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 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Dichtungen hintere Seitenfenster für 2-türige Limousine
 


Autor Mitteilung
Hottrod
registriert

Beiträge:


Gesendet: 17:14 - 28.06.2011

Moin zusammen,
ich habe mich hier für einen Kollegen angemeldet, der bzw. seine Verlobte hat sich einen 12m P6 gekauft. Nun ist das gute Stück zerlegt und wartet auf ein neues Lackkleid. Auf der Suche nach Dichtungen für die hinteren Seitenscheiben sind wir auf etwas Kurioses gestoßen: Es gibt nur welche für hintere Aufstellfenster. Dieser 12m hat aber keine Aufstellfenster hinten. Nur die vorderen kleinen Dreiecksfenster sind aufstellbar. Nun ist die Frage: Ist das Original oder wurde das mal umgebaut? Der Wagen soll erste Serie sein. Wenn Original, wo bekommen wir Dichtungen her? Motomobil kennt diese Version nicht. Vielen Dank für Tipps und Hinweise. Gruss, Hottrod
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 23:27 - 28.06.2011

Hallo.

Da würde ich doch empfehlen, die hinteren Fenster auf Ausstellfenster umzurüsten.
Wäre aber jetzt zu beachten:
Sind die Scheibenrahmen der vorderen Türen in Chrom oder in wagenfarbe lackiert?
Ich kenne da nur Ausstellfenster mit Chromrahmen.
Dann müsstest du noch die anderen (Austellfenster) dir besorgen und zusätzlich die Verriegelungen. Beachte hierbei, daß es welche für Qp und für Limos gibt.
Die neuen Di. würden auch jetzt passen. Zusätzlich gibt es gute Entlüftung während der Fahrt (es zieht nicht!!)
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 23:32 - 28.06.2011

Hallo Hottrod,

danke für die Anmeldung und Deinen Beitrag.

Ich habe doch direkt mal im Ersatzteile-Katalog (ETK) nach den originalen Teilenummern (450012 & 450013) geschaut und diese mit dem Angebot von MoMo verglichen.

Es ist in der Tat so, dass MoMo diese ü-ber-haupt nicht im Programm hat - nicht mal als Meterware.

Vermutlich wurden die nie nachgefragt, weil die Scheiben der Limousinen beim Restaurieren oft dringelassen oder mit den alten Dichtungen wieder eingesetzt werden.

Die Variante mit den fest eingebauten hinteren Seitenscheiben ist die Grundausstattung der Standardversionen.

Hintere Ausstellfenster bei zweitürigen Limousinen gab es entweder nur bei höherwertiger Ausstattung, wie TS, XL oder RS, bei Sondermodellen, wie der "Weissen Serie" oder auf ausdrücklichen Kundenwunsch als Sonderausstattung gegen Aufpreis.

Sollten dichtungsmäßig bei Deinem Kollegen "alle Stricke reissen", könnte man u. U. immer noch überlegen, ob man die Limousine nicht auf hintere Ausstellfenster "umbaut".

Dazu würde man lediglich die beiden Ausstellfenster mit dem Verschlussmechanismus zum Anschrauben an die C-Säule sowie den Scharnieren (und deren Blende) zum Anschrauben an der B-Säule benötigen sowie einen farblich passenden Dichtungskeder (gibt's auch als Meterware), um die Metallkante, auf der sonst die Scheibendichtung säße, abzudecken...
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 08:20 - 29.06.2011


Hallo Hot(t)rod

wenn du dei Seitenscheiben eh raust holst bzw. die Dichtungen defekt sind, kannst du ja mal ein Muster rausschneiden, das mal kopieren oder scannen und per fax (Tip vom Wilfried)oder mail an die Firma Döpper (Döpper Profile) schicken.

Die können dir dann bestimmt weiter helfen

Ansonsten (wie schon erwähnt) wäre natürlich der Umbau auf ausstellbare Seitenfenster ganz interessant

Gruß
Ralf
Hottrod
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:26 - 29.06.2011

Moin!
Danke für diese qualifizierten Antworten :)
Waren wir doch nicht zu blöd, diese Dichtungen zu finden...

Die Scheibenrahmen der Türen sind verchrohmt. Würde also passen, wenn wir es umbauen sollten. Wo bekommt man denn komplette Aufstellfenster her? Auch bei MoMo oder habt ihr noch ne andere Bezugsquelle? Ich frage die am Besten gleich mal.

Die aktuellen Dichtungen sehen leider größtenteils nicht mehr sehr brauchbar aus (rissig, spröde, mehrfach mit anderen Dichtungsmittln versaut (Sikaflex u.ä.)) und müssen ersetzt werden. Der Kleine war bis vor kurzem ein Daily Driver. Sommer wie Winter und hat einigen Stellen arg gelitten. Inklusive der Scheibendichtungen...
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 14:09 - 29.06.2011

Hallo Hottrod, ich glaube, ich habe die Ausstellfenster nochmal liegen. Ich sehe nach, und melde mich dann bei Dir.
Kannst mir ja mal Deine Daten per Mail an hildo add t minus online dot de schicken.

Gruss

Hildo
Hottrod
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:40 - 29.06.2011

Moin grabi!

Mail ist raus. Dann hoffe ich mal, dass du noch ein Paar hast :)
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 18:57 - 29.06.2011

Wenn Hildo sie nicht haben sollte:
ich habe auf jeden Fall ein Paar übrig -
allerdings ohne die äußeren Dichtungen.
Letztere bekämst Du dann wiederum bei Oldcars...
Zum Einfassungskeder mußt Du die Farbe Deiner Türeinfassung angeben - grau u. rot könnte ich anbieten.
Schwierig wird es mit der Blende für die B-Säule (verdeckt das angeschraubte Scharnier): ob die hier einer für Dich hat??

Grüße,

Jörg
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 23:14 - 29.06.2011

Also lt. Katalog ist die Blende B-Säule innen nur in einer Ausführung erhältlich (Schwarz).Es gibt re und li. da sie etwas gebogen sind. Könnte sein, daß ich noch welche liegen hahe. Dazu gehörenn jeweils noch 4 Clipse (Federklammern)zum aufstecken auf die B-Säule.

Günter
Hottrod
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:07 - 30.06.2011

Coole Sache hier. Es freut mich sehr zu sehen, wie schnell, kompetent und sachlich hier geholfen wird. Kompliment an das ganze Forum!

Der Taununs soll wahrscheinlich schwarze oder (unwahrscheinlich) rote Sitze bekommen, bei alt-weissem Lackkleid. Da würde eine schwarze Blende ja passen, bzw. je nach Beschaffenheit der Blende kann ein Sattler vielleicht eine andere Farbe zaubern. Zum Einfassungskeder: Wo sitzt der genau? Ist das quasi die innere Dichtung?

Gruß,
Lars
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:58 - 30.06.2011

Zur Blende:
die wird m.W.n. immer in der Farbe der Innenlackierung (z.B. wie A-Säule Windschutzscheibe) lackiert.

Zum Keder:
Wenn man die Tür öffnet,
beginnt (u. endet) der Keder beim Einstiegsblech, umrandet also die Türöffnung.
Beim hinteren Aufstellfenster ist das entsprechend.

Beim Türkeder gab es später noch Ausführungen mit angesetztem Gummihohlprofil- wohl zwecks besserer Abdichtung gegen Zugluft/Windgeräusche.
Im Allgemeinen dient der Keder aber weniger zum Abdichten denn der Optik bzw. Schutz der dort zusammengepunkteten Bleche und ist farblich auf die Innenausstattung abgestimmt:
z.B. rote IA-> roter Keder
schwarze IA-> schwarz. "
grüne IA-> grauer " u.v.a.

Grüße,
Jörg

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