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 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Kupplungsscheibe für 1,3l // Anfahr-/Probleme mit Kupplung / Kupplungsautomat / Ausrücklager
 


Autor Mitteilung
Beige Thunder
P6-Schüler

Beiträge: 23


Gesendet: 19:42 - 29.06.2011

Hallo Gemeinde,
ich suche eine originale Kupplungsscheibe für den 1,3er mit dem 190er Durchmesser. Die ich jetzt noch immer drin hab, ist eine Reproversion von Motomobil, deren Qualität echt mies ist. Einen Druckpunkt habe ich mit der Kupplung nicht, er ruckelt nur noch und ich bekomm die Gänge kaum noch rein. Wer hat noch eine originale auf Lager Bitte melden

War zwar mit meinem 67er erst über 4.700 km in England (Bericht auf bavarianbugboys.blogspot.com) ohne Panne unterwegs, aber das Ruckeln zerstört mir auf Dauer Getriebe und Motorlager. Im Stau zu fahren, ist nun kaum noch möglich mit dauernd anfahren.
Danke euch für einen Tip.

Gruß Gunar
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 23:42 - 29.06.2011

Hallo Gunar,

Ich tippe mehr auf Verschleiß vom Kuppl.Automat. Du solltest beim nächsten Wechsel nicht nur die Scheibe, sondern die kpl. Kuppl. wechseln. D h. Automat, Scheibe und Lager. Dann schau dir mal den Automat und die Federn davon an. Achte auch darauf, daß die Nieten von der Scheibe nicht schon auf dem Automat und auf dem Schwungrad am Motor Riefen gezogen haben. Der Druckpunkt sollte dann beim nächsten Einbau nach Anleitung eingestellt werden - beim Kuppl. Pedal sollte etwa 3 fingerbreit noch kein Widerstand zu spüren sein. Dementsprechend das Spiel an Seil an der Einstellschaube einstellen. Das Seil von der Fußraumseite her mit Caramba o. ä. einsprühen und dann mehrmals bewegen, sodaß das Öl ins Seil läuft. Auch vorne im Motorraum unter dem Faltenbalg auf dem Seil auf Gängikkeit achten, weil da an der Stelle das Seil gerne zuerst anfängt zu reissen.
Das Kuppl.Lager bekommst du auch einzeln z. B. von SKF -Nr. könnte ich dir raussuchen. Dann ist das Lager von dem Träger abzupressen oder auszuschlagen und wieder mit dem neuen zusammenzufügen.



Erst mal gutes gelingen.

Günter
Beige Thunder
P6-Schüler

Beiträge: 23


 

Gesendet: 23:51 - 29.06.2011

Hallo Günter,

danke für die ausführliche Auskunft:) Dann bau ich mal die Maschine raus. Kannst du mir die SKF-nr. des Lagers nennen? Noch eine Frage zur Qualität der Reproteile. Kann ich diese ohne schlechtes Gewissen bei Motomobil kaufen oder kann man z.B. auch die Teile vom Saab 96 nehmen, der hatte ja denselben Motor drin?! Von LUK findet man Kupplungsscheiben für den Saab neu im Elektronetz...

Gruß Gunar
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 00:02 - 30.06.2011

Hallo Gunar,

Ich habe mir auch schon von Motomobil Kuppl. Teile schicken lassen und habe damit noch keine Probleme gehabt.

Mit den Saab-Teilen habe ich noch keine Erfahrungen bezgl. Qualität und Preise gemacht.

ET Nr. für Drucklager habe ich von FAG: 513331A

Denk beim Einbau der Kuppl. vor dem Einschieben der Welle durch das Getriebe ein wenig Fett in das Nadellager in der Schwungscheibe zu geben.
Günter
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 00:08 - 30.06.2011

Zum Kuppl. Wechsel brauchst du aber nicht die Maschine rausbauen. Wenn du es genau wissen möchtst kannst du mich am besten anrufen 02243/5204.

Werf ja keine Altteile weg. Beim Neukauf ist es wie beim Kasten Bier. Wo bleibt der Pfand?

Günter
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:42 - 30.06.2011

Ich halt mich mal da raus, sonnst war ich wieder der dumme
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:35 - 30.06.2011

Zum Saab96:
der hat eine ganz andere Kupplungskonstruktion - davon passt nichts!

Zu den Repro-Reibscheiben:
eigentlich sind diese segmentierten Versionen sogar besser/komfortabler als die orig. einteiligen:

der Fehler wird (wie Günter schon schrieb) eher woanders liegen.

Kupplungsrupfen kann u.a.
-durch Verölen des Belags hervorgerufen werden (KW- u./o. Getr.-Dichtring)
- Druckplattenfläche ("Automat") kann durch Hitze verzogen sein o. eine der Federn o. drei Hebel ist def. o. gebrochen
-Fläche der Schwungscheibe kann auch Hitzeschäden haben
-das Ausrücklager kann def. o. auch falsch eingebaut sein.

(einmal klugschxx:das Pilotlager in der Schwungscheibe ist beim P6 nur eine profane Buchse - etwas Fett ist trotzdem nicht falsch).

Wenn Du flott bist,
kannst Du beim P6 die Kupplung in einer Std. incl. Auf-u. Abbocken mittels Rangierwagenheber wechseln.

Wichtig:
zuerst das Getr.öl ablassen (läuft sonst hinten raus...) 28er Nuss, M8er Schraube (Getr.deckel hinten u. Welle) u. 3 U-Bügel (o. Ä.) zum Vorspannen der Druckplatte bereit haben.

(@ Wilfried:
kann mich nicht erinnern, daß Dich hier jemals jemand als solchen dargestellt hätte.Jeder kann doch hier seine Erfahrungen kundtun - wobei oft mehrere Wege nach Rom führen...)

Grüße,

Jörg
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 19:13 - 30.06.2011

Tach zusammen,

wenn du die Getriebewelle hinten rausziehen willst....
die ist noch mit einem Sicherungsring
versehen, sieht man wenn man es weiss ansonsten reisst du dir nen Wolf.

Alexander Weinen hat mal was nettes über die P6 Kupplung zusammengestellt.
Am Ende sind auch noch Vergleichsnummern:

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=6&ved=0CFwQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.ford.de%2Fcs%2FBlobServer%3Fblobtable%3DMungoBlobs%26blobcol%3Durldata%26blobheadervalue1%3Dattachment%253Bfilename%253D%2522SPG_4_31_0_3124.pdf%2522%26blobheadervalue2%3Dabinary%253Bcharset%253DUTF-8%26blobheadername1%3DContent-Disposition%26blobheadername2%3DMDT-Type%26blobheader%3Dapplication%252Fpdf%26blobwhere%3D1214320878627%26blobkey%3Did&rct=j&q=ford.de%20kupplung%2015m%20p6&ei=F6wMTqLXO4fJswbAmJCRDw&usg=AFQjCNFO1UQIRKhoyop8rCeEjJCFGGXPZg&cad=rja

Hoffe das mit der PDF klappt

Gruß Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 20:58 - 30.06.2011

Schöne Zusammenstellung-dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen,außer:

ich hätte da noch die SKF u. FAG-Nr. im Angebot:

SKF 360 438, später 360 881 (letzteres Lager ist lediglich ~0,5mm weniger hoch - warum auch immer)

FAG 513 331A

Vom erstgenannten Lager habe ich noch einige liegen - wenn Du Bedarf hast,melden.

Grüße,
Jörg

Beige Thunder
P6-Schüler

Beiträge: 23


 

Gesendet: 23:40 - 05.07.2011

Hi zusammen,
ich habe mir das nun mal genau angeschaut und muss ehrlich zugeben, ich trau mich nicht so recht an die Sache, das selber zu wechseln! Hab nun einen Fachmann bei mir ums Eck gefragt. Ja, der kennt sich speziell mit den alten Ford der 60er und 70er aus und dem habe ich das ganze einmal kund getan. Er will sich das ganze diesen oder nächsten Sa mal anschaun und ich werd ihm von euren Tips erzählen. Mal sehn was er sagt, ich halte euch auf dem Laufenden...
Gruß Gunar
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:00 - 11.07.2011

Hallo Beige Thunder, sollte der Herr Werkstatt dir etwas von Motor oder Getriebe ausbau erzählen, dann bring dein Auto ganz schnell woanders hin, dann geht das so ähnlich wie mit der Handbremse.

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