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 Forum Index —› Fragen & Anregungen —› Unterschiede der P6-Serien
 


Autor Mitteilung
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


Gesendet: 10:21 - 02.07.2007

Hallo zusammen - was jeder vielleicht mal wissen möchte:

wie evtl. manche gelesen haben, war ich beim Taunus-Forum´s Treffen und da war leider nur ein P6 anwesend, der andere nur zu Besuch (ein Kombi) und meiner blieb zu Hause ich war mit dem Benz da(auch schon 20J.alt)

Da "nur" der Schtein aus Österreich zum Treffen anreiste, kam ich in den GENUSS einen wirklich sehr schönene und noch gut erhaltenen P6 12m zu sehen.
Nachts nach 24 Uhr haben wir dann gefachsimpelt wo die Schwachstellen sind und ein "kluger" P7-Fahrer meinte es wäre eine 2. Serie P6,was ich aber heftig dementierte.Nicht nur weil ich es weiß,sondern weil FRAU das auch sieht. Der nette P7-Mann (Namen nennen wir nun nicht)behauptet das der 12m nämlich eine 2.Serie ist, weil er hatte ja mal P6 und ...bla,bla,bla....anhand der Bremsen will/wollte er mir den Unterschied erklären!!!
Naja er war ja auch nimmer nüchtern.

Für mich ist in erster Linie das Lenkrad schon mal ein Faktor woran sich die Serien unterscheiden, dann weiß der Fahrer auch meist das Baujahr...,aber überhaupt es gibt (das weiß ich) viele P6 Besitzer, die die Unterschiede nicht kennen (evtl auch nicht wirklich interesiert!)

Das einfachste ist das ALEX Bilder einstellt,aus den Prospekten, daran kann man es auch schön sehen.
Denn ich werde auf alle Fälle dem Herrn(es geht a) um die Ehre b) um eine Schwarzwälder-Kirschtorte....)das P6 Forum zum nachlesen verlinken.

Die Fahrgestell-Nr. ist auch noch ein Entschlüsselungspunkt,klar, aber

nun die FRAGE
woran erkennt IHR (nicht DU ALEX); den Unterschied der 3 Serien ?

Männer ran an die Tastatur.....

Gruß....
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 16:02 - 02.07.2007

die einfachsten optischen Unterschiede der drei Serien ohne Berücksichtigung der Fahrgestellnr. :

erstes äußeres Zeichen :Motorhaubenschriftzug

zweites :Tacho/Lenkrad

drittes :Türdrehfenstermechanik

und noch viel mehr ...

Im Allgemeinen reicht das für eine sichere Zuordnung der Serie .

Technisch gesehen kann man noch elektr. Anlage (6V/12V),Vergaserversion (Solex/FoMoCo) und Motortyp (open/closed deck)nebst Kühlsystemvariante (mit /ohne Ausgleichsbeh.)und Hauptbremszyl.(Einkreis/Zweikreis) zur Eingrenzung heranziehen - wiewohl alles genannte sich ja nicht unbedingt im Originalzustand befinden muß und schon geändert worden sein kann...(bis auf die Fahrgest.nr. -hoffentlich).

Jörg
mijop
P6-Azubi

Beiträge: 153


 

Gesendet: 19:36 - 02.07.2007

sieht man das nicht am einfachsten am Amaturenbrett?
P6-Freak
P6-Azubi

Beiträge: 168


 

Gesendet: 17:20 - 03.07.2007

Schliesse mich mijop an.
Das Armaturenbrett ist doch das einfachste und offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal.
__________________________
12M Coupé 03/67
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 22:30 - 03.07.2007

Auf den ersten Blick sehen erste und zweite Serie vom Armaturenbrett her gesehen recht ähnlich aus ,da beide -wie der P4 auch- das Breitbandtacho haben - mit nur geringem optischen Unterschied.Da müßte der Blick zur Kontrolle zumindest auf die Lichtschalteranordnung schweifen (3er- Block o. 2+1)und weiter zu Fensterkurbel etc. .
Aber recht habt ihr :zur dritten Serie ist es das simpelste Unterscheidungsmerkmal .

Jörg
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 07:38 - 04.07.2007

Warum, Natascha, ist das denn bitte schön so wichtig??? Literatur darüber gibt´s doch genug. Militante Originalitätsverfechter, die einen Stundenlang darüber belehren, daß die Antenne nicht zu dem Baumonat passt, gibt´s - zum Glück - auch eher beim Benz/Jaguar/Porscheclub.
Für mich persönlich ist z.B. nur die erste 12m-Serie interessant, da es "Pralltöpfe", eckige Leuchten, Mittelschaltung und Rundinstrumente auch heute noch beim Hyundaihändler um die Ecke gibt.
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 18:22 - 04.07.2007

Hallo Martin,

ich hab das oben doch aufgeführt, warum es mir so wichtig ist!
Weil ich diese Thema verlinken (zur Not auch ausdrucke) möchte, an den P7 Fahrer, der mit mir um eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte gewettet hat, das ich nicht Recht hätte.

Der 12m vom "schtein" ist ein 1. Serie-Wagen (ganz klar und sicher!!!_lenkrad und Bj. spricht eindeutig dafür), allerdinge behauptet der P7 Fahrer, das es eine 2. Serie wäre, naja und so haben wir eben gewettet und der Einsatz ist eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte.

Es geht mir um die EHRE und um´s Prinzip und den Spaß!!!

Nun wäre es super lieb, wenn man hier ein paar Bilder einsetzt, das der gute "unwissende P7 Fahrer" aufgeklärt wird, den er weiß das eben nicht :-)

Lieben Gruß
Natascha
P6-Freak
P6-Azubi

Beiträge: 168


 

Gesendet: 20:55 - 04.07.2007

Um nochmal meinen Senf dazuzugeben...
1. Serie hat ein in Wagenfarbe lackiertes Armaturenbrett, 2. Serie sieht fast genauso aus, ist aber mattschwarz lackiert.
Aber eigentlich weiß das hier im Forum sowieso jeder, oder?
_________________________________
12M Coupé 03/67
martyronstown
registriert

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Gesendet: 21:16 - 04.07.2007

ok, sorry, hab mal wieder nur die hälfte gelesen - für ne Torte, das ist in Ordnung (die Herren hätten zwar die Kiste Bier bevorzugt).
Da kann ich mich nur anschliessen: Lenkrad, Armaturentafel, Schriftzüge, Name, ferner Elektik, Bremsen, Sitze, Zweifarblack...
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 07:21 - 05.07.2007

@ Martin, die Torte kam von der gegenseite ; der Typ scheint ne Naschkatze zu sein
@ Matthias; ja jetzt wo Du es schreibst, fällt mir das auch ein, wenn ich meinen weißen 15m fahre ist die Armatur (das Brett ist ja das Polster oben drauf), weiß, beim blauen ist es schwarz,naja würde weiß auch doof aussehen, aber das es mit der Serie zu tun hat,wäre mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen, also doch was gelernt

@ all;habe es ehrlich gesagt noch nicht geschaft unsere Prospekte zu schmöckern, da finde ich evtl. nochmal einen klitzekleinen Hinweis, aber Fakt ist das man Serie 1 und Serie 2 nicht an den Bremsen unterscheidet, das wollte mir der MANN nämlich weiß machen, weil es bei ihm so war. - Gut nüchtern war er nicht mehr,aber wie schon gesagt, es geht ja auch um den Spaß!!!!

martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 07:25 - 05.07.2007

ääh, meines wissens doch!!! Die 1.Serie hatte hinten die blöden, kleinen 4kanteinsteller und schmalere Bremsbacken, ab 9/67 gabs da ´ne andere Technik!

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