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Autor Mitteilung
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


Gesendet: 11:45 - 17.08.2007

Hi
Ich brauch neue Reifen, un das bald denn TÜV brauch ich auch

Jetzt stellt sich mir die frage beim Conti TKC 80 was es mir bringt das der reifen breiter ist? Also ich meine auser das es stress beim Tüv gibt und das es fett aussieht? Und passt das denn so einfach in die schwinge?


Also er ist sehr teuer im Vergleich zu meinen Pirelli mt70 die ich bis jetzt immer gefahren habe.
Ich will aber eigendlich mal wechseln, und da ich notgedrungen mehr Straße wie acker fahre fiel meine wahl auf den, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Hat da einer von euch erfahrung mit ??

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 13:22 - 17.08.2007

Hallo Fiso,

ob nun 130er oder 140er, den Unterschied wirst Du nicht merken.
Der TKC 80 ist ein Reifen für leichtes Gelände und für die Straße.
Ich habe diese auf meiner Wilden Hilde drauf und bin damit auf der Straße zufrieden.

Der Bridgestone 301/302 ist auch ok und vom Profil ähnlich
husky430cr
Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 20:09 - 17.08.2007

Hallo,
ich fahre Pirelli MT21 bin so 60% Offroad und Rest Strasse.
Bin sehr zufrieden mit dem Reifenpaar.

Gruß Jürgen

PS: Bei ebay momentan das Paar für 119,-€ plus versand.
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:21 - 17.08.2007

moinmoin
ich hab dentkc 80 als 140er drauf
geht im gelände gans ordentlich und beim haldenklettern auch
straße geht erstaunlich gut mit so wenig stollen wetzt sich aber auch schnell ab
mitn tüv hat ich keine prob. 140 iss bei mir eingetragen und in der schwinge iss noch luft
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 21:36 - 17.08.2007

Also ich war heute bei der GTÜ un die haben mir erzählt das der wisch hier aus der Technik mal gar nix bringt und das er´s nur mit nem gutachten eintragen würde. Das könne er sich auch nicht aussuchen das wär Gesetz.
So wiel zu den 140gern hehe
soll ich jetz prüfstellen abklappern bis ich eine hab die es macht ?? Oder kann ich das knicken ohne gutachten??
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:25 - 18.08.2007

Hallo Fiso,

der GTÜ Mensch kann so oder so nichts ientragen, denn dann ist es eine Einzelabnahme und die darf im Westen nur der TÜV machen.
Du benötigst eine Reifenfreigabe vom Hersteller.
Willi
Premium-User

Beiträge: 171


 

Gesendet: 22:47 - 18.08.2007

hi fiso,
wenn du um bedingt nen 140er haben möchtest und es der tkc 80 sein soll bekommst du hier deine reifenfreigabe:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/freigaben/reifenfreigabeuebersicht_de.html
wenn du überwiegent auf strasse fährst aber ab und zu nen bischen offraud ist er ne gute wahl (fahr ich auch).
den mt 21 finde ich auf strasse nich so prickelnt is aber in matsch und sand viel besser als der tkc.
wenn du aber ausschließlich auf strasse fährst is der mitas 08 oder der tourance die bessere wahl.
bei reifen muß man halt schauen was und wie man damit fahren will und was man davon erwartet.

gruß
willi
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 21:50 - 19.08.2007

@Willi da hab ich auch schon geschaut nur da find ich keine für die TT, nur eine für die XT500 :-)

So hab ich das jetzt richtig verstanden,
entweder man geht zum TÜV und lässt es sich mit nem teuren Gutachten teuer eintragen oder man macht´s einfach druff und muss nur die Freigabe von Hersteller immer mit dabei haben?

D.h. Ich kann sie mir einfach draufmachen und muss nur das teil hier aus der Technik vom schoTTREzwockel immer einstecken haben, mm moment das ist aber nur ne Unbedenklichkeitserklärung ?!?!
Ist das das selbe das gleiche oder wie oder was ??!?!

Also dieses verfi**** Land mit seinen Gesetzen schafft mich noch

Weil wenn das nicht das richtige ist und ich da von Conti auch keine bekomme, wo dann hernehmen ?!?!
Willi
Premium-User

Beiträge: 171


 

Gesendet: 23:51 - 20.08.2007

hi fiso,
musse richtig lesen!
wenn dein möpi nich dabei is musse den jungs ne mail schicken mit deinen daten vom möpi.
sobalt du ne andere reifengröße fährst als in deinen papieren steht musse eintragen!!!
auch wenn du ne freigabe hast!!!
normal brauchste gar keine freigabe, zumindest bei mir beim tüv. die brauchste nur damit der tüv mensch was zum abschreiben hat.

gruß
willi
odontottr
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 11:32 - 21.08.2007

Hallo Fiso
Deine Frage ist zu Recht gestellt,fürs Gelände bringt breiter nichts, es schadet(crosser fahren höchstens mal 120)der TKC ist auch eher für schwere Gummikühe gemacht.Fürs Auge ist es ne andere Frage.Für den Geldbeutel ist es eindeutig,er erscheint Dir als wäre er aus Zwiebelleder,es kommen Dir die Tränen.Ich habe das Problem mit nem zweiten Radsatz bekämft(ich weiß der Geldbeutel)aber das soll nicht der Tipp sein sondern auf den "straßen" Rädern habe ich den Heidenau K60bzw.Den Mefo Eexplorer MFE99,beide sind bezahlbar und auf der Straße Tadellos und im Gelände überraschend gut.Zum Preis:Habe letztes mal,Ohne scheiß Internetgekasper und versand etc.bei meinem ortsansäßigem Reifenhändler 118Euro incl.Montage und Schlauch hinten für vorne und hinten bezahlt.
Gruß Jörg
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 12:15 - 21.08.2007

Moin Fiso,

schreib mal Yamaha Deutschland an. (Abteilung Homologation)

Die müssten eigentlich eine Freigabe für 'nen 140'er Reifen haben.
Egal ob TKC oder etwas anderes.

Nur mit 'ner Freigabe für den TKC bekommt man höchstwahrscheinlich eine MArkenbindung eingetragen, und das ist äußerst unpraktisch.

Wenn ich auf meine ehemalige TT 600 (59 X einen 140 eingtragen bekommen hab, dürfte das für eine TTS eigentlich kein Problem sein.

Ohne Bescheinigung wird der Eintrag mega-teuer.
Mein Tüv-tler wollt dazu drei Radsätze sehen.
Neu- angefahren-abgefhren. Dazu wollte er dann auch noch eine ausgiebe Testfahrt machen, die teuer bezahlt werden muss.


Gruß,
Peter

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