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 Forum Index —› 12m —› Sturz/Spur einstellen / Felgengröße / Reifenbreite
 


Autor Mitteilung
Beige Thunder
P6-Schüler

Beiträge: 23


Gesendet: 22:22 - 02.03.2010

Hallo ihr alle,

da ich am Donnerstag einen Termin zum Sturzeinstellen mit meinem 12m bekommen habe, meine Frage an euch, wie beim 12m der Sturz (nicht die Spur!) eingestellt wird. Ich hatte das schonmal selber gemacht, aber is länger her und ich weis es leider nicht mehr genau. Nur damit ich dem Mechaniker eine Info geben kann, wo er drehen muss...
Vielen Dank für eine kurze Info.

Euer Gunar
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 08:40 - 03.03.2010

Hi;

tja das wüßte ich auch gern, von einem STURZ habe ich nämlich noch nichts gehört......

Und es ist ja nicht der 1.April
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 08:56 - 03.03.2010


1. April ist noch nicht Frau Kommissarin alias Flexlady

[Link zum eingefügten Bild]

Begriffserklärung:

Schrägstellung der Radebene zur Fahrbahnsenkrechten quer zur Fahrzeuglängsache.

Aufgaben:

- Vorspannung der radflanke und damit Verkleinerung des Schräglaufwinkels
- Verbesserung des Geradeauslaufverhaltens
- Verbesserung des Kurvenverhaltens ( - Sturz)
- 'Flatterneigung' der Räder vermeiden
Arten:

Positiver Sturz ( + Sturz)
Negativer Sturz ( - Sturz)

(nicht von mir, aus einem BMW Forum freundlicherweise "geliehen")

Ich schau heute abend mal wegen den Werten ins Werkstatthandbuch

Gruß
Ralf
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:56 - 03.03.2010

...aaach, Frauen und Technik !

Offiziell kannst Du NUR die Spur einstellen; lt. WHB soll bei nicht passender Vorderachsgeometrie der Achsträger ausgebaut und vermessen werden!
Andere Möglichkeit: Zwischen Rahmenträger und Querlenkerbefestigung Unterlegscheiben packen; wirkt sich aber nur minimal aus; bei mir hats gereicht. Oder einen dünnen Blechstreifen zwischen Schwenklager und Stoßdämpfer packen, je nach Bedarf oben oder unten - ist aber alles NICHT TÜVKONFORM !
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:06 - 03.03.2010

...und damit Ralf heut abend seinen Feierabend geniessen kann:
Sturz 1°20´ +- 45´, Spur 0 +- 1.5mm lt. Bucheli-Rep.-Anleitung.
Für ein agiles Fahrverhalten 4´ - 8´ Gesamt-Vorspur einstellen, allerdings verschleissen dann die Reifen schneller! Nachspur fährt sich etwas träger, weniger exakt.
stanley_motors
P6-Azubi

Beiträge: 185


 

Gesendet: 17:28 - 03.03.2010

Man könnte aber auch mit ner hydraulischen Presse den Federbeindom....

Wozu bekommt man einen Termin zur Sturzeinstellung,wobei das an dem Auto doch garnicht möglich ist?
LG Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:21 - 03.03.2010

Zitat:
Wozu bekommt man einen Termin zur Sturzeinstellung,wobei das an dem Auto doch garnicht möglich ist?

wie wahr...- es wird sich wohl um einen Termin zur elektron. Achsvermessung handeln;als Nebenprodukt zeigt der Zauberkasten dann normalerweise auch den Sturz an.

Und je nach verwendetem System wird sich der Achsvermesser wohl mit alten u. neuen Grad bzw. mm und Min. auseinandersetzen müssen, zumal er den P6 kaum in der Datenbank haben wird (dafür aber hoffentlich eine Umrechnungstabelle,falls es der Computer nicht kann)).
Zitat:
einen dünnen Blechstreifen zwischen Schwenklager und Stoßdämpfer
scheint das probateste Mittel zu sein, um den Sturz ggfs. anzupassen - habe ich schon bei einigen Schlachtobjekten gesehen.

Grüße, Jörg
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:16 - 04.03.2010

...die Daten sollten kein Problem darstellen, die kannst Du in jedes System per Hand einpflegen oder ohne Vorgaben vermessen. Bevor Du da übrigens irgendwelche Kunstgriffe vollziehst - wenn der Sturz halbwegs im Sollbereich und vor allem rechts und links möglichst gleich ist - dann passts schon; es fährt (ausser mir) glaub ich keiner hier täglich mit dem Ding, und an Rennen nimmt wohl auch keiner teil...
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 09:29 - 04.03.2010

Martin, du bist mein Retter

Lese hier gerade das mit dem Sturz und mir fiel siedend heiß ein das ich vergessen habe ins Handbuch zu schauen
Beige Thunder
P6-Schüler

Beiträge: 23


 

Gesendet: 14:30 - 04.03.2010

Hallo Leute,

bin heute also zum Euromaster "gestürzt" und hab mich vorher nochmal anderweitig umgehört. Martin hasst Recht, beim 12m kann man den Sturz nicht einstellen, nur die Spur! Die Daten dafür hab ich in einem dicken Werkstattwälzer für den 12m gefunden und dem Mechaniker mitgegeben. Vorher noch die Spurstangenverstellung schön gangbar gemacht (die stöhnen ja bekanntlich schnell, wenn die von nem über 40 Jahre alten Auto hören) und gleich neue Reifen drauf. War zwar nicht billig (mit neuen Fuldas Eco Control in 165/80x15, Montage, Entsorgung der alten und der Spureinstellung 333€), aber gleich bei mir ums Eck und schnell erledigt.
Und fahren tu ich damit im Frühling, Sommer und Herbst jeden Tag:)
Danke euch für die konstruktiven Tips!

Cheers
Gunar
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:43 - 04.03.2010

...185/60 15 ???
Klingt gut, was hast Du für Felgen? Gibt´s Fotos?

PS: Dank Frontantrieb soll der P6 doch gerade im Winter soo toll sein

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