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Autor Mitteilung
Wiley
Boardjunior

Beiträge: 44


Gesendet: 19:56 - 29.05.2007

Habe gesehen, dass die Federspannung von meinen Stoßdämpfer hinten ganz nach unten geschraubt ist. Dadurch wird sie natürlich sehr hart. Ist das richtig, dass wenn ich ihn wieder nach oben drehe die Sitzhöhe auch automatisch absinkt? Möchte die Sitzhöhe eigentlich so beibehalten...
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:06 - 29.05.2007

Es änder sich nur die Sitzhöhe bzw pos- negativefederwg !! An der härte andert sich nix !!
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 20:47 - 29.05.2007

Also bei meinem miesen paoli war das so,
ich hab das teil nach unten gedreht bis sie hoch genug war, da hat sie dann den vollen Federweg höhö und ist recht weich,
wenn ich dann weiter geschraubt habe wurde sie nur noch härter und nicht mehr viel höher.
Was ich damit sagen will ist das wenn du sie wieder etwas zurückschraubst sie nicht unbedingt gleich wieder tiefer wird, erstmal wird sie weicher.
Und wenn du sie ganz runter gedreht hast könnt ich mir gut vorstellen das da bei dir noch einiges weicher wird bevor sie wieder tiefer wird. Einfach zwischendurch mal messen, probier einfach mal.

Man sollte ja eigendlich irgendwas da an dem Rädchen einstellen können aber bei mir hat man zwischen den beiden max Einstellungen keinen unterschied gemerkt.

Das sind meine kürzlich gemachten Erfahrungen und das Resultat war ein Öhlinsfederbein har har
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 21:27 - 29.05.2007

Also nochmal die Vorspannung verändert nix, gar nix an der Härte. Wenn man die Härte ändern will braucht man ne andere Federrate - eine andere Feder !!!!
Wenn die Karre beim Vorspannen nicht mehr hoch kommt kann das nur sein wenn die Schwinge anschlägt was wiederum nur geht wenn da rum gepfuscht wurde - höherlegung etc denn das würde bedeuten das du den Negativefederweg auf 0 gedreht hast was bedeuten würde das dein Fahrwerk nicht mehr funktioniert.
Und nebenbei das komische Rädchen ist für die Dämpfung.
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 21:55 - 29.05.2007

Und wenn du es doppeldick schreibst, wie gesagt das waren meine Erfahrungen. Nebenbei ich hab 2 Kumpels die auch diese Maschine haben und da ist es genauso, aber wahrscheinlich alles verpfuscht

Das dieses Rädchen für die Dämpfung sein soll ist mir auch klar, nur weiß ich erst was ne Dämpfung ist, seit dem ich das Öhlins hab hehe
Wiley
Boardjunior

Beiträge: 44


 

Gesendet: 22:46 - 29.05.2007

Ich habe doch auch ein Öhlinsfederbein drin. Ist doch normal bei der Belgarda,oder?
Eichi
Premium-User

Beiträge: 252


 

Gesendet: 23:21 - 29.05.2007

Öhlins ist nicht normal bei der Belgarda. Öhlins ist nachträglich eingebauter Luxus.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:32 - 29.05.2007

Hmmm Leute - da dürfte ja Alles falsch sein was ich über Stossdämpfer weiss??!! Die Federvorspannung ändert gar NIX an der Höhe - der Stossdämpfer ist so lang wie er lang ist - es ändert sich aber das Ansprechmoment, das Alles hat einzig und allein mit dem Fahrergewicht zu tun. Wenn du dein Öhlins ganz unten hast solltes du schon 100 kg wiegen, ansonsten Stempelt die Karre durch die Kurve....naja die meisten mekrn es nicht...sind eh zu langsam...Grüsse vom Superbikejäger
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 06:51 - 30.05.2007

Moin,

also die Modelle TT600S und TT600R ( Belgarda ) hatten alle original eine Öhlins Federbein ab Werk drin.

Durch verstellen der Federvorspannung wird die Stizhöhe nicht verändert.

Nur mal so zur Info, wer im Gelände unterwegs ist, sollte die Federelemente nicht zu hart einstellen .
Wer nur Straße fährt sollte sie härter stellen.
Wer beides fährt muss halt einen vernünftigen Kompromiss finden
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:56 - 30.05.2007

Wie immer ist Alles relativ: die Geländeart, Sand oder Schotter sowie Strassenbeschaffenheiten spielen eine Rolle...aber wozu haben wir Federelemente die sofort und leicht einstellbar sind, wie gesagt die Federvorspannung wird einmal richtig abgestimmt, den Rest erledigen die Klicks! Zu Hart auf unseren engen und teiweise schlechten Strassen (Sauerland) führt unweigerlich zum Abflug....ich musste mir mit ansehen wie vor mir eine DRZ SUMO in der Kurve von einer Bodenwelle ausgehebelt wurde...Fahrwerk ist also wichtig!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:59 - 30.05.2007

Das beste Fahrwerk hat Maria, ist echt genial.

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