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 Forum Index —› Die Drachen von Samaris - Technik —› Bug: Aus Versehen geschlossene Türen+Tag-Nachtablauf+Hauptmann+Todesfallen+Gruftgeheimtür bei Leiter
 


Autor Mitteilung
Paragenius
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 12:15 - 18.01.2006

Hi

Wir sind derzeit zu dritt das Modul am durchzocken - es ist hart aber wirklich sehr gelungen. Sicher eines der besten Module die wir bisher gespielt haben.

So nun zu den Problemen:

1. Die NSCs in der Elfenstadt tauchen in dem ganzen Gebiet nicht mehr auf. Das ist uns mit Modul 1.0, 1.01 und 1.03 passiert. Am Anfang ist alles O.K., aber beim zweiten Besuch in dem Gebiet kann man bis zum Weltenende warten und es kommt niemand mer zum Vorschein. Als Server läuft bei uns ein AMD mit 4GHZ und 1GB RAM - das sollte doch wohl reichen. Wir haben den Server 4Std. Echtzeit mit einem Char im Gebiet warten lassen - kein Erfolg. Es scheint so als ob sich irgendwie die Skripte verhaspeln. Ein 4. mal wollten wir das Modul nun nicht mehr neu anfangen.

2. Die Schlucht der Drachen: Sobald man das Rätsel der Drachenstatue gelöst hat, öffnet sich wie gewollt das Tor zur Schlucht. Einer unser Spieler hat aus versehen auf das Tor geklickt und es wieder geschlossen. Ein Öffnen ist danach nicht mehr möglich!!!

3. Friedhof: Ein ähnliches Problem mit dem Tor, das über die Seilwinde oben aufgemacht wird. Auch dieses lässt sich nie wieder öffnen, wenn es aus versehen geschlossen worden ist.

Ich hoffe einer kann diese Sachen nachvollziehen und evtl. lösen, um das schon fast perfekte Modul noch ein wenig besser zu machen.

Nochmals zum Ende - geiles Modul!!!

Gruss Paragenius
Fabian
Moderator

Beiträge: 358


 

Gesendet: 18:34 - 18.01.2006

Hallo Paragenius,

Zu 1.)
Leider hatten ich selber vo kurzem das Problem ebenfalls. Auch auf starken Rechnern kann es in Gebieten mit sehr vielen NSC´s (z.B. Loren)teilweise länger dauern bis auf den Straßen wieder sauber der Tagesablauf einsetzt. Seltsamerweise nicht immer.

Hier eine Lösung des Problemes:
Zur Sonnenuhr beim Marktplatz in Loren gehen (anklicken) und ein paar Mal bis Abend warten und anschliessend wieder bis Morgen oder Mittag. Dann ein paar Minuten warten. Irgendwann klappt es und die Scripte haben wieder den sauberen Verlauf.

Zur Not auch über die Console:
DebugMode=1
dm_settime 9
dm_settime 23
DebugMode=0

Klar, dass ihr nicht 4x starten wollt.
Hattet Ihr Probleme den Trollkönig zu töten?
Schön das es Euch Spaß macht, man merkt sicherlich, dass das Modul primär für MP gemacht ist.

Zu 2.)
Danke hatte noch keiner gemeldet, werde ich mir mal angucken. Kein richtiger Bug, kann aber, wie ich einsehe, durchaus sehr ärgerlich sein.

Zu 3.)
Siehe Punkt 2
Kommando
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 16:12 - 16.02.2006

Da hier Probleme geschrieben werden, schreibe ich gleichmal mit rein. Meine Version ist die 1.03 der PCA.

1. Wie ich ja schon woanders geschrieben habe finde ich unter dem Friedhof die Geheimtür nicht, obwohl ich die Bogenschützin im Team habe. Ich musste mich über den DebugMode in die Stadt zurückteleportieren, da es keinen Rückweg (Leiter kaputt) gibt. Ist das ein Problem in der Spielmechanik oder läuft bei mir etwas falsch?

2. Gerade eben ist mir aufgefallen, dass man den Hauptmann mehrmals ansprechen kann, nachdem man die "Brücke säubern"-Quest erledigt hat. Das ist an sich ja kein Problem, nur rückt er jedes Mal die Questbelohnung von 1500 Exp/5000 Gold heraus. Den Spielablauf stört es nicht, aber mir nehmen solche Exploits immer etwas Spielspaß. Frei nach dem Motto: "Wozu schlage ich eigentlich dauernd auf die Monster ein, wenn ich auch den Hauptmann 20x anklicken könnte?".

Noch schnell 2 Fragen:
Warum werde ich von den Troglodyten und den Fallen im Zwergengrab sofort umgebracht obwohl mein Charakter ein Amulett mit Immunität: Todesmagie trägt?

Da ich so gut wie keine geheimen Türen aufspüren kann, würde ich gerne wissen welcher Händler diesbezüglich passende Gegenstände besitzt.

So nun muss ich aber weiter an dem herrlichen Spiel sitzen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommando
Fabian
Moderator

Beiträge: 358


 

Gesendet: 16:26 - 16.02.2006

Hallo Kommando,

habe mal die 2 Post zusammen gefasst.

Zu 1.)
Welche Geheimtür meinst Du genau auf dem Friedhof? Und welche Leiter ist wo und wie kaputt gegangen? Die Leiter nach oben zur Seilkettenwinde?Hast Du sie aus Versehen zerschlagen?
Wenn ja danke für die Info, ich werde Sie in der 1.04 unzerstörbar machen.

Zu 2.)
Nach dem Minenauftrag sollte der Hauptmann mit seinem Pferde das Gebiet verlassen. Kann man ihn "im Gehen" erneut ansprechen und EP absahnen? Wenn ja auch hier danke für die Info, wird ebenfalls in der 1.04 gefixt. Hatte auch noch keiner gemeldet.

Die Todesfallen sind eine spezielle Todesmagie die gefunden und umgangen werden soll. Jede Todesfalle im Modul kann umgangen werden. Ich habe es z.B. eingebaut, da auf den Level 30-40 fast jeder etwas gegen Todesmagie hat und es das "Voranlaufen" eines Mitgliedes in MP Partien verhinden soll. Es soll z.B. die RPG Team Stimmung erhöhen, indem langsam und überlegt voran gegangen wird und nicht "Diablolike" blind los gelaufen wird.

Als Gegenstand kann ich Dir z.B. Schurkenhandschuhe oder -Maske empfehlen. Die Diebe in der Räuberhöhle verkaufen z.B. solche Artefakte. sicherlich auch noch jede Menge anderer Händler, die ja zahlreich vorhanden sind.

Gruß aus HH
Fabian
(Micha LNH HSV)
Kommando
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 18:05 - 16.02.2006

zu 1.)
Wenn man die 4 Steine setzt und nach unten in das Loch springt. Dort muss man dann 2 Vampire besiegen indem man die Särge zerschlägt. Von dort aus muss man eine Geheimtür finden um weiter zu kommen. Einen Rückweg gibts nicht mehr. Falls doch, dann war ich wohl blind

zu 2.)
jap, im Gehen redet vergibt er beliebig oft die Belohnung.

Ok, das mit den Todesfallen sehe ich ein, und es macht auch Sinn, aber warum müssen die Trologdyten-Kleriker Sofort-Töten beherrschen? Bzw. sie sollen es ruhig beherrschen, solang sie nicht durch die Todesimmunität durch kommen. So wie es jetzt ist, verursacht es im Singleplayermodus ziemlichen Frust.

PS: Danke für die Empfehlungen.

Grüße aus Dresden. :)
Fabian
Moderator

Beiträge: 358


 

Gesendet: 21:52 - 16.02.2006

1.) Das ist korrekt dort gibt es keinen Rückweg. Die Leiter ist von Anfang an kaputt. Die Geheimtür befindet sich hier:
[Link zum eingefügten Bild]
Schalte mal den DebugMode an, dann siehst Du die Geheimtür. Nun wieder aus und auf dem Auslöser dicht an der Wand im Suchmodus hin und her gehen. Zur Not wie gesagt einen Gegenstand kaufen. Im DebugMode können keine Geheimtüren gefunden werden.

Zu den Trologdyten-Kleriker;
Keine Ahnung, beherrschen halt einige wenige hochstufige Zauber. Dort sollte dann aber Dein Schutzamulett auf alle Fälle wirken.
Kommando
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 13:02 - 18.02.2006

Habe es nochmal ausprobiert. Immunität:Todesmagie wirkt nicht. Die Kleriker lassen mich einen Zähigkeitswurf SG:29 machen. Liege ich drunter, dann bin ich tot. :(

Der Zauber äußert sich durch einen gelben Kreis um mich herum, der größer wird.
Gibts noch andere Zauber als Todesmagie, die sofort töten können?
Anonymous


 

Gesendet: 19:08 - 18.02.2006

Der Spruch, den Du beschreibst heißt "Implosion" und ist *keine* death magic. Kopie von einem andern Post:

Aus dem readme zu patch 1.66:

- Implosion now properly ignores immunity to death magic (nw_s0_implosion.nss).

Einen Rettungswurf dagegen gibts aber immer noch 8)
Kommando
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 01:46 - 19.02.2006

Danke für den Hinweis. Gibt es eine Immunität gegen Implosion oder müsste man Zähigkeit weiter steigern? Mit 20 ist das bei mir schon höher als die beiden anderen.

PS: Fabian könntest du mir bitte den Code sagen mit dem ich wieder auf die Friedhofsinsel komme? Bin von dort aus in den Debugraum und nun in Luccini. Dort ist allerdings kein Kapitän mehr auf dem Schiff.

Noch ein paar kleine Fehler:
- Die Frau des Bauern von Luccini weist nach Beendigung des Quests immer noch auf diese hin. "Helf doch bitte meinem Mann", oder so ähnlich.
- Ebenso die Frau des Bürgermeisters von Jhelom.
- Einige NPCs reden mich mit meinem Namen an => "Hallo ich bin 'Eigener Charaktername'..." statt "Hallo ich bin 'NPC-Name'..."
- Ist es ein Fehler?: Der Bürgermeister von Miragliano merkt nicht, dass der schwarze Drache erschlagen ist. Ich kann ihm nur sagen, dass sich noch nichts geändert hat. Dem Wachmeister konnte ich schon "Bericht" erstatten. Oder hat man von dem Bürgermeister ein anderes Quest bekommen? Ich sehe keins im Logbuch. Habe ich vielleicht etwas übersehen/-lesen?
- Ganz kleines Ding: Der Eintrag im Logbuch zum erledigten Zigeunertochterquest in Jhelom ist teilweise doppelt.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Moderator

Beiträge: 358


 

Gesendet: 10:43 - 19.02.2006

Moin Moin,
@Anonymous:
Das ist korrekt, ich erinnere mich nun auch wieder das wir das Thema schon mal hatten und der Spruch (Implosion) in der 1.66 modifiziert wurde. Danke für die erneute Info.

@Kommando:
Danke für die vielen kleinen Bugmeldungen, Klasse!
Ich werde Sie alle überprüfen und in der neuen Version 1.04 korrigieren.
Wurde alles noch nicht gemeldet.
Ich melde mich heute Abend nach einer Überprüfung noch eimal.
Hast Du ein Beispiel für einen NSC der Dich falsch anspricht?
Der Wachkapitän "Jarlson auf dem Dach" (Insider ) gibt Dir komplett den Auftrag, nicht der Bürgermeister. Ich gucke mir das trotzdem mal an. Ich denke das ist nach "Ciaran" die zweite kleine Gastrolle für Bugmeldungen dran...

Die Friedhofsinsel ist zu 100% Bugfrei und komplett lösbar. Ist zwar verzwickt und schwer aber wie gesacht allse sauber schaffbar. Warum musstest Du in den Debugraum?

Hier trotzdem der Code:
Console:
DebugMode=1
dm_movetoarea KalimbuI1
dm_jumptopoint 70 97
DebugMode=0
Kommando
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 00:21 - 20.02.2006

Ein direktes Beispiel für so einen NPC habe ich nicht. Aber es war mindestens ein questrelevanter NPC in Jhelom. Vielleicht der Bürgermeister? Oder der Zwerg mit den Problemen im Keller?
Wenn es nochmal auftritt merk ich es mir.

Und der Bürgermeister in M. will immer wissen, ob es schon etwas neues gibt. Man kann nur "Nein, noch nicht" zurückgeben.

Ja, ich glaube dir das mit der Friedhofsinsel. Ich war damals wahrscheinlich einfach zu **** um nah genug an die Mauer für die Geheimtür zu gehen. Jedenfalls hatte ich sie nicht gefunden. Meine Ausrede: Im normalen NWN musste man nicht so nah davor stehen. Wo die Tür ist hast du ja weiter oben geschrieben.

MfG

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