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Autor | Mitteilung |
Beige Thunder P6-Schüler Beiträge: 23 | Gesendet: 23:19 - 15.11.2010 Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was für einen Lochkreis-Durchmesser der 12m mit der 3-Loch-Befestigung hat? Kann es sein, dass es 3x110 sind? Nachmessen geht leider nicht, da ja die Löcher nicht direkt gegenüber liegen... Danke euch für eine kurze Info. Gruß Gunar |
martyronstown
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Gesendet: 12:05 - 16.11.2010 ...müssten 114,3 sein, der Smart hat 112, und dafür brauchte ich Konusringe. |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 19:37 - 16.11.2010 @ Martin: nur mal so interessehalber als Umrüst-Noob: wie kriegst Du die Felge mit kleinerem Lochkreis wie z.B. vom Smart über die Bolzen mit größerem Lochkreis wie dem der P6-Nabe? Auffeilen/-bohren und mit großer konischer "Unterlegscheibe" u. orig. Radmuttern befestigen ? Geht das ohne Unwuchtprobleme? Grüße, Jörg |
Philipp18
P6-Azubi Beiträge: 107
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Gesendet: 19:51 - 16.11.2010 114,3mm beim 3 Loch 112,0mm beim 5 Loch Grüße |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 21:01 - 16.11.2010 Hallo Jörg, ohne es jetzt 100%ig zu wissen, aber ich meine das Martin wegen Unwuchten die Smart Felgen wieder demontiert hat. Aber er wird bestimmt selbst noch was dazu schreiben Gruß Ralf |
martyronstown
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Gesendet: 14:14 - 17.11.2010 ...unter anderem wg Unwucht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es an den Konusscheiben oder den Felgen gelegen hat, die hab ich bei nem befreundeten Smart-Mechanikus aus dem Schrott bekommen,und die waren definitiv beschädigt. Über die Stehbolzen passen die problemlos,da die Löcher wie bei jeder Felge deutlich grösser als der Gewindedurchmesser ist, allerdings muss an der Mittenzentrierung der Felge etwas abgedreht werden. Die Konusscheiben hab ich aus nem passenden Rundmaterial gedreht und die original-Radmutties dann falschrum drauf - und das war, neben Platzmangel für 3,5 Radsätze nach Umzug, der Hauptgrund, weil die Nabenkappen nicht so ohne weiteres befestigt werden können und jeder Dorfpolizist sofort sehen konnte, dass dieses Gebastel wohl kein Tüv abgesegnet hätte. Aber die Strassenlage war ein Traum!!! |
Beige Thunder
P6-Schüler Beiträge: 23
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Gesendet: 10:24 - 18.11.2010 HI, ich stellte deswegen die Frage, weil ich einen Schlacht-12M bekommmen habe, auf dem auf der Hinterachse Smartfelgen montiert waren und das Tiefbett richtig gut ausschaute :o) Aber wie Martin schon sagt, is das ned so einfach... Die Stehbolzen am Fochd haben zudem einen viel kleineren Durchmesser als beim Smart. Hab dann ewig recherchiert und rausgefunden, dass bestimmte Radmuttern von Honda den richtigen Stehbolzendurchmesser (sprich den vom Ford) und den Konus der Smartfelgen haben. Allerdings war mir da noch nicht hundertpro klar, dass der Lochkreis nicht passt. Naja, nun bin ich schlauer. Somit gibts nur noch eins, auf 5-Loch umrüsten und man hat die Riesenauswahl an Felgen und Größen. Wies dann mitm H ausschaut, is wieder ne gaaanze andre Frage. Gruß Gunar |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 12:05 - 18.11.2010 Hallo Gunar, also für den TÜV ist das umrüsten auf 5 Loch das sinnvollste. Dann passen Felgen mit 112mm LDM Aber welche schönen Felgen willst du dann montieren die auch H-Typisch waren? Könntest also die P5 / P7 Felgen montieren. Bei diversen Chromfelgen wirst du vielleicht Probleme beim H bekommen Bei Umrüstung auf dickeren Pellen müsstest oder solltest du auch die verstärkten Querlenker vom RS einbauen (nur zur Info) Alternativ gibt es Firmen die Felgen für ca 65 Euro / Stück auf dein Maß umschweißen. Das natürlich ohne TÜV, bei manchen bekommst du ein Festigkeitszertifikat Damit liebäugel ich nämlich auch noch Dann habe ich "passende" Felgen nach meinen Wünschen (breiten) Werde ich mal angehen wenn ich wieder zu Ruhm und Ehre äh Geld gekommen bin ;D Gruß Ralf |
martyronstown
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Gesendet: 17:55 - 18.11.2010 ...Felgen umschweissen kannste auch selber machen,Drehbankzugang vorausgesetzt. Hat mein Kumpel schon öfter gemacht für P3,Volvo Amazon usw - und wenn man´s nicht übertreibt, sagt auch der Tüv nix. Aber am einfachsten ist wirklich der Umbau auf 5-Loch, für´s H-Kennzeichen reicht doch ein Original-Satz Räder,der für die Tüv-Untersuchung verbaut wird - was man die restlichen 729 Tage und 22 Studen macht,ist einem ja schliesslich selbst überlassen. Die werden keinem das H aberkennen, weil er einmal mit anderen Felgen angehalten wird. Die sind innerhalb von 30min wieder getauscht, so dass die eventuelle Mängelkarte recht einfach abzustempeln ist. Und vericherungstechnisch ist es nun mal auch so, dass im Unfall-Falle die Versicherung nachweisen muß, dass der Unfall AUFGRUND der Felgen passiert ist bzw. mit originalen glimpflicher abgelaufen wäre. Und da spricht auch nicht viel für die Schmalpurbereifung auf Felgen ohne Hump, womöglich sogar mit Schlauch! |
martyronstown
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Gesendet: 18:02 - 18.11.2010 @Ralf: wo Du gerade die verstärkten Querlenker erwähnst: Wo genau sind die verstärkt? Ich hab einen mit ein paar angeschweissten Blechstücken an der Unterseite, weiss aber nicht, ob das original oder Bastelbau ist, die Schweissnähte sehen so unprofessionell aus. Diese Bleche sitzen unten auf der offenen Seite des Profils, welches vom Rad zum Rahmen geht; das vorder Blech ist ca. 5cm kurz, am hinteren Schenkel fast über die ganze Länge. Ich hatte mir schon überlegt, das radseitige Dreieck mit nem VA-Blech zu verstärken, dann könnte ich auch endlich nen Stabi einbauen. |
martyronstown
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Gesendet: 18:06 - 18.11.2010 |
- Lochkreis 12m - 3 Loch - | zum Seitenanfang |
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