TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› TT Neuling hat Frage ....
 


Autor Mitteilung
pfaeffchen
Boardjunior

Beiträge: 37


Gesendet: 21:56 - 30.08.2007

Hallo zusammen,

habe eben meine TT 600 E abgeholt

Jetzt habe ich einige Fragen:

- Welche Auspuffanlage/Endtopf könnt ihr mir empfehlen der a) gut aussieht, b) eine ABE hat und c) vielleicht sogar mehr Leistung bringt?

- Was bringt ein K&N Luftfilter und ist er erlaubt?

- In der Maschine ist ein Dynojet Vergasekit verbaut. Was bringt das? Ist es erlaubt? Wie kann ich den Urzustand wieder herstellen?

- Es gibt ja sog. LEistungskrümmer. Was bringen die? Sind die erlaubt?

Vielen lieben Dank!

das pfaeffchen
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 08:29 - 31.08.2007

Die meisten ABE Auspuffe bringen keinen spürbaren Leistungszuwachs, genauso wie Leistungskrümmer. Das merkt man nur auf dem Prüfstand.
Gescheite Endtöpfe gibts die verschiedensten wie Sebring, LeoVince, Holeshot.... alle mit ABE.

K&N Tauschfilter sind erlaubt. Der erhöhte Durchfluss kann dem Moped etwas auf die Sprünge verhelfen, sie dreht etwas freier damit, denn werksseitig sind die Böcke ziemlich fett eingestellt eben wegen dem luftgekühlten Motor. Wenn natüröich schon jemand am Gemisch gespielt hat, kann es auch gut sein das der Motor dann zu mager läuft mit den bekannten Risiken.

Dynojetkit ist nicht erlaubt, bringt aber ein besseres Ansprechverhalten. Wenns einmal drin ist würd ichs da auch lassen, das merkt eh keiner, ob haben sie dir schon mal in der Pol.Kontrolle den Vergaser geschlachtet und man stellte fest: Oh da ist ja gar nicht die Nadel 9X210 eingebaut und die Ewakuierungsbohrung wurde um 2,3mm erweitert... (die Werte sind jetzt gesponnen, nicht das sich dann einer drauf verlässt und den bohrer zückt)

leistungskrümmer sind auch nicht erlaubt. an einer normalen TT bringt es etwas thermische entlastung, von mehrleistung vielleicht wieder nur messbar. lohnen tut sich der nur ab einen bestimmten grad von motortuning.
ansonsten kann man auch den originalen nachbearbeiten, indem man die inneren schweißnähte etwas strömungsgünstiger formt.
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:54 - 01.09.2007

Laut meinem TÜVi sind Krümmer von einer ABE ausgenommen ?!? Sofern der Innendurchmesser stimmt, ist beim Sebring Enduro sogar ein größerer Krümmer Bestandteil der ABE für den Endtopf.... müßte die ABE jetzt suchen, um die dort angegeben Werte mal anzugeben.
Leistungszuwachs ist wie von Mr.Base geschildert nur auf dem Prüfstand bzw. bei anderen Modifikationen zu erwarten.

MfG,
Torn
pfaeffchen
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 08:52 - 05.09.2007

Hallo, nochmal ne Frage zu dem Thema. Wenn ich jetzt des Dynojet Kit um einen Leovince X3 (ist günstiger als Sebring) und nen K&N erweitere, muss ich das etwas an der Motoreinstellung verändern?

Muss man vielleicht generell bei dem Dynojet etwas am Motor ändern? Mir kommt es so vor, dass sie im unteren Drehzalbereich etwas träge und unruhig ist. Eigentlich sollte das Dynojet doch genau das verbessern, oder?

Danke für eure Tips

Pfaeffchen
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:59 - 05.09.2007

Dynojet ist kein Wundermittel und schon gar nicht wenn der Rest nicht stimmt. Schau dir erst mal deine Kerze an und überprüfe alle Grundeinstellungen! (Luftgemischregulierungsschraube,Sauberkeit des Luftfilters usw.)
pfaeffchen
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 13:16 - 05.09.2007

Zündkere ist schwarz. Hab schon ne neue gekauft. Hab mit auch nen K&N LF bestellt.

Was bedeutet ne schwarze Zünkerze? Hab gelesen es gibt auch Iridium Zündkerzen. Bringen die was?

Wegen des Gemisches ... Wie stell ich die korrekt ein?

Danke!
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:30 - 05.09.2007

Ne Zündkerze wird auch schwarz, wenn man permanent am Mopped rumspielt und nicht richtig fährt - - hast sie ja noch nicht lange ca. 4km volle Pulle, dann Killschalter...also ein vernünftiges Volllastkerzenbild erstellen. Vorher würde ich aber die Gemischregulierungsschraube vernünfig einstellen - ganz rein drehen - 2 Umdrehungen raus - Moped an und langsam solange rausdrehen bis die Drehzahl am höchsten ist - aus - und 1/4 zur Sicherheit (abmagern) wieder rein! Viel Spass bei der "E" Aua Aua (2,5 Umdrehungen raus ist Standard)
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:54 - 05.09.2007

schwarze Kerze = zu fett

Seiten mit Postings: 1

- TT Neuling hat Frage .... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› TT Neuling hat Frage ....
 



Version 3.1 | Load: 0.002406 | S: 1_4