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Autor | Mitteilung |
150sprint P6-Geselle Beiträge: 329 | Gesendet: 16:43 - 24.10.2009 Hallo Leute, habe ja bei mir jetzt ein elektronisches Blinkrelais drin und hinten sowohl auch als Kontrollleuchte LEDs. Seit heute: Blinkhebel nach rechts alles OK aber bei Einstellung links geht die Kontrolleuchte nicht Blinker selber vorne und hinten alles OK . Hatte schon jemand das gleiche Problem ? Gruß Markus |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 22:31 - 24.10.2009 Hallo Markus, das mit dem Glühbirnenverbot hast du irgendwie falsch verstanden Ich dachte so Fusseltuning macht man nur im Golf oder 3er BMW? (fahre selber Golf) Gruß Ralf |
150sprint
P6-Geselle Beiträge: 329
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Gesendet: 08:36 - 25.10.2009 Hallo Ralf, ich seh das ja nicht ganz so eng. Hab das ele. Blinkrelais mit den LEDs schon seit ca 4 Wochen im Betrieb alles bestens. Alle LEDs und Birnen sind OK, nur noch vorne sind die normalen Birnen sonst gehts nicht, da müßte man sich ein Relais mit einer niedrigeren Wattzahl besorgen. Das ist mehr als schwierig. Aber nur beim Blinkerhebel-Einstellung Links funzt diese blöde Kontrolleuchte nicht. Sowas macht bringt mich immer fast an den Rand des Wahnsinns. In den 4 Wochen hat alle tadellos funktioniert.Alles so wie es sollte. Fehler erst seit Gestern. Nehme an das es am Hebel am Lenkrad liegt. Gruß Markus |
martyronstown
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Gesendet: 14:12 - 25.10.2009 ...da Blinker samt Kontrolleuchte bis zum Steckverbinder über die gleiche Leitung laufen, vermute ich, daß eine Verbindung entweder am Stecker des Blinkerschalters oder am Kombiinstrument lose / ab ist. Der Schalter selber sollte i.O. sein. Viel Erfolg, |
150sprint
P6-Geselle Beiträge: 329
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Gesendet: 14:52 - 25.10.2009 Danke Martin, werd ich gleich mal Prüfen. Gruß Markus |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 09:27 - 26.10.2009 Hmmh, müsste mir das Schaltbild vom Blinkersystem noch mal ansehen, ist schon zu lange her. Das was Martin sagt könnte schon stimmen, aber LED Technik (Umrüstung) ist sehr Widerstandsabhängig Deine Blinkeranlage funktioniert scheinbar nur weil du vorne die Original Blinker drin hast und deshalb ein höherer Strom fliesst. Habe leider das Schaltbild der Blinkanlage nicht mehr im Kopf, wenn du keinen Fehler am Blinkerschalter / Kontrollleuchte findest dann bau mal testweise auf der Seite die nicht funktioniert anstatt der Blinker LED eine Glühbirne ein und berichte Gruß Ralf |
martyronstown
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Gesendet: 16:48 - 26.10.2009 Hi Markus, hab mir deinen Text gerade noch mal durchgelesen: Du hast als Kontrolleuchte auch ne LED??? Dann könnte auch da der Fehler liegen! Es gibt zwar vielleicht mittlerweile LEDs, die in beide Richtungen angesteuert werden können, aber normalerweise funktionieren die nur "in eine Richtung", also ist es bei ihnen im Gegensatz zu ner Glühlampe wichtig, wo man Plus und Masse anschliesst - die Blinkkontrolle wird aber meines Wissens wechselweise, je nachdem ob Du rechts oder links blinkst, angesteuert. Deiner Beschreibung nach müsstest Du dann aber auch 4 Wochen im Kreis gefahren sein. |
150sprint
P6-Geselle Beiträge: 329
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Gesendet: 18:22 - 26.10.2009 Wie schon gesagt es hat ja in beiden Richtungen bis jetzt funktioniert. Wenn ich den Hebel auf links einstelle und dann gleichzeitig nach vorne und hinten für Lichthupe und Fernlicht gehe leuchtet es eben kurz auf. Denke also es liegt m Hebel und dessen Kontakte. Übrigens sind die LEDs genau wie die normalen KFZ-Birnen aufgebaut egal ob Masse + oder - hat funzt immer. Fahre die gleichen LEDs ja auch bei meinen Vespas und da habe ich bei den verschiedenen Modellen die die Pole auch mal so und mal so. Gruß Markus |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 10:41 - 27.10.2009 Hallo, nein, da hat Martin recht, die LED's funktionieren normalerweise nicht verpolt. Die LED's sperren in einer Richtung. Ich bin kein Elektroniker, aber ich glaube dafür gibt es extra sogenannte bipolare LED's. Kannst ja mal eine LED an 12 Volt halten und dann umpolen. Sollte nicht leuchten. Wenn sie eingebaut dann doch umgepolt leuchtet dann baust du die vielleicht einen Massefehler ein, da die LED sich die Spannung von irgendwo anders holt Ich habe gehört das wenn man nur eine LED für die Blinkeranzeige hat es zu Problemen mit dem Blinkrelais kommen kann Was ich allerdings nicht verstehe das es bis vor kurzem funktioniert hat, das widerspricht natürlich Wenn du ohne die Glühbirnen am Blinker auskommen möchtest musst du dir einen Leistungswiderstand basteln der der Leistung deiner Blinkerglüh"dirne" entspricht und den parallel zur LED hängen Aber wie ein Bier, schön gekühlt Gruß Ralf |
150sprint
P6-Geselle Beiträge: 329
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Gesendet: 12:36 - 27.10.2009 Hi, bin kein Elektriker aber warum sollte der Strom bei Einstellung Blinker Links andersrum laufen als bei Blinker Rechts? Außerdem habe ich schon folgendes festgestellt: wenn der Hebel auf Blinker Links steht und ich dann den Hebel hin und her bewege (Richtung Fernlicht/Lichthupe) blitzt die Kontrollleuchte ganz kurz auf. Daher meine Vermutung das es Am Hebel liegt. Außerdem habe ich schon LEDs im Tacho für die Kontrolleuchten Fernlicht und Blinker sowie Tacho-Beleuchtung, Standlicht und Nummernschildbeleuchtung schon seit Juni im Betrieb und war alles bis jetzt OK (viel heller, weniger Stromverbrauch und die LEDs sind sofort da (Licht an) Das habe ich sofort gemerkt beim gleichzeitigem Betrieb von Licht, Radoi und Scheibenwischer.(kein glimmen der grünen Leuchte mehr) Würde auch gerne im Rücklicht umrüsten (Bremslicht,Rücklicht und Rückfahrlicht) aber leider braucht man da LEDs die rundum leuchten, da die Birnen ja quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden und die meisten LEDs nur nach hinten leuchten. Da hab ich erst eine gefunden in 6V und die kostet 14,95 /Stück. Das ist mit z.Zt. einfach zuviel. War bis jetzt super zufrieden mit dem ele.Blinkrelais da der Takt und das Ansprechverhalten super ist trotz der alten Kabel. Werde erstmal am WE am Lenkrad die Steckverbindungen und den Hebel überprüfen. Auch mit LEDs raus. Werde dann berichten. Gruß Markus |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 14:18 - 27.10.2009 Hallo Markus, [Link zum eingefügten Bild] Links Warnblinkschalter, mitte Blinkerschalter, rechts Blinkrelais (vereinfachte Darstellung) Wenn du jetzt den Blinker nach Links betätigst fliesst Strom über das Blinkrelais an den Blinkerschalter und am Ausgang L an den "linken" Anschluß deiner Kontrolleuchte zum Blinker links vorne und links hinten Schaltest du auf Blinker rechts dann fliesst der Strom am Ausgang R zum rechten Anschluss deiner Kontrolleuchte und zum Blinker vorne rechts und hinten rechts So gesehen polst du an der Kontrolleuchte um Hoffe das Bild ist richtig eingefügt Gruß Ralf |
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