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 Forum Index —› Fragen & Anregungen —› Hilfe und Kaufberatung für 15m TS Coupé
 


Autor Mitteilung
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


Gesendet: 15:31 - 17.02.2011

Moin,

Ich habe dieses Forum grade gefunden und habe mir schonmal ein Menge Bilder angeguckt und Beiträge durchgelesen.

Ich denke darüber nach mir ein 15m Coupe zu kaufen.

Auf was sollte ich da besonders achten?

Der Wagen hat wohl keinen Rost und es wurde in den letzten Jahren wohl schon ein wenig daran gemacht. Offensichtlich handelt es sich nicht um den Originallack und auch die Sitzbezüge, obwohl original, sind nur neue Überbezüge.

Der Wagen hat HU und AU im lezten Oktober bekommen. Da auch gleich die Oldtimer Zulassung.

Der Wagen ist nach Aussage des Verkäufers weitgehend mangelfrei, was jedoch kaputt ist, ist wohl die Heizungskonsole. Der Temperaturschieber ist wohl "festgegammelt"

Ausserdem lässt sich der Rückwärtsgang wohl nur schwer einlegen und der Motor nagelt ein wenig.

Was könnte wohl am Motor kaputt sein? Kommt man an die Heizungsregler relativ leicht ran und kennt jemand das Problem?

Als letztes würde ich ganz gern wissen, was ihr wohl für den Wagen in etwa geben würdet!?

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Danke für ein Wenig Hilfe!

Gruß
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 21:08 - 17.02.2011

Hallo Sire,

herzlich willkommen im Club.

Zitat:
Der Wagen hat wohl keinen Rost

ist eins der wesentlichen Kriterien-wenn´s denn zutrifft (auch unterm relativ neuen Lack ?).Also gewissenhaft überprüfen...
Zitat:
Der Temperaturschieber ist wohl "festgegammelt"

pillepalle-der Zug (dickerer Draht) ist in seiner Hülle schwergängig
aufgrund von Rost (motorseitig) o. Verbiegung : im Motorraum lösen, geradebiegen, schmieren


Zitat:
lässt sich der Rückwärtsgang wohl nur schwer einlegen

wahrscheinlich muß lediglich die Schaltung eingestellt werden;
evtl. ist auch das Getr.öl wg. der winterlichen Temperaturen etwas zähflüssig.Trennt denn die Kupplung bei den anderen Gängen (bei laufendem Motor) richtig?

Zitat:
der Motor nagelt ein wenig
es ist zwar kein Diesel, aber der Ventiltrieb kann durchaus gut zu hören sein - gerade, wenn das Spiel etwas zu groß ist (besser als zu klein); ist im regelfall aber einfach korrigierbar...

Zitat:
was ihr wohl für den Wagen in etwa geben würdet

wenn:
wirklich kein/wenig Rost
und vernünftige Kompressionswerte
und keine anderen hörbaren Motorkomponenten wie Ausgleichswelle u. Stirnräder
und guter Zustand der Innenausstattg. unter den Schonbezügen
dann kann man über den Erwerb des Fahrzeugs nachdenken - sofern einen die unoriginalen Attribute wie z.B.
Katzenaugen,Antennen,Talbots,Lackierung+Streifen,Schweller-u. fehlende Heckscheibenzierleiste, Teppich,Hutablage etc.pp nicht stören.

Manch einer mag diese (teilweise) zeitgemäßen Accessoires sogar - defacto sind sie aber doch eher wertmindernd.
Weil ich nicht interessiert wäre und einige Details unklar, kann ich auch keinen fairen Preisvorschlag machen.
Im Optimalfall für mich max. 1500,- für das 4-Farben Auto.

Das war´s für´s Erste,
Grüße,
Jörg




+
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


 

Gesendet: 07:01 - 18.02.2011

Moin,

Danke für die Begrüßung! Super, dass ihr eine gut funktionierende Community habt.

Die ganzen Anbauteile, wie zum Beispiel die Antennen, nerven mich auch ein wenig. Wenn die Lackierung vernünftig gemacht ist, dann finde ich die halb so wild. Das mit der Zierleiste und den Schwellern ist mir bisher garnicht aufgefallen. Danke dafür!

Was das Einstellen von Motor und Getriebe angeht. Kriegt das jemand mit sehr wenig Auto-Schrauberfahrung hin? Ich habe bisher immer nur alte Vespas hergerichtet. Hätte da auch noch ne schöne '77 50n Spezial stehen

Danke nochmal für die ersten sehr guten Tipps!

Ich würde mich noch über weiteren Input freuen.

Gruß

RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 09:11 - 18.02.2011

Guten Morgen Sire,

also technisch ist der P6 wirklich sehr unkompliziert.
Die Punkte hat Jörg ja schon gut beschrieben.
Das mit dem nageln des Motors ist natürlich schwer zu beurteilen.

Frontblech / Kühlergitterblech
Schau dir den Übergang zwischen Frontblech und Kotflügel im Bereich vom Blinker genau an

Wie sehen die Federbeinaufhängungen aus? Motorhaube öffnen und die Stellen rund um die Befestigung der beiden Federbeine überprüfen.
Dann unterm Kotflügel vorne die Federbeinaufnahmen nachschauen.
Die Federbeine sind in einem "Blechkasten". Ob der noch o.k ist
Also überm Rad in den Kotflügel hochschauen und / oder abtasten
Diese Blechkästen (Federbeinaufnahmen) sind eine Schwachstelle bei den P6

Ansonsten, viel Glück bei der Verhandlung und willkommen hier im Forum

Gruß
Ralf
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 09:21 - 18.02.2011

Ach so,
mal unter das Auto legen und die Schweller / Radläufe bis zum Endblech inspizieren (abklopfen) ist ja sozusagen logisch.
Kannst auch vorne den Teppich mal wegziehen im Bodenbereich und zur A-Säule hin

Desweiteren unter beide Sitze greifen
und den Boden und den Boden unter den Sitzen nach feuchten Stellen im abtasten.
Unterm Sitz trocknet es am schlechtesten und zeigt an ob irgendwo Wasser eindringt

Gruß Ralf
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:56 - 19.02.2011

Zitat:
pillepalle-der Zug (dickerer Draht) ist in seiner Hülle schwergängig
aufgrund von Rost (motorseitig) o. Verbiegung : im Motorraum lösen, geradebiegen



..noch mehr pillepalle, normalerweise ist das Heizventil am Ansaugkopf festgegammelt - Ausbauen, in Diesel/Caramba einlegen und gangbar machen.
Derdirk
P6-Schüler

Beiträge: 19


 

Gesendet: 19:02 - 05.11.2012

Hallo zusammen
Ich stehe noch vor dem Kauf und nachdem ich hier einige Tage mich durchgelesen habe,habe ich mich mal eingeloggt.Tolles Forum.Nach dem Kauf kommt dann auch meine Vorstellung.
Nun erstmal kurz gefragt,ob ich die Kaufberatung auch auf eine Limo 15m übernehmen kann?
Vielen Dank
vg Dirk
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 19:26 - 05.11.2012


Hallo Dirk,

ja, die Unterschiede zwischen 12M und 15M sind fast nur optischer Natur.

Andere Scheinwerfer und Rückleuchten, 12M meist eine kleinere Maschine verbaut.

Technisch gleich anzusehen.

Aus welcherEcke kommste denn?

Herzlich willkommen erst mal ;)

Gruß
Ralf
Derdirk
P6-Schüler

Beiträge: 19


 

Gesendet: 20:14 - 05.11.2012

Hallo Ralf.
Ich komme aus Berlin und Danke für das Willkommen.
Ich hoffe,dass der 4rädrige Familienzuwachs klappt.
Das Forum hier gefällt mir richtig gut.
Danke für die Antwort
vg Dirk
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 20:59 - 05.11.2012


Hallo Dirk,

hatte aber scheinbar was falsch gelesen.
Du fragtest ob 15M Coupe und Limo gleich zu bewerten sind, ich hatte den 12M im Kopf.

Also 12M / 15M sind generell gleich von der Technik her, 15M Coupe / Limo ist technisch identisch lediglich wegen dem abgeschrägten Heck sind die Scheiben und Türrahmen unterschiedlich (Innenausstattung im hinteren Bereich natürlich auch)

Gruß
Ralf
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 13:42 - 06.11.2012

Hi;

ich muß auch meinen senf dazu geben :-))

Kaufberatung ist wie RALF schon sagte eigentlich gleich, nur werden für Coupe´s meist höhere Preis aufgerufen.

A B E R :............... es solte dann auch ein Coupe sein, ich hab vor 6 Wochen bei einer Versteigerung einen alten 15m gesehen (Gott sei dank sehr schlecht) den mir der Auktionator auch unbedingt als Coupe verkaufen wollte. Aber nach langem hin und her hat er sich doch überzeugen lassen, das er nur eine Limu hat :-)


Ist der Wagen öffentlich angeboten? so kann man Dir evtl. ein besseres Urteil sagen.(wenn Du ihn verlinkst)

Oft kennen wir hier schon P6´e die zigmal angeboten wurden. - Und oft werden auch gern Blender angeboten!!!

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