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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Rahmen, bzw. Lenkkopf mögl. verzogen?
 


Autor Mitteilung
pilobulus
Premium-User

Beiträge: 156


Gesendet: 20:37 - 02.06.2007

Hatte mich im Frühjahr mal schnell auf die Nase gelegt, mit dem Ergebnis, mit krummen "Lenker" wieder nach Hause fahren zu dürfen.

Der ist dann auch gegen einen Lucas Enduro-Lenker gewechselt worden, die Gabel hab ich in den Holmen entspannt und auch die Achse mit gelöst -> Keine Besserung, immer noch ca. 10° Schiefstand der Gabel.
Dann ab in eine Yamaha Werkstatt -> Achse, Bremsscheibe, Felge alles krumm, die Bremszangenhalterung an der Gabel, und die "Lenkerböckchen verzogen".
Die Gabel und Gabelbrücken seien aber gerade, zum Rahmen keine Auskunft. Hab sie jedoch dort nicht machen lassen, 490€ erschienen mir zu viel?! Von den geschätzen 10° bleiben ca. 5° Schiefstand nach dem Aufenhalt dort übrig.
Dann hab ich mir ein Vorderrad inkl. gerader Achse von Kapes geben lassen -> Herzlichen Dank an dieser Stelle an ihn -> echt ein prima Kerl!! Nochmals eine Verbesserung um ein paar Grad, aber richtig gerade war die Sache immer noch nicht.
Heute nun war ich nochmal mit dem Moped bei ihm, und wir haben (fast) alles vorne mal auseinander genommen.
Durch irgendeine Verspannung die sich gelöst hatte, merkte man jetzt dem Schiefstand der Bremscheibe, die gemeingefährlich an einem Halteblech der Bremsbacken schleifte. Glücklicherweise hatte er noch eine Gabel einer R, die wir dann verbaut haben inkl. anderer Lenkerböckchen. Aber auch das half nix, aber es schleift jetzt nix mehr an der Bremse. Aber bein Blick von oben hat man den Eindruck, das Gabelbrücke und Lenker noch immer krumm sind, der sich auch nicht beim Fahren verliert.
Jetzt die Frage an die Schrauber":

Möglicherweise doch ein verbogener Lenkkopf? Äusserlich sind dort keine Spuren zu erkennen. Jedoch hat es den Lenkanschlag, wie auf einem der Bilder zu sehen, erwischt.

Oder hilft das Wechseln der oberen Gabelbrücke, denn das haben wir noch nicht gemacht, dort sind unten nochmal in Gummi gelagerte Hülsen, die die Schrauben des Lenkerböckchen aufnehmen. Ähnlich denen, die auf der Oberseite der Gabelbrücke zu sehen sind.
Hab leider kein Bild, wie die obere Gabelbrücke von unten aussieht.

Hier mal ein paar Bilder:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Bin natürlich für jede weitere Idee dankbar, schönen Sonntag - Dirk
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:51 - 02.06.2007

Also ich hab jetzt nicht genau verstanden was wie schief ist aber das Problem auf dem ersten Bild liegt eindeutig an der Aufnahme der Lenkerböcke oder an diesen selbst aber du sagstja das du dir Böcke schon getauscht hast
pilobulus
Premium-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 04:12 - 03.06.2007

Moin Bauma,u.a.

hab das dritte Bild nochmals geändert.

Wenn's Vorderrad gerade steht und auch gerade läuft, zieht es den Lenker und optisch auch die obere Gabelbrücke ein minimales gegen Stück gegen den Uhrzeigersinn (1-2° oder Millimeter).
Wie geschrieben, die beiden Hülsen der Lenkeraufnahme laufen auch von unten her in zwei Gummischeiben, wie oben. Diese ließen sich aber nicht abmontieren, zumindest haben wir net dran gedacht, sondern hier könnten wir nochmal die obere Gbelbrücke komplett wechseln. Glück dem, der jemanden kennt, der noch eine zweite TT hat ;-))

Ich meine, ich bin seiner Zeit mit 30-40 auf Reifglätte in einer Kurve geschmissen, net groß geschliddert, nur der Aufprallwinkel war halt steiler wie wenn man mit 60-80 schon mehr in Schräglage ist. Sollte die überall zu lesende Robustheit der TT mich hier im Stich gelassen haben?
Will heißen,"Lieber Gott, nur net den Rahmen ;-)", alles andere ist ja noch zu verkraften!
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:04 - 03.06.2007

also wie gesagt auf dem oberen Bild sieht man ja das der Lenker nicht parrallel zur oberen Gabelbrücke steht. Wenn die Lenkerböcke ok sind dann kanns halt nur an der aufnahme (Gummidämpfer in der Brücke) liegen.

Was die Rubustheit der TT angeht, das ist halt ne Schwachstelle, diese Gummidämpfer brauch kein Mensch, bei jedem guten Offroader sind die Lenkeraufnahmen direkt auf die Brücke geschraubt.
Auf jeden Fall bereitet mir diese Gummidämpfergeschichte schon einige Zeit probleme. Hab vor kurzem erst andere Lenkerböcke eingesetz und die Mistdinger sind schon wieder krumm
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 00:49 - 04.06.2007

Moin Dirk,

haste die Schrauben für den unteren Lenkerbock auch neu gemacht ?

Die gehen gern mal beim Sturz krumm.


Gruß,
Peter
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 01:22 - 04.06.2007

jenau Pedro, die schrauben schau se dir mal an.

meine sind so kaputt, bzw verzogen, mein Lenker steht cirka 1 cm schief. aber damit fährts sich für mich am besten...

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