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Autor Mitteilung
earl78
registriert

Beiträge:


Gesendet: 22:15 - 12.05.2009

Ich habe mal Fragen an euch, die Ihr doch mehr Erfahrzung habt
1. Wenn Ihr Reperaturbleche einsetzt, schweißt Ihr auf Stoß oder eher mit Falz auf Übelappend mit Punkten und anschließendem Verzinnen/Spachteln. Bin mir nicht ganz schlüßig, da auf Stoß die Gefahr besteht das Material zu verziehen aber übelappend doch gern ein Rostnest ergibt und nicht ganz so Stabil ist.
2. Wennn an einer erneuerten/geschliffenen Stelle Karosseriedichtmasse aufgetragen werden muss (im Wasserkasten z.B.), aufs Blanke Blech oder vorher und nachher Grundieren (klar, ich lasse so oder so erst die Masse trocknen )?
Bin auf eure Meinungen, Tips gespannt.
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:19 - 13.05.2009

...lt. TÜv und aus Erfahrung überlappend und gelocht - wenn Du auf anschliessenden Rost verzichten möchtest, gibt es extra Schweißprimer, der auch durch die entstehende Hitze nicht verbrennt. An manchen Stellen (Radhaus) hab ich auch auf Stoß geschweißt, da da Verzug nicht unbedingt ein Thema ist. Verzinnen würde ich einen Aston Martin oder so, beim einfachen Ford reicht einfacher Spachtel. Und vor dem Auftrag von Dichtmasse / Spachtel auf jeden Fall grundieren, da Du sonst (naßschleifen!) auf jeden Fall wieder Rost riskierst. Nimm gescheiten Rostprimer in Profiqualität; alles andere ist Müll (aus eigener, mittlerweile wieder sichtbarer Erfahrung ) Für die Hohlräume besser BOB als Fertan, da auch das keinen Dauerhaften Erfolg garantiert - oder am besten Bleimennige (?), wenn Du so etwas noch besitzen solltest (aus Bahnbeständen oder im Ausland noch erhältlich) - lässt sich aber schlechter / nicht glatt überlackieren, also nicht im sichtbaren Aussenbereich verwenden.

Falls Du einen Lackierer oder Karosseriebauer deines Vertrauens in der Gegend / Werkstatt hast, frag ihn einfach mal nach gescheiten Produkten, da wird Dir mit Sicherheit geholfen.
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 21:21 - 13.05.2009

Hi,

bin nicht selbst der große Schweißer, weil mir auch die Praxis fehlt aber habe etliche Male zugeschaut.
Profi's schweißen so gut wie immer auf Stoß.
Dem Loch entsprechend großes Loch ausschneiden, Material dahinterhalten und markieren, ca. 1mm rundum kleiner schneiden, reinhalten und fixieren, zuerst an einer Stelle einen Schweißpunkt, dann gegenüberliegend, dann um 90 Grad versetzt und wieder gegenüberliegend Schweißpunkt setzen.
Bei großen Blechen noch weitere Punkte setzen.
Dann an einer Stelle anfangen und in einem Zug rundum schweißen.
Wenn das gut geschweißt ist, kann man außen großflächig planschleifen.
Rostige Bleche/Stellen mit Fertan einstreichen, spühen (ich habe da die besten Erfahrungen mit gemacht), 24 h einziehen lassen, mit Wasser abspritzen oder mit Wasser und Pinsel abstreifen, guuuut trocknen lassen und dann spachteln bzw. grundieren.
So behandelte Hohlräume anschließend mit heiß gemachtem Sanders Fett einsprühen. Sanders hat einen Nachteil: an gut heißen Tagen tritt aus allen Öffnungen/Ritzchen das Sanders Fett raus - ein Zeichen, daß das Sanders Fett bei höheren Temperaturen auch wirklich in alle Ecken kriecht.
Das außen ausgetretene Fett einfach abwischen, fertig. Es passiert überhaupt nichts am Lack.
So behandelte Hohlräume ca. alle 5 - 7 Jahre wieder ausspritzen.

Entweder selbst versuchen, Du wirst es schnell aufgeben und einen Fachmann machen lassen, die Nacharbeit ist viel geringer.

Viel Erfolg

Hildo
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 09:34 - 14.05.2009

Hehe,

du wirst 100 verschiedene Antworten bekommen.

Meine Blech Vor / Nachbearbeitung war folgende:
Sandstrahlen / grundieren / schweißen / Nähte (aussen) sandstrahlen / grundieren

Nähte:
sandstrahlen, BOB Rostversiegelung, grundieren

Hohlräume (Schweller z.B)
Habe mir damals einen Druckbehälter mit Schlauch und Sprühkopf gebaut)
Bob Rostversiegelung, Lack, Dinol Hohlraumkonservierung

Gruß
Ralf
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 13:42 - 14.05.2009

Hi;

ich habe selbst auch schon mal das "Monster" Schweißgerät bediehnt, ganz allein in er großen Halle nur Opel´s ein alter Benz ganz hinten in der Ecke, und 2 Ami´s die sich tot gelacht haben waren anwesend.

Ich hab auch versucht auf Stoß zu schweißen,weil man mir das so erklärt und geraten hat und man hat so wenigstens keinen "Hohlraum" wo sich der Dreck und der Rost wieder mal sammelt.

A B E R: es ist eben nicht so leicht wie sich das anhört.
Jetzt tut mein Mann diese Dinge wenn wir überhaupt mal Zeit dazu haben und der schwört auch auf STOß zu schweißen....

Es kommt halt darauf an, was Du hinterher für ein Ergebniss haben möchtest?
Einen Oldie der sowieso im freinen steht und wenn er wieder schlecht wird,egal dann ab auf den Schrott

oder

einmal die Arbeit mit Fleiß und Schweiß und ohne "Pfusch" und Ruhe.Auch wenn es nur eine "Butterbrot"Auto/Oldie ist.

Da mein Mann ja aus der Metallbranche kommt und sich dafür interessiert, würde er gern mal auch das kleben ausprobieren, da soll es mittlerweile diesen supermegatollen Karrosseriekleber von Lockteid (oder wie die Firma heißt) geben.Aber der ist wohl auch nicht billig.

Bei Deinem Auto wenn Du nun schon vorn eine neue Kühlerzwischenwand einsetzen willst würde ich schon raten,den alten Kram weg und blank und dann auf Stoß schweißen und nicht überlappend und "Nistlöcher" bieten......

Aber im Endeffekt mußt Du das selbst wissen, der eine so,der andere so, Alex schwört auch auf die Art wie es seine Werkstatt macht,da er sagt: "das hält auch wieder viele Jahre,so wenig wie ich fahre........."


So wie Hildo/grabi es erklärt hat,finde ich es nicht schlecht!
earl78
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:15 - 14.05.2009

@RABE: das habe ich nicht anders erwartet
Ich war vorhin bei einem Lackierer, den ich noch aus Werkstattzeiten kenne. Dessen Ausführungen waren aber etwas weitläufig und mit Sicherheit auch so ausgelegt das er etwas dran verdienen kann
Unter anderem meinte er ber, das man erst verzinnt und dann eh nocht etwas Spachtel muss, da man generell leichten Verzug hat.
Ich werde am WE mal wieder mein Schweiß "Monster" anwerfen und je nach Blechteil entscheiden was besser ist.
Euch allen erst mal ein dickes Dankeschön, da ich von jedem von euch ein oder zwei Tipss aufgeschrieben hab und zu meinem Erfahrungsschatz ergänzen kann

Viele Grüße
Christian
P.S. der Vermieter meiner kleinen Halle hat mich die letzten paar Tage so oft gesehen ie lange nicht mehr
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 18:21 - 15.05.2009

Zitat:
...neue Kühlerzwischenwand einsetzen willst würde ich schon raten,den alten Kram weg und blank und dann auf Stoß schweißen und nicht überlappend...

gerade solche Teile sollten (wie oben beschrieben) zwingend überlappend u. vorgebohrt punktgeschweisst werden ,weil sie als tragende Teile andere Kräfte aufnehmen müssen als ein auf Stoß eingesetzter kleinerer Flicken im z.B. Kotflügel o. auch Radlauf .
Mit Hilfe der o.g. Maßnahmen läßt sich der drohende Spaltrost auch in Schach halten .
Frohes Schaffen,

Jörg
earl78
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:29 - 15.05.2009

Hallo Jörg,

an den Stellen, die schon ab Werk gepunktet waren, wie eben z.B. die Zwischenwand, werde ich ohnehin wieder punkten.

Vielen Dank!
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 16:48 - 16.05.2009

Zitat:
an den Stellen, die schon ab Werk gepunktet waren


was dazu gelernt vom lesen...das wußte ich nicht
Asche auf mein Haupt.....

P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 16:51 - 16.05.2009

OH MAN

heut ist nicht mein Tag!!!

ich meinte,welches Teil nun vom Wek aus gepunktet ist weiß ich nicht, aber ich muß auch gestehen,das ich noch keinen P6 komplett zerlegt habe.
Mein gatte nicht in der Nähe ist wenn ich was lese,oder schreibe.......und das WHB kenn ich auch nicht auswenig.....;daher meinte ich "hab was gelernt"

Aber ist ja auch logisch das man es,wenn man es richtig machen will, so macht wie es vom Werk aus war. -das wollte ich ja eigentlich gesagt haben.
earl78
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:31 - 16.05.2009

Ich bin da etwas akribisch oder auch ängstlich, da ich bammel davor hab mich zu "blammieren" wenn mir dann wieder der Rost duchrchkommt, ganz zu schweigen davon das mich das Geld ärgern würde und das mein Auto nicht fein ist. Deswegen zerlege ich den so weit. Hab grad den Wasserkasten in der Mangel und bin am tüftel wie ich den schön zusammenschweiße und vor Roct schütze aber das wird schon.
Eben hab ich aufgegeben, weil ich in einem Anflug von Unachtsamkeit in meinen Finger geflext hab. Gott sei Dank zwar tief aber nicht schlimm und fast ohne Blut

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