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Autor Mitteilung
turquas
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 10:14 - 28.04.2007

Moin,
also wie bereits mehrfach beschrieben, suche ich ja ne TT600E. Hab zwar grad vielleicht ne Möglichkeit, ne 250er zu kriegen, das tut aber nix zur Sache.

Also, ich hab mir natürlich ausführlichst den Stammbaum zu Gemüte geführt, und darin gelesen, das die TT 1995 um eine E erweitert wurde.

Jetzt meine Frage:
Bei mobile oder motoscout sind jede Menge E, welche den Baujahren 90 bis 94 angehören ?

Laut Stammbaum dürfte die es doch garnicht geben, oder ? Sind das Importmodelle, oder alte TTs, die erst lang nach Einstellung der Baureihe verkauft wurden, oder wie verhält sich das ?

Was muß ich bei denen beachten, kann ich da die Beschreibungen der "alten" TTs als gegeben annehmen ?

Bitte klärt mich auf !

Danke
turquas
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 10:24 - 28.04.2007

Nachtrag:

Wie sieht es mit den Laufleistungen aus ? Da sind einige mit über 30tausend mit bei. Wann kann ich da erste Motorüberholungen erwarten, vorausgesetzt natürlich, das Fahrzeug wurde nicht geschrubbt ?

Sorry wenn ich nerve, aber ich will mir nicht gleich wieder ne Baustelle ans Bein binden, sondern lieber fahren.
Da Alex
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 12:09 - 28.04.2007

Also Wikipedia kennt keine E-Variante vor 1996. Zum Thema Haltbarkeit: Hab meine S Baujahr 1995 von meinem Vater zum 18. bekommen, er hatte sie seit '95. Es wurden die meisten Schrauben gegen VA-Schrauben getauscht, an manchen Stellen am Rahmen etwas Hohlraumkonservierung rein und ein paar Schmiernippel nachgerüstet (Schwingenlagerung). Hab dann neulich beim Ausbau der Schwinge gemerkt dass die ganze Fuhre vieeeeel besser beinander ist als ich eigentlich dachte. Der Motor gilt generell als sehr langlebig, wenn man ihn nicht im kalten Zustand sofort quält, aber das sollte man ja eh mit keinem Motor machen... Würde einfach beim Vorbesitzer mal nach den Ölwechselintervallen (auch Gabel)und der Fahrweise fragen. Und ob er VA-Schrauben verbaut hat, die originalen sind nämlich ziemlicher Mist. Bei etwas Pflege ist die TT aber jedenfalls keine Wanderbaustelle.
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 12:28 - 28.04.2007

Ja, die TT h"alt einiges aus, auch wenn sie mal nicht ganz so liebevoll gepflegt wurde, keine Angst.

Ich glaube die fr"uhen TTEs sind teilweise (Grau)Importe, deswegen taucht auch teilweise der Name Belgarda auf - ich sehe da aber auch nicht richtig durch. Du kannst aber davon ausgehen, dass die schon so lange gefahren wurden, wie sie alt sind
turquas
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 13:11 - 28.04.2007

Danke für die ersten Statements,

so wie ich es nun verstehe, iss die Haltbarkeit des Motors kein Problem. Also kann ich auch durchaus ne Kiste mit 30tkm holen, muß nicht zwangläufig nach 10tkm schon den Motor komplett neu machen (lassen). Richtig !?

Das Problem mit gammeligen Schrauben kenne ich, ebenso mit Hohlraumkonservierung und Schmierung. Bei meiner Kawa W650 iss das Schwingenlager auch nicht schmierbar, weswegen wir einfach zusätzliche Schmiernippel gesetzt haben. Einfache Arbeit, große Wirkung.

Nun, wenn es sich bei den "frühen" um das gleiche Modell handeln sollte, wäre es ja interessant. Es iss da n breites Spektrum, von Kisten der Jahre 90 - 92 mit vergleichsweise wenigen km, oder eben 93 + 94 mit dann eben 30tkm und mehr.

Ich hoffe, das stimmt auch mit den frühen Modellen !
Da Alex
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 14:32 - 28.04.2007

Der Motor verträgt wohl auch noch 100.000 km, hab ich hier zumindest öfters gelesen. Bei meiner (13.200 km) ist jetzt allerdings die Zylinderfußdichtung undicht, da ich aber ne scharfe Nocke reintun will hätte ich das eh gemacht. Ein rosttechnischer Knackpunkt ist der Auspufftopf, wollte neulich bei der TTE meiner Schwester das Endstück abschrauben und hab aus dem Handgelenk die Schraube abgerissen. Beim Ausbohren hats dann das ganze Gewinde samt Schraube in den Topf gedrückt. Kann nur empfehlen das Ding abzuschleifen, mit Zinkstaubfarbe zu lackieren und dann schwarzen Ofenlack drüber, dann siehts wieder aus wie neu. Wenn man ein paar solche Sachen macht steht das Teil lange Zeit super da.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 15:44 - 28.04.2007

Hallo Uwe,

vor 1995 gab es keine TT600E auch im Ausland nicht.
Wenn Der Tachostand beim Verkäufer mal immer stimmen würde, ich würde lieber eine mit 25000 KM kaufen als eine mit 6300 KM, ausser sie wäre vom Erstbeseitzer.

Wenn der motor immer gut behandelt wurde, ist er unzerstörbar, wobei immer mal etwas kaputt gehen kann.

Ersatzteile gibt es zu genüge und günstig.

Hier mal ein paar Links von TT´s die ich mir anschauen würde.


http://www.mobile.de/SIDL8dCwu0RSNXM7Jotp.DK0A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1177770983A1LsearchPublicD1300IMotorbikeY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B62%81M-t-vCaMkMoQuSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1300E26000BttBGNDKRADA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=krad&sr_qual=GN&top=30&id=11111111248434875&

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=btordrigid

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=btorggddti

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=btzktrttwr
turquas
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 18:05 - 28.04.2007

Hallo Rüdi,
was bitteschön ist dann das wirklich, was da als TT E der Baujahre 92 und 93 angeboten wird ? Sogar von Händlern !

Die in Wolfen hatte ich auch schon im Blick, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht n Geländecrack iss, der verkauft, ebenso im Blick war die in Elmshorn. Iss auch preislich erstmal die Schmerzgrenze, denn wie erwähnt, wenn sie mit klarkommt brauch ich ja dann auch noch eine !!

Daher war ich am Sondieren in der Preisklasse bis 2000,-, max. 500 mehr, damit noch genug Geld für die 2. übrig bleibt.

Was hältst du davon :
http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=btrrwgrriz
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 18:11 - 28.04.2007

Moin
setz doch mal nen link zu den ominösen TTEs vor 95!

Ach und ein "Geländecrack" baut da nicht so einen riesen Endtopf drann und auch kein so großes Nummernschild
turquas
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 18:56 - 28.04.2007

Hi Baumafan

z.B. hier:

sieht aus wie ne XT
http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=btrwrgigrk
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 19:13 - 28.04.2007

Is auch ne XT

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