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 Forum Index —› Fragen & Anregungen —› Umrüstung auf Bremskraftverstärker (BKV) => was ist zu beachten?
 


Autor Mitteilung
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


Gesendet: 19:53 - 13.10.2009

Hallo Leute,
Da nun Fahrwerk, Elektrik und Vergaser 1A sind sind jetzt Kühlschläuche und eine Verstärkung der Bremsen dran.

Kühlschläuche und Kühlsystem kein Problem krieg ich alles hin.

Bremskraftverstärker mit dazugehörigem Hauptbremszylinder (2-Keissystem)bekomme ich auch.
Meine Fage nun: muß ich sonst noch irgendwelche speziellen Teile austauschen weil meine vom Einkreisbremssystem nicht passen werden. Hab nämlich keine Lust mitten in der Montage zu merken das passt nicht oder ist zu kurz oder ein Teil fehlt.

Gruß aus Gladbeck
Markus
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 20:46 - 13.10.2009

Hallo Markus,

wenn Du alle passenden Teile schon hast (sogar einen originalen ATE "T51" BKV ?),
mußt Du noch Deine Bremsleitungen verlängern (um rund 30cm) bzw. neue längere einbauen,
weil durch den BKV der Hbz weiter in den Motorraum rutscht .
Die Halterung zum Befestigen des BKV müßtest Du unter der "Domstrebe" finden o. -falls nicht vorhanden- dort anbringen .

Viel Erfolg,

Jörg
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 20:59 - 13.10.2009

Nachtrag :

Du hast doch eigentlich eine I.Serie mit der Exzenterverstellung der Hinterradbremse ?
Die hat auch Radzylinder mit größerem Durchmesser - ob der alte dazugehörige Einkreis-Hbz auch einen anderen DM hat,
weiß ich gerade nicht .
Die Zweikreis-Hbz ohne BKV haben ,meine ich, 19mm und die Zweikreis mit Bkv 20mm.
Ob das spürbare Auswirkungen auf Deine Bremslastverteilung haben wird,
entzieht sich meiner Kenntnis .

Grüße, Jörg
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 23:58 - 13.10.2009

So,
da Jörg ja schon geschrieben hat das die Bremsleitungssätze länger sein müssen schreibe ich einfach noch den Unterdruckschlauch inkl. Rückschlagventil dazu.

Ob die Betätigung vom Bremspedal am BKV anders ist müsstest du im E-Teile Buch mal nachschauen. Bin mir da nicht mehr sicher ist ja erst 18 Jahre her das ich den montiert habe


Gruß
Ralf
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


 

Gesendet: 12:43 - 14.10.2009

Danke schon einmal euch beiden.

Anschluß an die Pedale soll gleich sein. Bremsleitungssatz bekomm ich ja bei Motomobil.
Zu den Radbremzylinder hinten habe ich keine gesonderten Nummern im Teilebuch entdeckt und Anschlüsse am HBZ sollen auch alle gleich sein.

Aber wo steck ich denn den Überdruckschlauch mit dem Rückschlagventil rein? 1mal BKV und das andere Ende ?

Gruß Markus
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:56 - 14.10.2009

Unter dem Vergaser sitzt der sog. "Vergaserzwischenflansch",an dem auch die Kurbelgeh.entlüftung angeschlossen ist.
Je nach Ausführung hat der auch einen Richtung Verteiler weisenden Abzweig,
der mit einer (17mm?)-Schraube verschlossen ist.Diese wird dann durch einen einzuschraubenden Stutzen für den Schlauch ersetzt.
Es gibt aber auch ganz einfache Flanschausführungen,die nur den Anschluß für die KW-Entlüftung haben-
in dem Fall müßtest Du einen entsprechenden Flansch noch auftreiben (Einfach- o. Reg.vergaser?).

Grüße,

Jörg
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 16:02 - 14.10.2009

Sehe es gerade:
Zitat:
Zu den Radbremzylinder hinten habe ich keine gesonderten Nummern im Teilebuch

Ich kenne ja nicht genau das Bj. von Deinem P6,aber wenn Du eine I.Serie mit den genannten Einstellexzentern Dein Eigen nenntest,hättest Du auch die anderen Radzyl. mit 19mm statt 17,6mm Innendurchmesser .
Stellst Du hingegen die Hinterradbremse mittels Stange/Zahnrad ein, hast Du schon die neuere Bremsausführung und die kleineren Rbz.

Gruß,
Jörg
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


 

Gesendet: 17:27 - 14.10.2009

Hallo Jörg,
mein Qp ist 1. Serie Bj 03.1967.
Habe jetzt nur einen neuen original Vergaser drauf, wird auch so bleiben (Solex 28/32er).
Träume ja noch vom 1700er mit Nocke und so, Weber hab ich schon hier liegen.

Diesen Flansch muß ich dann noch besorgen hab natürlich nur den einfachen ohne Abzweig.

Gruß
Markus
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 18:31 - 14.10.2009

Zitat:
mein Qp ist 1. Serie Bj 03.1967

dann solltest Du auch die "großen" 19mm Rbz drin haben...

Zitat:
Diesen Flansch muß ich dann noch besorgen

Ich wühle mal...

Bis denne,
Jörg
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


 

Gesendet: 19:10 - 14.10.2009

Nicht nötig,
ich bekomm vom Spezi ein rund um Sorglos Paket.
Flansch, BKV und HBZ(neu gedichtet).
Alles andere hol ich mir bei Motomobil.

Aber vielen Dank für den Guten Willen.

Gruß
Markus
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


 

Gesendet: 09:44 - 22.11.2009

So nun hab ich alles beisammen zum Nachrüsten.
Dichtungen hab ich mir selber geschnitten, Vergaser hat den Flansch mit dem 2. Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil.(zZt. natürlich abgedichtet.
Hab auch den kleinen Halter der irgendwo an der Strebe befestigt wird aber Wo?
Kann mir da einer mal ein Bild senden.
Wahrscheinlich muß ich da noch einen Gegenstück anbringen.

Gruß Markus

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