.

Mir wäre es also sehr lieb, die andere LiMa wieder fit zu machen.

Gruß

Fips
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 21:35 - 20.07.2011

Hallo Fips,

wie genau man die LM prüft/misst,
steht ganz gut im WHB beschrieben (falls Du eins hast; wenn nicht,scan ich Dir die Seiten ein).Zwischen D+ und Masse sollten jedenfalls 12V anliegen...

Ein weiterer klassischer Fehler ist ein durch Vibration gerissener feiner Draht im Regler: Reglergehäuse öffnen/aufbiegen u. kontrollieren/ggfs. nachlöten.

Die ausgebaute LM testet Dir auch der örtliche Boschdienst - evtl. sogar umsonst.
Die Drehstrom-LM kannst Du nur nutzen, wenn Du die passenden Befestigungsteile u. den zugehör. Regler mit Kabelage besitzt - eine Ersatzmaschine wie z.B. von Gerhard ist da einfacher.

Grüße,
Jörg

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