FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Einstellung Vergasergehäusebelüftung
 


Autor Mitteilung
andi258
registriert

Beiträge:


Gesendet: 21:22 - 06.05.2010

hallo,

habe folgendes problem festgestellt:

die schwimmerkammerbelüftung wird nicht aktiviert (leerlauf ist eingestellt)
d.h. der hebel von der beschleunigerpumpe kommt gar nicht bis an das gelenk zum bewegen der ventilstange (hoffe, das war einigermaßen verstädlich)

hilfe, andi
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 07:31 - 07.05.2010

...einstellen??? Was hast Du für nen Vergaser?
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 11:21 - 07.05.2010

Hallo Andi,

meine e-mail ist hinterlegt. Einfach mal auf mein Profil klicken

Vermutlich hat er den hier:

[Link zum eingefügten Bild]

Gruß
Ralf
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 11:23 - 07.05.2010


Upps, vergessen:
Solex 32 TDID
2 Stufen Registerversager

Gruß
Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:13 - 07.05.2010

Hallo Andi,

dann bist Du zumindest schon mal Deinem Warmstartproblem auf der Spur.
Hier ein Bild, wo Du biegen bzw. messen mußt:

http://www.photoalbum-2day.com/image.php?i=31631-jpg

In der Praxis heißt das:
im Leerlauf darf die Stange der Belüftung nicht weiter nach oben zu drücken sein,
bei ca. 1/4 Gas nicht mehr nach unten.
Beim Biegen gut gegenhalten und darauf achten, daß die rund Dichtungsplatte der Belüftung (im Vergaser) nicht zerbricht.
Und: im Prinzip gilt das auch für die Solex-Einfachvergaser.

Hoffentlich hilft´s,

Grüße, Jörg
andi258
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:46 - 07.05.2010

hallo,

genau den hat er!!!

das mit den biegen dacht ich mir schon, konnt mir es nur nicht vorstellen, dass man da was biegen muß - naja morgen abend bin ich schlauer!

vielen, vielen dank an euch - echt super!

@ralf: werde dir dann bescheid geben!

schönes wochenende an alle
andi258
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:47 - 09.05.2010

hallo,

so: leerlauf eingestellt, gestänge zur belüftung gebogen (danke, jörg)
neues problem: das gestänge von der startautomatik hängt irgendwie, so das die leerlaufdrehzahl nach betätigung des gaspedals irgendwo mit !ACHTUNG: 2.500 - 3.000 u/min läuft
ist das die drehzahlüberhöhung?
wenn ich allerdings das gestänge direkt am vergaser berühre, läuft der motor wieder mit richtiger drehzahl

grüße, andi
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 16:24 - 09.05.2010

Hallo Andi,

den Satz
Zitat:
wenn ich allerdings das gestänge direkt am vergaser berühre, läuft der motor wieder mit richtiger drehzahl

verstehe ich nicht so ganz;
richtig ist, daß die Drehzahlüberhöhung so hoch lt. Ford sein soll (ich stelle immer auf eine niedrigere Drehzahl ein, weil ich vorwiegend bei wärmeren Temperaturen ergo mit schon flüssigerem Öl starte/fahre).Aber diese hohe Drehzahl wird bei warmem Motor eingestellt - folglich bleibt bei echtem Kaltstart noch genügend Überhöhung übrig, daß der Motor mit etwas höherer LL-Drehzahl in den ersten Minuten läuft.Wie lange diese Überhöhung dauern soll, stellst Du übrigens durch entsprechendes Drehen des Wassergehäuses am Vergaser ein.

Hast Du also bei warmem Motor die Überhöhung so eingestellt, muß die LL-Drehzahl bei warmem Motor nach Antippen des Gaspedals wieder auf Nomalniveau fallen und die Starterklappe senkrecht stehen.Bei kaltem Motor muß natürlich die LL-Anhebung weiterhin aktiv sein.

Hängenbleiben tut wenn überhaupt nur schon mal die große Feder, die den Gaszug/die Drosselklappe zurückholt - je nach Befestigungsart.
Auch die Stufenscheibe im Wasser-/Thermostatfedergehäuse sollte schön leichtgängig sein.
Aber es scheint ja evtl. doch alles korrekt zu sein ?
Und ein WHB hast Du (da ist alles bestens erklärt/dargestellt)?

Grüße, Jörg
andi258
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:12 - 10.05.2010

Hallo Jörg,

Zitat:
"Hängenbleiben tut wenn überhaupt nur schon mal die große Feder, die den Gaszug/die Drosselklappe zurückholt - je nach Befestigungsart.
Auch die Stufenscheibe im Wasser-/Thermostatfedergehäuse sollte schön leichtgängig sein."

Wahrscheinlich ist es das Problem, das die Feder hängt!
Wenn ich das Gaspedal antippe, fällt die LL-Drehzahl nicht auf normal zurück.
Mit:"wenn ich allerdings das gestänge direkt am vergaser berühre, läuft der motor wieder mit richtiger drehzahl"
meine ich, das ich das Gestänge mit einem langen Schraubenzieher o.ä. berühre, antippe stellt sich die LL-Drehzahl auf normal ein.

Grüße, Andi
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:28 - 11.05.2010

...das Problem hab ich auch, hab schon die Feder gekürzt und die Schenkelfeder am Vergaser nachgebogen - bisher ohne Erfolg. Allerdings reichts bei mir, kurz das Gaspedal anzutippen, um wieder in leerlaufnahe Bereiche zu kommen.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:58 - 11.05.2010

...dann bleibt bei euch also die Drehzahl zu hoch/hängen, wenn der Motor schon längst betriebswarm ist ?
Wenn die "Rückholfeder" schon optimiert ist und nicht hakt,
würde ich noch durch Verdrehen des Wassergehäuses versuchen, die Zeit der Überhöhung auf ein Minimum zu beschränken (ausreichender Kühlwasserpegel vorausgesetzt).Das kann evtl. soweit den Druck von der Stange nehmen, daß diese nicht mehr klemmt/hakt .
Vielleicht klappt´s,

Grüße, Jörg

Seiten mit Postings: 1 2

- Einstellung Vergasergehäusebelüftung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Einstellung Vergasergehäusebelüftung
 



Version 3.1 | Load: 0.002738 | S: 1_14