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 Forum Index —› Motor —› Motor muckt wenn er kalt ist
 


Autor Mitteilung
Philipp18
P6-Azubi

Beiträge: 107


Gesendet: 16:21 - 20.05.2010

Hallo Mädels & Jungs,

habe folgendes "Problem" mit meinem Taunus.
Da wir nun festgestellt haben das es ein 1700er LC mit 65ps kommt nun meine nächste Frage.
Jaja ich weiss, Fragen über Fragen

Wenn ich meinen Tanus mit kaltem Motor starte.
Er springt sofort an sogar bei minus Temperaturen. Allerdings läuft er auf 3 Zylindern (zumindest hört es sich so an und fährt sich auch so), Wenn ich gas gebe läuft er mal auf 4 mal auf 3 zyl.
Wenn er dann Betriebswarm ist läuft er einwandfrei. Hat Leistung, geringe Leerlaufdrehzahl also alles Bestens.

Allerdings "spuckt" er bei Leerlauf und betriebswarmen Motor hinten aus dem Auspuff.
So alle 5 oder 6 Sekunden wie eine Art mini Fehlzündung.

Woran kann es liegen das mein Taunus bei kaltem Motor so "schlecht" läuft?

Mit freundlichen Grüßen aus Baden

Philipp
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:01 - 20.05.2010

...Schwimmerstand, Ventilspiel, Ventil undicht, Gemischeinstellung, Nebenluft???
Philipp18
P6-Azubi

Beiträge: 107


 

Gesendet: 13:55 - 21.05.2010

Hallo,

das werde ich jetzt kontrollieren.
Was mir vorhin aufgefallen ist das er beim Kaltstart weiss raucht. Sobald er richtig läuft und warm ist ist der Rauch auch gleich verschwunden.
Allerdings ist der weisse Rauch nicht immer da.

Sind Probleme mit den Kopfdichtungen oder Risse im Kopf bekannt?

Grüße
Philipp
Philipp18
P6-Azubi

Beiträge: 107


 

Gesendet: 13:56 - 21.05.2010

Also ich meine das der weisse Rauch nicht bei jedem Kaltsart zu sehen ist.

martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:35 - 21.05.2010

... Wenn Du beim Start eh Probleme hast, er nur auf 3 Zylindern läuft,ist es sehr gut möglich, dass in einem Zylinder etwas Wasser steht - wenn er warm ist, verdunstet es und der Funke kann wieder springen.
Mal im kalten Zustand die Kerzen herausdrehen, vlt. kannst Du da schon was erkennen.
Hast Du die Möglichkeit, einen CO-Test am Kühlwasser in irgend einer Werkstatt machen zu lassen? Damit kannst Du es einwandfrei feststellen! Ansonsten mal fühlen, wie schnell sich Druck im Kühlsystem aufbaut, wenns nach dem starten nur wenige Sekunden dauert - Köppe ab!

Und wenn du noch eine original-Ansaugdichtung drauf hast, versuch sie zu retten - die nachgefertigten sind der letzte Sch...!
Philipp18
P6-Azubi

Beiträge: 107


 

Gesendet: 16:29 - 21.05.2010

Hallo habe die Ventile jetzt eingestellt.
Bei Zylinder 4 war das Außlassventil auf unter 0,20 und das Einlass über 0,40.
Motor läuft jetzt auch kalt auf 4 Zyl.
Könnte halt aber auch daran liegen das, dass Wasser nicht "genug" zeit hatte in den zylinder zu tropfen.

Das oben beschriebene "Spucken" gibt`s auch nicht mehr. Er läuft jetzt durchgehend.

Kann dies schon die Ursache gewesen sein?
Der weisse Rauch könnte auch vom Kondenswasser stammen, da mein Taunus ca. 5-8km fährt und dann 10 stunden steht und fährt wieder 5-8km.

Grüße
Philipp
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 18:14 - 21.05.2010

Hallo Philipp,

ich tippe wie Martin eher doch auf eine "waidwunde" Zylinderkopfdichtung als Ursache :
über ein kleines Leck pumpt der Motor seine Gase ins Kühlsystem (Kontrolle:bei laufendem,warmem Motor Kühlerdeckel (vorsichtig!) abschrauben: blubbert´s?);
wird der Wagen abgestellt, wird Kühlwasser durch den noch vorhandenen Überdruck in den betreffenden Zylinder gedrückt :beim nächsten Startversuch ist die Zündkerze nass und hat erstmal keinen Zündfunken.

Versuche, den betreffenden Zylinder herauszubekommen (spart bei der Reparatur eine von zwei ZKDs) :
sollte das Kerzenbild nicht eindeutig sein, beim nächsten 3-Zylinder-Start bei laufendem Motor ein Zündkabel nach dem anderen abziehen und die Motordrehzahl beobachten: beim betroffenen Zylinder wird sie kaum absacken (evtl. sogar ansteigen, wenn Du den Zündfunken ca. 2cm überspringen lässt, da dadurch die Zündspannung erhöht u. ein Funke evtl. ermöglicht wird.).

Vielleicht ist aber doch schon alles gut und wir unken umsonst...

Grüße, Jörg


martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:26 - 21.05.2010

...wenn er jetzt läuft, scheints ja ok zu sein. Kondenswasser ist gut möglich, einfach mal beobachten - viel Glück auf jeden Fall.

PS: Irgendwas gab es da mit dem 4.Zylinder und Ventilspiel, hing m.W. mit den kleinen Wasserbohrungen der Saugkopfdichtung zusammen; wenn die sich vergrössern, weil die Kupferplatten fehlen, bleibt der 4. immer kälter als die anderen oder so - steht irgendwo auf ner Saab-Seite. Ich melde mich, wenn ich´s finde.
Philipp18
P6-Azubi

Beiträge: 107


 

Gesendet: 20:36 - 25.05.2010

Hallo Leute,

das Fahrzeug stand jetzt 3 Tage lang über Pfingsten.
Habe ihn heute morgen wieder gestartet.
Sprang sofort an und lief auf 4 Zyl. Auch das Fahrverhalten hat sich verbessert. Der Motor läuft unter Last jetzt viel ruhiger.
Ich vermute das es an der Ventileinstellung lag.

Besten Dank für diesen Tipp!

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
stanley_motors
P6-Azubi

Beiträge: 185


 

Gesendet: 21:46 - 08.06.2010

Hi,
falls es dann nochmal auftaucht(was ich eher bei laufender Kontrolle der Ventile nicht annehme)erstmal zart die Ansaugplatte nachziehen,kostet keine Dichtungen und hat sich bei wenig gefahrenen alten Klumpen bewährt.
Kann aber auch sein,dass ein Ventil bisschen gefressen hat und ab und an bisschen hing.
Ölversorgung der Köpfe prüfen!
Dazu brauchste ja erstmal nur Deckeldichtungen oder machst gut fettfrei und die alten mit Dichtmasse wieder rein,kannst aber auch neue ori.von mir kriegen.
Aber weisser Dampf ist ja normal,da lass dir mal nix einreden
Und wegen dem Wasser gibts auch Schäden,die sich mit CO-Test nicht feststellen lassen,z.B.Riss im Ansaugkanal,da würd nur Wasser aufs Ventil tröpfeln(wegen Unterdruck im Kanal),aber keine Sorge,V4 sind für sowas überhaupt nicht bekannt.
Aber wie kommt ein Transitmotor in den P6,macht man ja eher ungern,lieber doch den HC(Brücke und Gaser sollte ich noch haben bei Bedarf)

LG Ralf

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