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Autor Mitteilung
P6-Freak
P6-Azubi

Beiträge: 168


Gesendet: 07:29 - 26.05.2007

Hallo!

Habe mit meinem P6 folgendes Problem:
Während der Fahrt leutet hin und wieder für einen kurzen Moment die Ladekontrollleuchte auf. Das Auto ruckelt aber nicht in diesem Moment und die Batterie wird auch ganz normal geladen. Er springt immer an und es funktionieren auch alle Stromverbraucher korrekt.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder kann eine plausible Ferndiagnose stellen?
_____________________________
12M Coupé 03/67
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:10 - 27.05.2007

Normalerweise leuchtet diese Lampe auf , wenn der Verschleiß der Kohlen in die letzte Phase eintritt :sie sind dann zu kurz geworden ,der Anpressdruck an den Kollektor des Ankers reicht zeitweise nicht mehr aus .
Besonders bei der Gleichstom -LM ,die (in der Gleitlagerversion)zu einem ausgeschlagenen hinteren Lager neigen ,tritt dieser Effekt verstärkt auf .
Die Gleichstrom-Kohlen sind einfach zu wechseln , bei der Drehstrom-LM ist das aufwendiger - es sei denn ,man tauscht den kompletten Kohlehalter .
Bei der Gleichstrom-LM einfach mal das Blechband lösen und einen Kontrollblick auf die Kohlen werfen .

Auf etwaige andere Wackelkontakte sollte man natürlich trotzdem kurz prüfen :Anschluß u. Verlauf des Kontrollleuchtenkabels (blau) am Regler ;evtl. auch mal den Regler öffnen ,da gerne auch mal die dünnen Wicklungsdrähte der Spulen an ihren Lötstellen durch Erschütterungen abreißen .
Viel Glück ,Jörg
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:20 - 27.05.2007

Tritt das Problem beim Einschalten eines Verbrauchers (Bremslicht, Wischer usw.) auf? Wie lange bleibt die Leuchte an? 6V oder 12V, Gleichstrom oder Drehstromlima?
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 18:35 - 27.05.2007


Hi P6 Freak,

tippe auch auf die Kohlen deiner Lima

Gruß

RABE
P6-Freak
P6-Azubi

Beiträge: 168


 

Gesendet: 12:02 - 28.05.2007

Schonmal vielen Dank für die Tips. Es handelt sich um eine 6V-Lichtmaschine. Es ist dann wohl Gleichstrom, wenn ich richtig informiert bin.
Das Kontrolllicht leuchtet während der Fahrt kurz auf, das hat mit Bremslicht oder anderen Stromverbrauchern nichts zu tun.
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12M Coupé 03/67
P6-Freak
P6-Azubi

Beiträge: 168


 

Gesendet: 22:14 - 15.07.2007

Hallo!

Das Thema Ladekontrollleuchte geht in die 2. Runde:
Ich habe jetzt in die Lichtmaschine neue Kohlen eingesetzt.
Gestern Abend bin ich im Dunkeln gefahren und da hat die Ladekontrollleuchte zeitweise ganz schwach aufgeglimmt. Ich hatte Radio und Licht an. Als ich beim Abbiegen den Blinker angemacht habe und auf die Bremse getreten habe, leuchtete sie ganz kurz hell auf, danach war sie wieder dunkel.
Der P6 springt aber ganz normal an und die Batterie zeigt auch keine beginnende Schwäche.
Sollte ich mal den Regler wechseln?
Woran könnte es noch liegen?
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12M Coupé 03/67
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 11:25 - 16.07.2007

Hallo Matthias;

ganz frech und weißt ja wie ich bin.....:-)
wechsel um auf 12V :-)

Lieben Gruß Natascha
P6-Freak
P6-Azubi

Beiträge: 168


 

Gesendet: 16:34 - 16.07.2007

Hallo Natascha!

Danke für den Tip. :-)) Ich weiß ja, dass es ein Scherz ist, aber trotzdem: Genau das habe ich nicht vor. Das scheint mir kein 6-Volt-Problem zu sein, sonst hätte es das ja auch schon früher gegeben. Irgendetwas scheint defekt zu sein und dem will ich auf den Grund gehen.
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12M Coupé 03/67
P6-Freak
P6-Azubi

Beiträge: 168


 

Gesendet: 16:32 - 18.07.2007

Hallo!
Auch wenn es vielleicht nicht alle interessiert: Der Kreis schliesst sich so langsam.
Vermutlich ist der Regler der Lichtmasch. das corpus delicti.
Was genau kann ich am Wochenende sagen.
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12M Coupé 03/67
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 20:45 - 18.07.2007

Zitat:
wenn es vielleicht nicht alle interessiert


Quatsch!!! -sicher ist es hilfreich wenn Du Deine Erfahrungen erzählst,ich hatte oben in dem Beitarg nur vergessen zu sagen,ich bin der selben Meinung wie meine "Vorredner" :-))

Ein Bekannter von mir, er hat sich noch einen schöneren P6 gekauft als er schon hat ;kam auch bis kurz vor zu hause und dann war die Lima, bzw wie sich nun raus stellte (nach der letzten Info),auch die Kohlen kaputt.-Allerdings ein 12V P6

Also halte uns auf dem laufenden....

P6-Freak
P6-Azubi

Beiträge: 168


 

Gesendet: 21:48 - 18.07.2007

Hallo Natascha!

Na klar, mache ich.
Davon lebt ja das Forum.
Ich dachte bei meinem Beitrag nur an die vielen Profi-Schrauber im Forum, die sich wegen meinem Schrauber-Dilettantismus die Hand vor den Kopf schlagen. :-))
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12M Coupé 03/67

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