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 Forum Index —› Tips &Tricks —› Problem mit der Fußpumpe der Scheibenwaschanlage
 


Autor Mitteilung
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


Gesendet: 09:33 - 01.04.2011

Moin,

ich habe ein kleines Problemchen mit dem Gummibalg an der Scheibenwaschanlage. Ich kann den nur einmal betätigen und dann verbleibt er in der gedrückten Stellung. Es geht also keine Luft mehr rein. Ich habe aber nirgends gefunden wo der wieder Luft ziehen müsste. Weiß da einer Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe, die ist wie immer großartig!

Gruß

Fips
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 14:51 - 01.04.2011


Hi,

wieso solte er denn auch Luft reinlassen?
Brauchst nur ein Loch rein zu machen dann lässt er Luft rein
aber dann bekommst du vielleicht nasse Füße

Also ich habe 1992 das Teil eingebaut und mir bislang keine weiteren Gedanken dazu gemacht aber das Prinzip sollte doch folgendes sein:
Du drückst auf den Balg, mit dem Druck drückst du Wasser aus dem Behälter durch die Düsen auf die Scheibe
Durch den Unterdruck vom Balg sollte dann Wasser aus dem Behälter angesaugt werden den du beim nächsten
Betätigen des Balges wieder durch die Düsen drückst.

Vermute Verstopfung oder abgeknickte Leitungen

Also Scheibenwasserbehälter, Schläuche und Düsen auf Verstopfung überprüfen

Aber vielleicht weiss jemand was konkreteres

Also bitte kein Loch reinmachen!

Gruß
Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 14:56 - 01.04.2011

Hallo Fips,

nachdem der Gummibalg gedrückt wurde,
muß er wieder Flüssigkeit ansaugen können, um sich wieder auszudehnen.
Wenn Du Schmutz im Ansaugschlauch bzw. im Behälter hast, funktioniert das nicht o. nur langsam, weil der Schmutz beim Ansaugen die Leitung zusetzt.
Das Ventil im T-Stück der Verschlauchung (im Motorraum) muß natürlich auch gängig sein.


Grüße, Jörg

RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 14:56 - 01.04.2011


Vielleicht befindet sich auch noch ein kleines Rückschlagventil
in der "Füllleitung" der Waschdüsenleitung.

Wird aber nicht so kompliziert sein, schau dir mal den Bereich des Behälters und der Schläuche an

Gruß
Ralf
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:17 - 01.04.2011

...s.Rabe: Du hast in den Leitungen 2 Rückschlagventile in den Kunststoffverbindern, gut möglich, dass eins davon fest ist!
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 21:04 - 01.04.2011

Hallo Jörg, da haben wir scheinbar fast zeitgleich gesendet

Es liess mir keine Ruhe, habe mir das E-Teilebuch genomen und mir die Sache mal angeschaut.

Laut dem werden 2 T-Stücke verbaut
aber nur eins hat ein Rückschlagventil.

Rückschlagventil bedeutet: Lässt Wasser Richtung Düse durch.

Funktionsablauf:
Du trittst auf dem Balg, Wasser drückt Richtung der Düsen, durch das T-Stückt, drückt das Ventil im T-Stück auf und spritzt durch die Düsen.
Jetzt nimmst du den Fuß vom Balg, dieser saugt jetzt an, das Rückschlagventil in dem T-Stück schliesst, dadurch wird dann Wasser aus dem Behälter gesaugt bis der Balg wieder voll ist.

P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:54 - 01.04.2011

Hallo Fips,

ich hatte da auch mal ein ähnliches Problem.
Löse alle Steckverbindungen von den Schläuchen und den T-Stücken, lasse diese leerlaufen und dann evtl. mit Luft ausblasen aber nicht!! das Rückschlagventil. Auch die Fußpumpe im Fußraum abschrauben und diesen in einem Behälter mit Klarem Wasser betätigen, Bei mir war es so, daß in dem Gummibalg sich Schmutz festgesetzt hatte, Evtl, über Nacht einweichen lassen. Beim Zusammenbau darauf achten, daß die T-Stücke an ihren richtigen Ort kommen. Sollten sich die Verbindungen schlecht wieder aufstecken lassen so kannst du diese alten verbindungen so kurz wie möglich abschneiden und sollten sie sich nicht wieder gut aufschieben lassen mit dem Feuerzeug kurz anwärmen und sofort zusammenstecken.

Die Spritzdüsen - es gibt welche mit Doppelloch (vom P 7)- kannst du mit dem dünnen Draht vom Ölkontrollzettel reinigen. Den Draht kpl. durchziehen und dann hin- und herziehen.
Viel Erfolg

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- Problem mit der Fußpumpe der Scheibenwaschanlage -

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