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 Forum Index —› Motor —› Problem mit Leerlaufdrehzahl / Rückzugfeder / Rückholfeder / Feder / Gaszug / Gasgestänge
 


Autor Mitteilung
andi258
registriert

Beiträge:


Gesendet: 20:57 - 09.03.2011

Moin,

Problem mit der Zündung gelösst !!!
Neues Problemchen: Motor springt super an, läuft auch wie die Biene!
Leerlaufdrehzahl ordnungsgemäß eingestellt. Motor läuft auch im Leerlauf ziemlich konstant.
Sobald man aber auf das Gas tritt bzw losfährt und dann wieder vom Gas geht, auskuppelt und eigentlich erwartet der Motor läuft mit der gerade eingestellten Leerlaufdrehzahl - Pustekuchen!

Der Motor läuft dann mit ca. 2.000 Umdrehungen! Vieleicht ja nur ne Ford-Macke, keine Ahnung!
Kann mir da jmd einen Tip geben? Sonst bin ich wirklich drauf und dran mir eine Alternative zum ford zu suchen.
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 05:42 - 10.03.2011

Rückholfeder vom Gaszug??? Was macht er,wenn Du kurz und knackig auf´s Gas trittst, nur für ne 1/4tel Sekunde, so wie ein Boxhieb,anstatt das Pedal ganz normal loszulassen (verständlich?)? Das Problem hatte ich seit Ewigkeiten,die Feder war zu schwach, um die ganze Gaszug-Umlenkmimik wieder auf den Anschlag zu ziehen. Aber meiner ist auch 1.Serie mit dem Umlenkhebel,wurde irgendwann mal geändert.
Hängt irgendwas im Verteiler? Unterdruckdose geht wieder zurück, Fliehgewichte?
Und gib dem armen Ford nicht die Schuld,nach über 40 Jahren ist auch ein Benz nicht mehr neuwertig
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 12:23 - 10.03.2011


Hallo Andi,

als ich damals zur Vollabnahme beim TÜV war (1993?) standen 2 TÜVler bei der ASU mit ? auf der Stirn an meinem P6
Bekamen die Leerlaufdrehzahl nicht hin.
Ich stellte mich dazu und fragte ob ich vielleicht helfen kann.
Da schnauzte mich der Chefprüfer an und meinte:
Junge, ich habe bei Ford gelernt und an den Vergasern geschraubt als du noch um den Christbaum gelaufen bist.
Huch dachte ich und bin direkt eienn Schritt zurück getreten.
Dann kam der andere Prüfer und meinte, alles O.K, aber die Leerlaufeinstellung bekommen wir nicht hin, fahren sie mal bitte nach Ford damit. ASU bekommen sie aber trotzdem und Vollabnahme auch.
Wieder zuhause angekommen, Motorhaube geöffnet, und siehe da, die Feder zum Rückzug des Gaszuges hatte sich verklemmt, Zack ging der Wagen aus.
Drehzahl zu gering

Wie MArtin schon schrieb schau doch mal wie die Drosselklappe steht. Wird doch nur ducch Gaszug oder Startautomatik verstellt

Andi, gebe dir 100€ und entsorge deinen P6 damit du dir dann eine anständige Marke kaufen kannst ;D

Ne quatsch, wird schon werden

Übrigens: Das war das letzte mal das ich den TÜV Heinsberg betreten habe, und das wird auch so lange so bleiben wie der Herr da noch was zu sagen hat. So spricht man nämlich mit keinem Kunden!
Seit 1993 in HS nur noch DEKRA

Gruß
Ralf
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 16:00 - 10.03.2011

Hallo Andi,

Das Problem mit der Gaszugfeder hatte ich auch mal.Es war so, daß der Gaszug im Leerlauf nicht weit genug zurückging trotz zurückgedrehter Leerlaufeinstellschraube am Gasgestänge.

Ich fahre Solex Registervergaser. Die Feder wird am anderen Ende in einem Loch eines Blechwinkels an dem Ventildeckel eingehängt. Sie hätte dort als Befestigungspunkt viel tiefer sein müssen. Ich habe dann noch ein paar weitere Löcher in den Winkel gebohrt, und die Feder nun da eingehängt,sodaß sie weiter (nach unten) zurückzieht. Daraus ergibt sich auch ein etwas gößerer Widerstand auf dem Gaspedal.

Die Feder hat zwar auch mehr Spannung ist aber bisher nicht ausgeleiert.

Gruß Günter

JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:52 - 10.03.2011

Die "Gaszugrückholfeder" ist bestimmt der wahrscheinlichste Fehler,
der Bowdenzug selbst sollte natürlich auch leichtgängig sein.

Möglich ist auch, daß Du zu wenig Kühlwasser im System hast und die Kaltstartmechanik dadurch eingreift.
Die Starterklappe muß bei warmem Motor senkrecht stehen und beweglich sein.

Bei einem Fahrzeugalter >40Jahre sollten einen solche Fehler doch eigentlich kalt lassen

Grüße, Jörg
andi258
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:13 - 10.03.2011

Hallo,

danke für Eure Hilfe und Unterstützung!!!
...und Euer Mut-Machen!!
Bowdenzug ist leichtgängig, Startautomatik funzt und Starterklappe steht senkrecht bei warmen Motor, ist auch alles leichtgängig.
Werde mir mal die Sache mit der Rückzugsfeder anschauen - wahrscheinlich ist das die Ursache, mal schauen!
@Rabe: ja so sind sie - die götter des TÜV, hab ähnliche Erfahrungen mit nem Prüfer gemacht. Die denken wirklich sie sind die allergrößten!

Wünsche Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende! - Ideal zum Oldtimerfahren!
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 00:16 - 22.03.2011

hallo Andi,

Was ist denn jetzt aus deinem Motorproblem geworden?

Günter
docbirke
P6-Schüler

Beiträge: 42


 

Gesendet: 13:47 - 27.04.2011

hallo Andi hast du mal nachgeschaut ob der Schlauch von der Unterdruckpumpe am Zündverteiler noch in Ordnung ist

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- Problem mit Leerlaufdrehzahl / Rückzugfeder / Rückholfeder / Feder / Gaszug / Gasgestänge -

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