FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Ventilfedern
 


Autor Mitteilung
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


Gesendet: 11:49 - 20.08.2007

Hallo Jörg,

hast du eine Bezugsquelle wo ich härtere Ventilfedern (vermutlich V6) beziehen kann?

Danke schon mal
Gruß
RABE
toni
P6-Praktikant

Beiträge: 55


 

Gesendet: 21:14 - 20.08.2007

Hallo Rabe,

wofür brauchst du härtere Federn??
Ich habe zwar noch div. Federn vom 1,8 - 2,8 Injektion Motoren, jedoch beim V4 kann es sich negativ auf die Nockenwelle auswirken.

fordtreffliche Grüße
Toni
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 21:32 - 20.08.2007


Hallo Toni,

Jörg hatte es erwähnt und ich habe auch irgendwo gelesen das bei hoher Drehzahl
die Ventile nicht schnell genug schliessen und es dann zu ungenaueren Schliesszyklen kommt.
Ist auch nur mal so ne Anfrage.Bis 6000 U/min soll der Standartventiltrieb ausreichend ausgelegt sein.
Habe vor mir meine gute neue Sportnockenwelle mit überarbeiteten Kopfen und Ansaugbrücke in einen Motor
zu implantieren. Wenn möglich mit einem Weber 32/36 DGV oder DGVA bestückt. Leider habe ich noch keinen gefunden.
Gruß
RABE
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:26 - 21.08.2007

Hallo Ralf ,

die härteren Federn habe ich mir damals über die Saab-Schiene von einem Münsteraner Händler besorgt - Adresse muß ich raussuchen und ob´s den noch gibt ?
Möglicherweise ist auch etwas von den V6 brauchbar , insbesondere vom 2,8i .Am besten mal bei den P7-Spezls nachforschen .

Was die Belastung der NW angeht ,steigt die schon .Man sollte darum natürlich keine brettharten Federn einbauen und wenn möglich ,die NW-Lager kontrollieren (bzw.erneuern).
Gerne ist von "Vorschraubern" das mittlere NW-Lager "vergessen" worden ,da schwieriger zu wechseln .Mit der Folge , daß die Welle immer stärker schwingt (o. gar bricht) und die äußeren Lager schneller verschleißen .Von Steuerzeiten und Ventilhub ganz zu schweigen...

Mit ordentlichen Lagern ,passenden Ventilsitzen und -führungen und gemäßigten Federn sehe ich aber keine Probleme .

Der genannte Registervergaser vom 1,6l OHC ist eine gute Wahl in Bezug auf Verbrauch und Temperament - im Nachbarforum sollte er doch zu finden sein...

Gruß , Jörg
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 14:15 - 21.08.2007

Hallo Jörg,
wenn du etwas findest wäre das schön (wenn es den Händler noch gibt )
Was ich dann letztendlich verbaue weiss ich eh noch nicht genau.
Alles basiert ja bei mir auf alte Berichte und Tipps von Usern wie dir.
Hier bei den Ford Leuten findet man sehr wenig dazu. Die wollen meist alles original halten. Bei den Saab Leuten gehört das zum guten Ton
Der Weber war auf dem 1,6 OHC?
Hatte irgend etwas vom 2.0 im Kopf
Danke für die Info
Gruß
RABE
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:23 - 21.08.2007


Weber 32/36DGV: Escort 13s/16s
Weber 32/36DGAV: Capri/Taunus 16gt, RS2000 (nach meinen unvollständigen Unterlagen)
Wobei der DGV auch in irgendwelchen Fiats und m.W. Autobianci verbaut wurde - aber das Angebot im ebay ist mager und/oder teuer, schaue auch ab und zu mal danach.

PS: Suche noch eine bezahlbare Spochtnocke sowie Blattfedern aus nem Kombi - die sind doch hoffentlich härter und höher, oder?
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 23:15 - 21.08.2007


Danke für die Info.
Habe mal in den Partnerforen unter "Suche" was geschrieben.

Das Problem mit den Blattfedern kenne ich. Das schlimmste (für die sportliche Optik) ist ein Wagen der hinten tiefer als vorne ist.
Falls das mit den Kombi Blattfedern klappt (wenn die passen und härter sind) lass es uns wissen.
Ansonsten, wenn die Kiste hinten nicht hoch kommt muss sie vorne runter
Das war ein Grund warum ich hinten Gasdruckdämpfer drin habe. Die drücken die Karosserie immer etwas nach oben.
Könnte aber hinten auch noch etwas höher. Ist ungefähr "waage"

Nockenwelle:
Ich habe damals für eine Schleicher 187 DM gezahlt.
Aus Amerika gibt es noch eine bei
http://jackashcraft.com/highperf.html
für 169 Dollar
Ansonsten bei den Saab Leuten. Die sind aber auch nie wirklich günstig und wenn du selbst auf den schwedischen Forenseiten suchst hast du das Problem mit deren Sprache bzw. Schrift.
Versuch mal dein Glück bei Schleicher in München
Gruß
RABE
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 07:20 - 22.08.2007

Hey,
danke für die Info. Die Höhe hinten hab ich derzeit über deutlich längere hintere Laschen gelöst, aber meine 185" schleifen noch immer - falls ich keine Kombifedern finde, werd ich wohl die vordere Aufnahme umschweissen. Vorn geht nicht mehr tiefer ohne Federbeinänderung, hab noch ca.10cm Restfederweg.
PS: der Name Schleicher beschreibt aber nicht die anschliessende Leistungsentfaltung, hoffe ich
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 11:10 - 22.08.2007

Das es keine Schleicher Nockenwelle ist hoffe ich auch. Ich glaube das ist eher eine "milde" Sportnocke.
Ist glaube ich eine 6,8 er
Saabtuner haben noch 7,2 und für Extremtuning 7,6
Ich will es ja auch nicht übertreiben
Die anderen Werte habe ich nicht im Kopf und hier auf der Arbeit eh nicht.
Gruß RABE
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 11:24 - 22.08.2007

Habe gerade mit Schleicher telefoniert. Bestand Null und werden (iss klar) nicht mehr hergestellt.

Ich habe noch etwas und bleibe dran

Gruß
RABE
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 22:01 - 24.08.2007

Zu den hinteren Blattfedern :

der Kombi hatte nur eine Lage mehr als die Limos/Coupés , also 4-lagig statt 3-lagig (hat nichts mit Klopapier zu tun... ).
Und die hängen im Laufe der Zeit genauso durch wie die anderen . Abhilfe schaffen neue oder aufbereitete (aufgeschmiedet)- das war gar nicht sooo teuer (vor einiger Zeit) .Wobei man dann natürlich diebelasbareren des Kombis nehmen sollte .
Eine andere Variante sind hintere Stoßdämpfer mit Spiralfederunterstützug .Die von Monroe hießen "Loadleveler" und waren super !Gab´s auch original für P6 -leider habe ich schon lang keine mehr gesehen .

So long ,Jörg

Seiten mit Postings: 1 2

- Ventilfedern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Ventilfedern
 



Version 3.1 | Load: 0.003635 | S: 1_14