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Autor | Mitteilung |
RABE P6-Gott Beiträge: 1095 | Gesendet: 14:52 - 08.10.2017 Hallo zusammen, hier mal eine Info zur Reparatur des Heizungsventils Serie 2/3 Das Ventil der ersten Serie kann nicht repariert werden, aber das vom VW Golf 1 soll da passen. Von Jörg bekam ich die Info das ein Nutring N4.1 und ein O-Ring 22x2 benötigt wird. Soweit so gut, aber Nutring N4.1 hatte ich nirgendwo gefunden. Nach langen Recherchen kam dann die Lösung. Man suche nach Nutring, Stangendichtung 4x10x4 innen x aussen x höhe. In einem bekannten Auktionshaus für 1,80€ zu finden. Versand 85cent Die O-Ringe gibts es dort 2Stück inkl. Versand für 2 €. Somit habe ich mir 2 Repsätze inkl. Versand für unter 7 Euro besorgt Gruß Ralf |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 15:01 - 08.10.2017 Kleine Anleitung zur Reparatur. Die Reparatur kann im eingebauten Zustand des Ventils erfolgen. Ausgebaut natürlich stressfreier. Nachdem die Schläuche demontiert sind ( im eingebauten Zustand reicht der vordere Schlauch zu demontieren ) muss der Sprengring mit entsprechendem Werkzeug durch zusammendrücken entfernt werden. Dann kann die Schlauchtülle entfernt werden. [Link zum eingefügten Bild] |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 15:33 - 08.10.2017 Den Zug und den Zughalter wurde vorher schon entfernt. Als nächstes den alten O-Ring entfernen. Danach den ersten Sicherungsclip vor dem Schieber entfernen und Schieber rausziehen. Vorsicht beim entfernen des Clips. Der ist schneller weg als man schauen kann. Eigene Erfahrung Hinter dem Schieber seht ihr dann noch einen Clip. Dieser muss auch runter damit die Stange nach hinten raus gezogen werden kann. Vorsicht! Wenn das Ventil noch eingebaut ist das Loch nach unten verschließen damit keine Teile verloren gehen. Wenn die Stange jetzt raus gezogen ist, mit entsprechendem Werkzeug den alten harten Nutring am Ende des Ventils raushebeln und restlos entfernen. Mit einem Hilfsmittel den neuen Nutring bis zum Anschlag einpressen. Betätigungsstange vorsichtig wieder einschieben. Gleitmittel aus dem Erwachsenenspielzeugset kann nicht schaden Wenn der Nutring wieder rausspringt ist dieser nicht weit genug ein gepresst worden! Hinterer Sicherungsring montieren, dann Schieber und danach den vorderen Clip. Dann den O-Ring einsetzen. Danach den Schlauchstutzen einsetzen und mit Sicherungsring blockieren. Schlauch dran, Zughalter inkl. Zug montieren, fertig. So sieht der Repsatz aus: [Link zum eingefügten Bild] Viel Spaß beim reparieren. Gruß Ralf |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 18:35 - 09.10.2017 Eine Anmerkung: bei der Auswahl der Dichtringe auf das Material achten, da der Temperaturbereich mglst. über 100°C reichen sollte. PU scheidet da mit ~50° schon aus, NBR ist mit 100° grenzwertig und in HNBR (bis 150°) ist zumindest der Nutring schwer zu bekommen. Ob Viton/FKM auch klappen könnte?K.A. Jedenfalls läuft man sonst Gefahr, daß der Nutring früh verhärtet und dann wieder nicht mehr richtig dichtet, das alte Spiel beginnt wieder von vorn... Grüße, Jörg |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 08:21 - 10.10.2017 Hi Jörg, in der Tat, jetzt wo du das schreibst habe ich mir die Daten meines Nutrings nochmal angesehen. In dem Angebot stand Material PU / 100 Grad. Da dachte ich, ist zwar grenzwertig aber bei dem Preis.... einfach testen. Bei einem anderen Angebot sehe ich Material PU / 100 Grad / Wasser 50 Grad OK, dann muss ich vielleicht demnächst nochmal tauschen. Muss ja einen Grund gehabt haben diese Anleitung zu schreiben. Dann kann ich ja nochmal nachlesen wie das geht Gruß Ralf |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 19:57 - 10.10.2017 Bei PU bin ich ja etwas skeptisch (drücke dir aber die Daumen), die von mir bislang verwendeten NBR-Ringe aus dem Industriebedarf waren diese : https://ecatalog.fst.com/dichtungen/kolbendichtungen-hydraulik/n/40421340-15956/n-4---1-90-nbr-109-4-x-10-x-4-mm-nutring/ Aber lt. Werkstoffblatt halt auch nur bis 100°C...bei genügend Kühlwasser u. funktionierendem Thermostat sollte das so gerade reichen. Viele Grüße, Jörg |
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