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Autor Mitteilung
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


Gesendet: 22:16 - 22.07.2007

hey leute. ich wollte mal fragen was ihr so für dämpfereinstellungfen fahrt. im gelände bzw. auf der strasse. verstellt ihr den dämpfer da oder fahrt ihr immer die gleiche.ich hab meinen dämpfer jetrzt mal hart eingestellt, aber ich habe so auf den ersten cm keine dämpfung mehr (weder zug- noch druckstufe) is das normal? eigentlich nicht oder
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 01:06 - 23.07.2007

moin vita,

nein, das ist nicht normal und sogar gef"ahrlich.
Aber, moment, wie meinst Du das? Du hast es hart eingestellt hast, und keine D"ampfung hast (also das Bewegung nicht gebremst wird) heisst das, das dein D"ampfer kaputt w"are (weil er nicht d"ampft).

Nach meiner Meinung ist es wichtig, dass die Feder erstmal richtig eingestellt hast. Das statische Einfedern wenn Du in fahrferig drauf sitzt sollte etwa 1/3 des Federwegs betragen. Wie Du dann die D"ampfung einstellst ist dein Geschmack, sollte aber immer auch im Einklang mit der Gabel sein. Ich stell da eigentlich nix rum. Ob es jetzt nun vergleichsweise hart oder weich ist k"onnte ich gar nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.

Dazu wurden auch schon ein paar Sachen geschrieben, auch wenn die Ansichtsweisen in Details auseinander gingen:

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=15475&topic=817086&forumid=84295
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=15475&topic=580051&forumid=84295
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:47 - 23.07.2007

Moin,

Grundsatz:
Straße = hart oder härter
Geländer = weich oder weicher

Wenn Du im Gelände zu hart fährst brichst Du dir die Handgelenke und eventuell das Steißbein

Aber wichtig ist das Zusammenspiel.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:19 - 23.07.2007

Zug- und Druckstufe vorn wie hinten auf Mittelstellung - das ist wohl für den unversierten Fahrer das Beste! Wollte man immer das Optimum, ist man ja nur am verstellen. Die Geländebeschaffenheit und die Straßenbeschaffenheit wie enge Kurven, viele Schlaglöcher usw. spielen ja auch noch eine Rolle! Gelände ist nicht gleich Gelände und Straße eben nicht gleich Strasse!
yamrider1983
Premium-User

Beiträge: 237


 

Gesendet: 19:24 - 23.07.2007

hi!
ich fahr dieses wo.ende mal auf die kartbahn, wie würdet ihr einstellen?
bei sowas kenn ich mich leider auch nicht aus.
yamrider1983
Premium-User

Beiträge: 237


 

Gesendet: 19:27 - 23.07.2007

würde es auch am hinterrad reichen die dämpfung an den beiden rädchen (öhlins) zu verändern?

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