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 Forum Index —› Motor —› Frage zum FoMoCo Vergaser für 1,3 l Motor
 


Autor Mitteilung
Der verkäufer
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Gesendet: 17:58 - 05.02.2011

Da der vergaser etwas Benzin gesaut hat hab ich ihn heute ausgebaut. Ich möchte ihn Untraschall- Reinigen und neu abdichten/überholen.
Nun hab ich das Oberteil und das Unterteil getrennt . Dabei ist eine recht feine Feder, ganz dünner Draht und ca 20 mm lang und ca, 10 mm dich und ein Messingstift, ca 10 mm lang und ca 2-3 mm dick raus gefallen beim trennen der teile. Ich hab das Unterteil und Oberteil schon genau betrachtet , finde aber nirgends einen Platz für die beiden Teile. bei der feinen Feder bin ich mir nichtmal sicher ob sie zwischen den beiden gehäuseteilen verbaut war. Den messingstift könnte ich in das Loch stecken wo auch die hartverchromte Kugel drin liegt. Kann das sein?
Ich habe leider keine technischen Unterlagen für den Vergaser. Auf dem vergaser steht : 9 FB C8GH . A
und 1G20 EDB.
vielen dank im vorraus für einen Tip
gruß
Frank
schraubbär
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Gesendet: 20:03 - 05.02.2011

Hallo Frank,
so wie ich das in erinnerung habe liegt der Stift auf der Kugel in der Bohrung, ist das Rückschlagventil für die Beschleunigerpumpe. Vielleicht hatte mal wer probleme mit dem Ventil und hat dem noch ne Feder spendiert ??
Der Messingstift lag als Gewicht auf der Kugel um die in die Bohrung zu drücken
hoffe ich hab es noch richtig in erinnerung ??
Wenn nicht, Fachleute nach vorne
Gruss
Wilfried
Der verkäufer
registriert

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Gesendet: 20:15 - 05.02.2011

Hallo Wilfried.
Danke für die prompte Antwort.
Das mit dem Stift auf der Kugel hab ich mir fast gedacht.
Die Feder ist viel dicker im Durchmesser. Die geht in die Bohrung nicht rein.
gruß
Frank
schraubbär
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Gesendet: 20:39 - 05.02.2011

Frank - zu der Feder kann ich dir so aus der Ferne nichts sagen, ist ja auch schon lange her, versuch doch mal über Google ne explosionszeichnung zu bekommen von dem Vergaser.
Was ich aber noch sagen kann ist das wir die FOMOCO Vergaser massenweise gegen Solex ausgetauscht haben.

Gruss
Wilfried

schraubbär
registriert

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Gesendet: 01:09 - 06.02.2011

Hallo Frank, geh mal auf die Seite vom Transit Stammtisch, da findest Explosionszeichnungen und Einstellungsanweisung, auszug aus original WHB.
Die Feder scheint vom Kolben der Schwimmerkammer entlüftung zu sein
Der verkäufer
registriert

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Gesendet: 11:24 - 06.02.2011

Danke @ schraubbär für deine Hilfe. Hab die Seite durchgestöbert und die 5 Seiten WHB gefunden. Die Feder sitzt unter der Plastikstange . Was ist der Vorteil von den Solex-Vergasern?
mfg
frank
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 11:59 - 06.02.2011

Zitat:
Was ist der Vorteil von den Solex-Vergasern?


Ein weites Feld,
m.E.n.

- hängen die Wagen mit Solex besser am Gas
- sind besser einstellbar (mit weniger Rumgebiege)
- das Patschen der Starterklappe (oft wg. des hängenden Unterdruckkolbens) entfällt

Über den Verbrauch streiten sich die Geister...

Fahren kann man natürlich mit beiden Versionen auch nur, wenn sie vernünftig eingestellt sind (sofern noch möglich).
Reinigung, Dichtsatz mit Beschl.pumpenmembran u.korrekte Einstellung incl. der Schwimmerkammerbelüftung wirken bei beiden oft Wunder.

Grüße,

Jörg
martyronstown
registriert

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Gesendet: 12:07 - 06.02.2011

...genau wie Jörg schreibt, Ford wollte damals möglichst viele Teile selbst produzieren - ohne immer das entsprechende Know How zu haben. Das gleiche kam Jahre später noch zum tragen, die VV-Vergaser von Ford wurden auch (unfreiwillig) in Kundenhand getestet!
schraubbär
registriert

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Gesendet: 20:53 - 07.02.2011

Hallo martyronston,
sei getröstet, es ist heute noch so bei Ford.
Der verkäufer
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 07:26 - 09.02.2011

Hallo
Danke für die vielen Tips.
War bei motomobil und hab die nötigen teile gekauft. Gottseidank bin ich selbst hin gefahren. Der angebotene Überholsatz enthält nicht alle und auch falsche Dichtungen. bei einem preis von über 40 Euro hätte ich das nicht erwartet. Gibt es bessere Lieferanten für teile?
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 09:06 - 09.02.2011


Hallo Frank,

die meiste Auswahl hat mittlerweile Motomobil entsprechend auch die Preise.

Vergaserteile bekommst du z.B auch bei Ruddies in Berlin
(hoffe das ich das richtig geschrieben habe)
sowie natürlich auch andere Firmen die sich auf Vergaser spezialisiert haben.

Ford Oldtimerdealer heissen z.B noch:

Dietzel
Biesseling
Förster
aber auch die haben ähnliches Preisniveau wie die Münchner

Gruß
Ralf

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- Frage zum FoMoCo Vergaser für 1,3 l Motor -

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