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Autor Mitteilung
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


Gesendet: 21:37 - 18.06.2007

hey,
hab mal ne wieder ne frage: hab neulich dieses nology hotwire zündsystem gefunden. da meine tt wirklich teilweise schlecht ansprinkt, wenn se beim ankicken wieder absäuft, bin ich am überlegen mir das ding ma zu holen. aber um das mal so auzuprobieren issen ein bischen teuer...

hat jemand erfahrung mit dem ding??
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 00:02 - 19.06.2007

Moin,

nicht wirklich.
Aber ich würde das Geld lieber in eine ordentliche Vergasereinstellung und eine Überprüfung der Steuerkette / Ventilspiel stecken...

Dann sollte die TT eigentlich spätestens nach dem 3. Kick laufen.


Gruß,
Peter
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 06:57 - 19.06.2007

naja das machts se ja in der regel auch, aber wenn ich mir meinnen zündfunken so ankucke, da is nich viel dran im gegensatz zu anderen maschienen und wenn dann die kerze nass wird hat man verspielt...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:07 - 19.06.2007

Moin,

dann kauf dir mal eine Iridium Kerze, reicht auch.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 15:30 - 19.06.2007

das nology-kabel ist gar kein so großes hexenwerk.
der coup besteht aus einer kapazitiven anpassung des zündkabels.
durch diesen kondensator um das zündkabel (nix anderes ist die folie) wird die energie noch kurz zwischengespeichert und dann um so heftiger entladen.
dieser effekt bringt schon etwas, ist aber eigendlich nicht so wahnsinnig ausschlaggebend. wichtig dabei ist die länge des zündkabels, deshalb darf beim nology-kabel auch nix abgeschnitten werden, ansonsten stimmt die anpassung nicht mehr.
der eingendliche bringer bei der aktion ist die widerstandslose zündkerze und der widerstandslose zündkerzenstecker.
normal haben unsere kerzenstecker etwa 10-15kOhm widerstand. für diesen kleine energiemenge ist das schon eine bremse.
dann kommt noch die zündkerze mit etwa 5kOhm innenwiderstand dazu.
diese widerstände bremsen ungemein.

also kann das der normalbürger auch billiger haben, in dem er sich eine widerstandslose zündkerze kauft (Spiltfire bei kedo.de) und einen sehr niederohmigen (5kOhm) kerzenstecker oder einen racing-kerzenstecker ohne entstörwiderstand.
wer den test mal macht, wird feststellen, dass der funke wesentlich kräftiger ist.
Von NGK gibts auch widerstandslose Kerzen.
Normal ist bei uns die DPR8EA9 oder DPR9EA9 verbaut.
es gibt aber auch die widerstandslose DP8EA9/DP9EA9, also ohne das R in der Kennung.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das ein elekro-spezi diese konfiguration (widerstandslose kerze und stecker) einen wesentlich kräftigeren funken als eine iridium-kerze brachte, obwohl die iridiumkerze auch an einem widerstandslosen kerzenstecker angeschlossen war.Zitat von ihm:"Die Standart-Kerze ohne Innenwiderstand ist im vergleich zur Iridium mit Widerstand ein fettes Monstergewitter.

sein ergebnis war ein ruhiger leerlauf, sehr gute startverhältnisse und der choke konnte viel früher abgestellt werden.
klingt für mich sehr plausibel und ist eindeutig nachvollziehbar.
der einzige nachteil ist, dass der ganze spaß nicht mehr funkentsört ist und man damit empfänger beim vorbeifahren stören kann.
mit dem kleinen moped hatte ich das auch mal ausprobiert, dort fingen die störungen im radio erst bei 7000-10000 U/min an.
im gelände stört das kaum jemanden und das nology-kabel ist auch nicht entstört und für den öffentlichen verkehr nicht zugelassen.

man kann die TT aber auch auf normalen wege dahin bringen in jeder situation ordendlich zu starten.
ich verwende eine widerstandslose Splitfire-Zündkerze in Verbindung mit einem 5kOhm kerzenstecker und ein gut eingestellter vergaser lässt den eintopf warm wie kalt beim ersten mal trampeln anspringen.
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:40 - 19.06.2007

moinmoin
den letzten absatz von mr.base kann ich nur bestätigen

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