Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ausbildung, Abzeichen —› Longierabzeichen IV
 


Autor Mitteilung
janine
Isländer

Beiträge: 293


Gesendet: 10:49 - 27.03.2009

Hallo,
ich habe mich jetzt für das Longierabzeichen IV angemeldet.
Nun habe ich da mal ein, zwei Fragen
Der parktische Teil bestehtl wohl aus Longieren gem. Merkblatt u. Richtlinien R. u. F. Band 6

Der theoretische Teil
-Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Longierkenntnisse (steht das auch in o.g. Tichtlinien?
-Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Reitlehre (was für ein Buch würdet Ihr da empfehlen?)
-Kenntnisse der einschlägigen Bestimmungen des Tierschutzgesetzes (Empfehlung?)

Falls jemand diese Richtlinien Band 6 besitzt und diese evtl. verkaufen möchte, dann würde ich mich freuen.
Wäre dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

LG Janine
Absolutbeginner
Vollblut Araber

Beiträge: 987


 

Gesendet: 18:49 - 27.03.2009

Hi Janine,

diese Richtlinien kriegst Du gebraucht ganz gut bei e..., da hab´ ich zumindest Band 1 und 2 für kleines Geld her.

Aber ob man das wirklich braucht!

Weiß nur, daß voriges Jahr Bekannte ihr Longierabzeichen gemacht haben und dementsprechend einen WE-Kurs belegt haben. Den Kurs hatte ich auch belegt und da wurden halt die Aufgaben für die Praxis geübt und der theoretische Teil durchgekaut und was man halt so üben und lernen sollte.

Mein Mann mußte das Abzeichen an anderer Stelle für sein Fahrabzeichen ablegen und der ist auch ohne diese Richtlinien ausgekommen.

Lasse mir (als Nicht-Abzeichenanwärter) hier gerne widersprechen, hatte aber den Eindruck es kommt eh´ auf den praktischen Teil an.

Oder mußt Du zeitgleich noch den Basispass ablegen?



Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 20:53 - 27.03.2009

Mit den FN-Richtlinien kommt man gut hin - bisher wurden immer die ersten 3 Stufen der Ausbildungsskala abgefragt beim DLA IV.
janine
Isländer

Beiträge: 293


 

Gesendet: 22:13 - 27.03.2009

Danke Euch
Den Basispass habe ich zum Glück schon abgelegt.
Britta, wo genau kann ich das mit den Stufen der Ausbildungsskala denn nachlesen? Stehen die dann auch in Band 6?

LG Janine
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 10:40 - 28.03.2009

Skala der Ausbildung aus Longiersicht steht in Band 6 - lerne alle 6 Punkte und intensiviere die ersten 3 - diese werden bestimmt näher behandelt.
Wo machst Du das DLA IV?
janine
Isländer

Beiträge: 293


 

Gesendet: 11:45 - 29.03.2009

Danke Britta.
Ich mache das Abzeichen in Dülmen.

LG Janine
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 22:46 - 29.03.2009

Dann lass mal später hören wie es war... :-)
Wann ist denn der Lehrgang?
janine
Isländer

Beiträge: 293


 

Gesendet: 21:40 - 08.06.2009

Hallo,

gestern habe ich das Abzeichen gemacht
Leider wurde in der Vorbereitung hauptsächlich auf die Doppellonge (Wilfried Gehrmann eben) eingegangen und die war ja für das Longierabzeichen IV nicht gefragt. Zum Glück hatte ich vorher schon mit Kristiane geübt. Die Truppe dort war ganz nett und es war ein schöner "Pferde-Tag" Die Verpflegung in Dülmen (im DIPO) war auch gut.
Übrigens war das nun mein erstes Abzeichen (stolzbin).
LG Janine
Ponybär
Trakehner

Beiträge: 1285


 

Gesendet: 06:17 - 09.06.2009

Herzlichen Glückwunsch!
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 15:01 - 09.06.2009

Supi :-)
Glückwunsch!
Hattest Du auch den Basispass gemacht?
janine
Isländer

Beiträge: 293


 

Gesendet: 11:11 - 11.06.2009

Hallo,

den Basispass habe ich vor drei Jahren am Neu-Huxolthof in Essen gemacht. Man hätte ihn aber auch vorher in Dülmen machen können.

LG Janine

Seiten mit Postings: 1 2

- Longierabzeichen IV -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ausbildung, Abzeichen —› Longierabzeichen IV
 



Version 3.1 | Load: 0.005701 | S: 1_14