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Autor Mitteilung
Metara60
P6-Schüler

Beiträge: 2


Gesendet: 14:51 - 14.09.2010

Hallo,
hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Kolben, die man bei der Fa. Frank Mellmann (oldtimer-motorenteile.de)
kaufen kann?
Mir ist gesagt worden, dass es sich hier bei um schlechte minderwertige Ware handelt.
Oder hat schon einer von euch etliche Tausend Km mit solchen Kolben abgespult?
Bin für jede Info dankbar.
mfg
Horst
Schnutenkerl
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:40 - 14.09.2010

hallo,
du suchst immer noch nen 1,7l V4
motor?
ein bekannter im sauerland hat wohl noch welche im regal stehen.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:26 - 14.09.2010

Hallo Horst,

vor einigen Jahren habe ich von dort mal Ventile u. Kolbenringe bezogen -
das waren Markenartikel von TRW u. KS .
Zu den Kolben kann ich nichts sagen,
aber das Überholen eines P6-Motors mit einem neuen Kolbensatz u. Aufschleifen auf das nächste Übermaß ist natürlich wesentlich teuerer als einen brauchbareren Motor (z.B. aus Martins Quelle) mit geringerem Teileeinsatz herzurichten.

Ansonsten könnte man den Hr. Mellman doch auch nach dem Hersteller der Kolben fragen, bevor man kauft ...

Grüße, Jörg

Metara60
P6-Schüler

Beiträge: 2


 

Gesendet: 20:42 - 14.09.2010

Hallo,
ich stimme euch natürlich zu, das eine Motorüberholung teurer ist als ein Ersatzmotor. Leider ist mir bis jetzt nichts brauchbares angeboten worden, ausser Kaputte, davon habe ich selber drei.
Ich habe auch schon 150€ für einen angeblich guten Motor ausgegeben, aber leider Kernschrott - tiefe Rosteinfressung im ersten Zylinder.
Deshalb meine Überlegung des Motorüberholens.
mfg
Horst
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 16:28 - 15.09.2010

Hallo Horst,

brauchbare Motorblöcke (1,5=1,7) sollten sich eigentlich finden lassen -
wobei außer Rostriefen von "Standmotoren" dann auch unrunde Zylinder ein Restrisiko darstellen können.
Also mal bei Martins Quelle anfragen o. auch nach einfachen 1,5l V4 Blocks schauen,
in welche die weitere 1,7er Technik transplantiert werden könnte (KW+AGW, Kolben,(Schwungscheibe) )- sofern denn von den drei Kaputten vorhanden.

Den V4 kann man selbst ganz gut überholen - teuer sind halt die Kolben und das Aufschleifen (wenn nötig); mit etwas Glück und geringer Laufleistung kommt man mit Honen davon.
Ähnliches gilt für die KW: eventuelles Schleifen kostet.
Falls am ZK Ventilsitze gefräst und -führungen erneuert (bzw. andere Ventile eingesetzt) werden müssen, evtl. noch die ZKs geplant,gehen noch mehr Taler ins Land.
2000 Euronen sind da incl. Dichtungen/Lager trotz Eigenzusammenbau schnell mal erreicht.


Grüße, Jörg
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


 

Gesendet: 17:47 - 15.09.2010

Hallo alle zusammen,
also ich soche auch immer noch einen
1,7 HC mit 75PS für mein QC .
Darf man auch die Kontaktdaten vom Sauerländer haben ?

Gruß Markus
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:57 - 16.09.2010

zum Thema Kolben hab ich folgenes auf der Saab-Site gefunden:

1.) Pistons - Ford Focus (well in mine anyway)

2.) The pistons you need are for the European Ford Pinto engine. These have a compression height of 41.5mm. Standard 1500cc
pistons have a compression height of 45mm where as the pistons required for the 1700cc engine have a compression height of
40mm. The con rods for both are the same so the difference in stroke is taken up in the difference in the compression height of the
piston.

So do you need to mill 1.5mm off the top of the Pinto piston? No! The 1700 piston is 1.65mm lower BUT it only reaches 1.43mm
below the top of the deck. This is pretty poor for the compression ratio. If you use the Pinto pistons as the come the pistons will
actually be 0.07mm above the deck height (which will still be within the gasket thickness) so you will have a nominal compression
ratio of 10.5 - 1 compared to the standard 1500cc V4 engine compression ratio of 9 - 1. This is a good thing.
(many Spass bei translating, but better als in swedish)
49322
P6-Schüler

Beiträge: 16


 

Gesendet: 16:41 - 20.02.2011

Hallo Martin,

ich hab mir die Pinto Kolben besorgt und vermessen:
Das geht tatsächlich so wie bei den Schweden beschrieben, wenn man ein aufgebortes Kurbelgehäuse hat der Kolben hat nämlich 91mm Durchmesser.

Gruß Micha

RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 20:01 - 20.02.2011

Jo, das mit den Pintokolben habe ich auch in meinen Unterlagen vermerkt.

Sollte passen

Gruß

Ralf

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