TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Federbein asubau
 


Autor Mitteilung
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


Gesendet: 22:06 - 06.10.2007

Guten Abend,
habe grad mein Federbein ausgebaut (Vier lange Stunden ) da meins vorher bis anschlag gespannt war udn dies mir viiiieeel zu hart war habe ich die Feder bis oben auf ca. einen cm nach oben gedreht nunja dann habe ich alles wieder eingebaut und dann passierts, der Ansaugschlauch vom linken Vergaser rutschte vom Vergaser ab , also ich hab noch niee sowas extrem kniffiliges gehabt gar keinen platz zum hantieren dann da drin rutschte der Ansaugstutzen hinten am Luffikasten raus und kam dann auf etwa 4 std.

Nachdem alles zusammen war dann die Feststellung es ist zu weich also nochmal baue ich diese Sch...e nicht aus.

Ich werds morgen versuchen so einzustellen ohen den Dämpfer raus zu bauen (hoffe das klappt) könntet ihr mir vll sagen welche Stellung ein guter Kompromis aus weich für Gelände und etwas straff für die Straße ist ? Wäre top in cm die Angabe, also ich wiege 92 kg vielleicht hilft das ja nen bisschen.

Gruß René
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:39 - 07.10.2007

Hallo Strunki,

was für ein Federbein ist das.

Also ich hatte an meiner Bella die Vorspannung ( Öhlins ) ziehmlich hochgedreht, dazu die Zug und Druckstufe angepasst.
Bin nur Straße gefahren und das Ergebnis war, ich hatte mit 2 mal das Steißbein gebrochen.
Dies passiert mir bei meiner E nun nicht mehr.

Gelände = weich baer so das sie nciht durchschlagen
Straße = härter aber nicht zu hart, vor allem hinten nicht.
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 11:18 - 07.10.2007

Hallo Rüdi,

meine das Öhlinsfederbein werde jetzt gleich mal versuchen vorzuspannen ohne es auszubauen :look:, hoffentlich klappts

Gruß René
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 12:27 - 07.10.2007

Hallo René,

Ausbauen und einbauen max. 30 min.
Für die Vorspannung zu verändern benötigst einen sogenannten Hakenschlüssel.
Du kannst diese Alumutter ruhig 3/4 hochdrehen.
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 12:47 - 07.10.2007

Rüdi meinst du mit hochdrehen die Federweicher stellen oder so drehen das sie stärker gespannt wird ?

Und wozu ist dieses Rädchen unten am Federbein da kann man ja auch was einstellen.

Rüdi wie kommst du auf 30 min ? Wenn ich den Dämpfer einbaue muss ich ja zuerst mit dem Ausgleichsbehälter an den Ansaugstutzen vorbei udn da geht dann immer der ansaugstutzen vom vergsaer bei ab und bis ich den da wieder richtig drauf habe ist es Abend (zu doof bin ich aber nicht dafür) oder gibt es eine andere methode ohen das die Ansaugstutzen drohen abzugehen ?
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 15:57 - 07.10.2007

Hallo Strunki,
für ne Grundeinstellung sollte das Mopped im belasteten Zustand ca ein Drittel des Federweges eintauchen. Also Höhe im völlig ausgefedertem Zustand messen und die Federvorspannung so einstellen, dass das Mopped um ca. 9cm einsinkt, wenn du drauf sitzt. Ich hab die Kontermutter mit Schraubendreher und Hammer gelöst und dann einfach die Feder von Hand gedreht, dabei dreht sich die Einstellmutter meistens mit. Eventuell das Gewinde sauber machen und ein Tröpfchen Sprühöl drauf.
An der härte der Feder ändert man dabei allerdings nichts, nur den Punkt, wo es anfängt zu Federn.
Gruß Battman
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:55 - 07.10.2007

Wie Ansaugstutzen hä.
Du musst doch nur die obere und untere Schraube entfernen und schon ist das Federbein draussen, mehr ist das nicht.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:13 - 07.10.2007

Hallo Strunki - du bist in deinen "Untersätzen" so stolz auf dein Fahrwerk und kommst gar nicht klar damit
Das was Battman sagt stimmt erst mal, die Federvorspannung ist nur dazu da den Dämpfer auf das Fahrergewicht anzupassen (Losbrechmoment) Das Radchen am Dämpfer ist die Zugstufe und das Rädchen am Ausgleichsbehälter die Druckstufe! Beide sind wirklich sehr wichtig für das Fahrverhalten des Mopeds! Je nach Einsatzzweck und Strassenbeschaffenheiten die überwiegend gefahren werden muss entsprechend abgestimmt werden! Wenn du gar keine Ahnung hast, gehe am Besten in Mittelstellung!
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:19 - 07.10.2007

Übrigens unsere Kayaba-Gabel ist nur ein "Abfallprodukt" von der YZ und für das Gewicht der TT mit viel zu geringer Federrate ausgestattet - bei einem Simmeringwechsel würde ich also jedem empfehlen progressive Federn mit höherer Federrate einzubauen! Das Öhlins hinten arbeitet hingegen hervorragend und könnte nur rein von der Optik her 3-4cm länger sein!
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 19:48 - 07.10.2007

so habe se jetzt endlich eingestellt also die feder

@battman
also 9 cm finde ich ja gigantisch also ich denke meine kommt jetzt ca wenn ich drauf sitze 5 cm runter weiter nicht messe vll. gleich noch nach.

@frank
ja entschuldige meine RIESEN unwissenheit

was ich jedoch an der Zugstufenrädchen komisch finde, wenn ich lange nach links herum drehe geht irgendwann das klicken weg ist das normal dann kann ich drehen ohne rastung ! und in welcher richtung also nach links oder rechts kann ich die zugstufe verstellen womit ich was verstelle ? Die zugstiufe beinflußt doch wie schnell der dämper einfedert oder ???

Gruß René
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:57 - 07.10.2007

Nööö Zugstufe beeinflusst den Dämpfer - wie schnell er wieder rauskommt. Wenn dein Klicken aufhört kann das an einem verkeimten Stossdämpfer liegen - durch den Abrieb gibt es so einen gewissen Schlamm, dadurch arbeiten die Ventiele und die Raster nicht mehr richtig - Dämpferservice ist angesagt!
http://www.franzracing.eu/daempfer/daempferservice/

Seiten mit Postings: 1 2

- Federbein asubau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Federbein asubau
 



Version 3.1 | Load: 0.004364 | S: 1_4