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 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Federbein einstellung, ist TT gleich TT ??
 


Autor Mitteilung
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


Gesendet: 22:45 - 26.04.2007

Gude
Habe heute an meinem Paolifederbein das erste mal irgendwas einstellen wollen, Grund dafür war mein Kumpel der auch TT600 E fährt, und bei ihm federt das wie Sau und es ist sehr hoch, und da es bei mir nicht so Optimal war dacht ich alles Klar der hat genau das selbe Moped also musst du deine Einstellung ja genauso hinbekommen, ja Pustekuchen.
Habe jetzt die Federvorspannung fast genauso wie er, es ist auch endlich etwas höher, aber irgendwie hat mein Kumpel knapp 2 mal soviel Federweg, jetzt sagt ihr ja musst auch mal an der Mutter unten drehen und es weicher machen, ja genau das hab ich auch gemacht, bis Anschlag(nicht wörtlich gemeint) also die weichste Einstellung die geht, und es ist immer noch viel härter als wie bei ihm, es ist auch nicht sooo der Unterschied zwischen ganz hart und ganz weich, irgendwie. Sein heck ist auch locker 4-6cm höher, da ist irgendwas sehr sehr seltsam. Haben uns schon gefragt ob er ne Heckhöherlegung drin hat, aber das wäre uns doch schon mal aufgefallen ?!?!?

Abgesehen davon das seine Orginal-Gabel auch viel besser federt als meine neu-gebrauchte Kajaba, aber gut die muss ich scheinbar mal Überholen lassen (Nebenfrage: wie viel darf das kosten?), das nervt ja voll ich kauf mir eine geile gabel und dann stink ich gegen das paoliteil ab.

Meine Kernfrage ist aber habt ihr ne Erklärung dafür ? also Federbein-technisch meine ich, der einzige Unterschied bei den Mopeds liegt im Km stand (ich 17k er 11k).

Abgesehen von den ganzen Ungereimtheiten frage ich mich wie ich jetzt, da ich das Moped an meine größe angepasst habe, wie bzw wo ich den negativen Federweg noch einstellen soll???!?! Ich müsste ja wieder Federvorspannung wegnehmen ?!?!?!oder wie oder was

ich glaube langsam das mein Federbein schrott ist, weil scheinbar kann selbst das Paolibein ganz gut federn, nur bei mir eben nicht, wird zeit für ein Öhlins !!!!



Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:16 - 27.04.2007

Moin Fiso,

da gibt es nur 2 Antworten, Du oder dein Kumpel hat ein anderes Federbein drin oder deins ist im Eimer.
Mach doch mal Bilder davon.

Vielleicht hast Du gar kein originales mehr drin.
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 10:14 - 27.04.2007

Gell ist sehr seltsam.
Ich hole mir heute mittag mal meine DigiCam von meinem Bruder zurück un dann fah ich mal zu meinem Kumpel und mach mal ein paar Beweis-Vergleichsfotos.
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 20:33 - 27.04.2007

ich glaube den negativen konnte man bei dem originalen gar nicht einstellen.

Meins war auch relativ fest, und irgendwann hatte es dann auf ner Crossbahn das zeitliche gesegnet und nur noch gefedert. Naja, soll nichts heissen, aber vorsichtig sein ... und nicht vergessen, die Umlenkung regelm"assig zu s"aubern und fetten. Ich hatte meine in dem Zusammenhang mal auseinander genommen - war auch an der Zeit.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 20:56 - 27.04.2007

Den negative Federweg kann man immer einstellen.

Mehr Vorspannung = mehr pos Federweg - weniger negative Federweg

Weniger Vorspannung = weniger pos Federweg - mehr negative Federweg

S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:57 - 27.04.2007

moinmoin
wenn ich mein federbein so hinn dreh das der bock hoch iss federt da auch nix mehr wenn ich aber die durchhänge so einstell das es zu meinem gewicht passt dann hab ich auch den gesamten federweg zur verfügung was die dämpfung angeht macht es sich gans gut wenn du alles auf weich drehst und dann langsam an deine streckenverhältnisse anpasst
was die KYB gabel angeht wenn das öl fertich iss oder nich mindestens ein 7,5er drinn iss kriegst du da auch nix ordentlich eingestellt
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 23:35 - 27.04.2007

Ok danke für die vielen tipps
Wenn mein neuer Kettensatz vom rüdi da ist, und ich dann auch einen passenden Hakenschlüssel besitze,werde ich nochmal dran gehen un wieder etwas Vorspannung wegnehmen und schauen ob sie trotzdem oben bleibt.
Und dann werde ich mir auch mal die Umlenkung ansehn da hab ich noch nie was dran gemacht. Und dann schaun wir mal wie es dann aussieht.

Nochmal zu der gabel da gibt es ja ne prima Anleitung, sieht die kaya innen genauso aus
Und kann mir mal einer erklären wie das mit dem min 7,5 gemeint ist, was wäre den an mehr noch besser.
Und was kostet das wenn ich es machen lassen will, der preis gibt mir bestimmt Mut mich selber dran zu wagen hehe
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 12:40 - 28.04.2007

@bauma: ich dachte mit negativ weg war die Zugstufend"ampfung gemeint. Klargibt es nur eine Federvorspannung

Ich glaube n"amlich, die Zugstufe war nicht einstellbar, im Vergleich zum Austausch-"Ohlins.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 12:50 - 28.04.2007

@Fiso
also wenn du die Vorspannung zurück nimmst dann wird sie runter gehen !
7,5er ist die Viskosität des Gabelöls oder hab ich die Frage jetzt falsch verstanden.
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 01:59 - 29.04.2007

Nein nein hast die Frage schon verstanden
Ich hätte nur gerne eine Detailliertere Beschreibung gehabt :-)

Weil wenn ich mir das so Vorstelle, 5 ist drin sag ich einfach mal, un dann mach ich 10er rein sag ich einfach mal, dann passiert was?
Durch die höhere Viskosität wird dann das ganze System träger würde ich mir jetzt denken, wieso kann ich dann besser was einstellen, das raff ich net. Oder ist das mit der Viskosität andersrum, also mehr ist dünn flüssiger? Und deshalb kann ich dann besser was einstellen weil das öl dann nicht mehr so starkt dämpft, oder so oder wie oder was...
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 16:57 - 29.04.2007

Also wie der Einfluss auf die Einstellung deiner Gabel ist weiß ich nicht denn ich kenn die Gabel nicht aber 10er ist dicker als 5er und erhöht die Dämpfung.

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- Federbein einstellung, ist TT gleich TT ?? -

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