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 Forum Index —› Tips &Tricks —› Pflege von Gummiteilen / Dichtungen / Gummipflege
 


Autor Mitteilung
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


Gesendet: 12:19 - 25.05.2011

Hallo zusammen,

was ist eure Empfehlung zur Pflege von montierten Gummiteilen wie
Scheiben, Türen und Fensterdichtungen usw.

Hintergrund:
Die Ausstellfensterdichtungen hinten werden "schon wieder" rissig.
Möchte die anderen Dichtungen behalten

Gruß
Ralf
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:43 - 25.05.2011

Hallo Rabe, Tipp von mir.
Bei der Restauration die Gummis einige Zeit in Wasser mit Weichspüler einlegen, anschliessend mit Silikonspray behandeln. Dadurch bleibt der Gummi weich und geschmeidig.
Bemerkung am Rande: Das allerbeste ist aber immer noch sofern es gibt neue Gummis aus heutiger Produktion.
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 13:16 - 25.05.2011

Hallo,
das mit dem Weichspüler hatte ich auch schon mal gelesen, deshalb schrieb ich ja was von "montierten" Dichtungen
weil mein Ford nicht in meine Waschmaschine passt
Sprays z.B Silikonspray ist ja auch so ne Sache, wegen dem Sprühnebel.
Glyzerin, Vaseline, Silikon, Talkum
Was und in welcher Form?
Flüssig, Stift, Spray...

Gruß
Ralf
schraubbär
registriert

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Gesendet: 14:07 - 25.05.2011

Manno Rabe, kleines Dummerle, ich schrieb ausdrücklich beim Restaurieren !!!! meinte damit wenn die Gummis raus sind.
Silikonspray kann man auch vorsichtg aufsprühen, da wo es nicht hin soll ne Pappe hin halten, Silikonspray ist auch gut für Kunstleder und ähnliches, zb am Armaturenbrett
martyronstown
registriert

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Gesendet: 07:51 - 26.05.2011

...aus meiner Erfahrung ist die beste Möglichkeit ein Gummipflegestift, mit dem eingebauten Schwämmchen kannst Du die Dichtungen ganz gut behandeln, oder einfach mit den Fingern "einmassieren" - 1-2x im Jahr.
Hält auf jeden Fall länger als Silikonspray, was eher für Gurte usw. geeignet ist - und man hat richtig Spass, wenn man mal was lackieren will
Talkum hilft m.W. nur gegen Einfrieren und Geräusche, pflegt aber nicht!
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:25 - 26.05.2011

Entschuldigung das ich mich eingemischt habe. Bei Ford gehörte es damals zum Kundendienst die Gummidichtungen beim Cabrio mit Silikonspray zu behandeln damit die nicht hart werden und nicht ankleben.
Habe in meiner Werkstatt bei allen Gummidichtungen von Oldtimern Silikonspray verwendet.Muss ich wohl Jahrzehnte alles falsch gemacht haben ?
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:57 - 26.05.2011

...naja, einmischen sollte ja hier schon sein, dafür sind Foren ja da. Bei BMW durfte Silikonspray ausdrücklich NICHT für Dichtungen verwendet werden, dafür gab es extra Gummipflege in Tuben - und die war echt gut!
Und das schöne daran ist: Der Rabe kann jetzt für uns herausfinden, was richtiger oder falscher oder so ist
schraubbär
registriert

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Gesendet: 12:58 - 26.05.2011

Hallo Martin, da unser Freund Rabe aber einen Ford und keinen BMW hat muss er wohl Silikon nehmen !!
Zum anderen denke ich das die Empfehlungen der Hersteller rein finanzielle Hintergründe haben, das der Vertreter dem Lageristen guten Cognac oder so zum Übezeugen mitgebracht hat.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:53 - 26.05.2011

Rabe-Ralfs Problem taucht bei meinen Wagen leider auch regelmäßig auf -
trotz Behandlung mit Silikonmitteln wie z.B. "Amorall" o.ä.

Blöd vor allem, wenn man gerade erst eine orig. Dichtung aufgetrieben hat:
vor dem Einbau der meist schon recht alten Dichtung ist zumindest das Einweichen in Silikon nicht so ratsam,
da man die Dichtung dann kaum geklebt bekommt (sofern sie denn geklebt werden muß).

Nach dem Einbau wirkt die kurze Behandlung mit Silikon nicht so stark:
die Dichtungen reissen oft schnell wieder irgendwo ein.
Mit guten Repros, also entsprechend "jungen" Gummis,
hätte man diese Problematik nicht - dafür aber eben die oft etwas unbefriedigende Optik der Einheitsmeterware.


Grüße,

Jörg
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:01 - 26.05.2011

Hallo Jörg,
ich schrieb doch vorher noch, solche alten Dichtungen in Wasser mit Weichspüler behandeln. Das Problem ist doch, dass die Weichmacher aus dem Gummi verflogen sind. Silikon ist auch nur zur Pflege hinterher gedacht.
Vermutlich enthält der von dir angepriesene Stift auch nichts anderes als Silikon, nur anders verpackt, anderer Hersteller und anderer Preis
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 21:15 - 26.05.2011

Hallo Wilfried,

vom Hörensagen ist mir die Sache mit dem Weichspüler auch ein Begriff -
nur habe ich beim neuzeitlichen "Googlen" u.a. auch dieses gelesen:

Zitat:
...allerdings ist es ein subjektiver Eindruck, da Weichspüler nur eine "Oberflächen-Reparatur" ist. Im verhärteten Kunststoff oder Elastomer sind in so einem Fall in der Regel Microrrisse in der Molekularkette die durch nichts zu kitten sind. Durch Weichmacher machst du nur die Oberfläche der einzelnen Ketten geschmeidig. Der Weichspüler dringt zwar tief in den Gummi ein, die Molekularkette ist aber weiterhin zerstört. Es wirkt sozusagen als Schmiermittel, das außerdem nach einer gewissen Zeit wieder erneuert werden muß. Deswegen der Eindruck, dass alles wieder weicher ist.
... zu viele Erwartungen sollte man an das Zeugs auch nicht haben. Die Gummis werden deswegen nicht wieder wie neu oder gar dicht



Das ist der Fluch der heutigen Informationsflut -
letztendlich bleibt einem da nur das Ausprobieren: hinterher ist man (hoffentlich) schlauer...
Ich werde die Sache jedenfalls mal testen - schlechter wird´s kaum werden.

Grüße, Jörg

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