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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Nockenwelle Stufe 2
 


Autor Mitteilung
Da Alex
Boardjunior

Beiträge: 35


Gesendet: 23:16 - 06.04.2007

So, jetzt hätte ich nochmal ne Frage: Es gibt ja jede Menge Threads zum Thema scharfe Nockenwelle, allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, was an sonstigen Arbeiten in diesem Fall wirklich notwendig ist und was eher gemacht wurde "weil der Kopf eh schon unten ist." Im Klartext: Was bringt es, wenn ich einfach den Kopf runterbaue, die Nockenwelle austausche und den Kopf wieder draufbaue, evtl. noch die Ventile reinige?
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:26 - 06.04.2007

Gute Frage Mann...

Ich bin auch gerade dabei mir ne Nocke2
zu organisieren...

Ich hoffe eigentlich daß dies als Solo-Maßnahme schon ordentlich was bringt...

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:29 - 07.04.2007

Moin Alex,

für einen Nockenwelle zu tauschen musst Du den Kopf nicht abnehmen, sondern nur den Ventildeckel.
Vorher das Polrad auf OT stellen, dann an der Nocke das Steuerkettenrad abmontieren, neue Nocke rein und umgekehrt wieder zusammen bauen, dabei immer wieder die Markierung am Polrad kontrollieren.
Zum Schluß noch die Ventile einstellen, natürlich im kalten Zustand.

Eine Tornado Nocke Stufe 2 von Großewächter kannst Du bei mir ordern.
Dazu benötigst aber eine originale intakte zum tauschen
Da Alex
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 12:44 - 07.04.2007

Könnte gut sein dass ich darauf zurückkomme. Meine Überlegung geht dahin, jetzt bald die Nockenwelle zu tauschen und im Winter den Kopf machen zu lassen, weil ich sie da eh mal komplett zerpflcken werde. Was würde mich denn die Nockenwelle bei Dir kosten und wie lange würde es dauern?

Gruß, Alex
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:44 - 07.04.2007

Hallo Alex,

wegen der Nockenwelle schau mal hier rein, dort findest auch meine Mailadresse

http://www.tt600s.de//html/wmd.html
Da Alex
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 23:20 - 13.04.2007

Da ich mir jetzt sicher bin dass ich mir die Nockenwelle hole noch eine Frage: Ist ein Ölkühler zwingend notwendig wenn ich die Mehrleistung und die höheren Drehzahlen eher als Reserve fürs Überholen usw. hernehme und die Fuhre nicht permanent ausquetsche? Und hat jemand seine TT in der Konfiguration K&N Luftfilter, Dynojet Kit, Ansaugschnorchel raus, Auspuffumbau "Marke Rüdi" und Nocke Stufe 2 mal auf nem Prüfstand gehabt und kann mir sagen was dabei rauskommt?
Da Alex
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 19:17 - 21.04.2007

1. Es wäre nett wenn jemand meine Frage zum Ölkühler beantworten könnte!
2. Werde kommende Woche bei KEDO ein paar Motordichtungen usw. bestellen und eine Nockenwelle Stufe 2 beim Rüdi. Habe vor mir eine gebrauchte originale Welle zum Tauschen zu besorgen. So, jetzt eine wichtige Frage: Bei mir in der Gegend verkauft grad einer ne gebrauchte Nockenwelle für eine XT600 (Typ 43F) für 50€. Passt diese Welle auf meine TT600S, Bj. '95?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 19:35 - 21.04.2007

eine gebrauchte nocke für 50,- ist zu viel. technisch ist die 43F ganz schön alt. ob die nocke nun wirklich identisch ist, weiß ich nicht. einbauen kann man sie aber.

ein ölkühler ist nicht zwingend erforderlich. ich halte einen ölkühler mit thermostat aber für eine gute investition. bei mir komme ich auch im hochsommer nicht mehr über 110°C.
bei normaler fahrweise nur 95-100°C!
das ist schon eine wesentliche entlastung für den luftgekühlten motor. den ÖK und thermo kann dir der rüdi auch sehr günstig verschaffen.
Da Alex
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 20:00 - 21.04.2007

Werd erstmal im Motorrad fahrenden Bekanntenkreis nach nem Ölthermometer suchen und die Entscheidung daran hängen was es sagt. Würde erstmal gerne auf ÖK verzichten, will ja noch den Rahmen pulverbeschichten usw., will halt net dass es finanziell ausartet... Noch was anderes: Wenn man den Kopf eh grad unten hat, gibt es da noch irgendwas optimierungstechnisches das man selber machen kann? Ventile polieren oder sowas? Oder sollte man das auf jeden Fall Spezialisten überlassen?

@ mr. base: Beziehen sich deine Werte auf originalen oder getunten Motor?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:50 - 21.04.2007

motor war soweit original, bis auf nocke stufe 2, barnett-kupplung und polierte und fein eingeschliffene ventile.

besorg dir erst mal ein ölthermometer, dann weißt du wo es hin geht.
noch was was du nicht außer betracht lassen solltest ist die kupplung. meine original hat das nicht verkraftet. die ist dann durchgerutscht, war aber auch an der grenze des optimums von den maßen her.
Da Alex
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 22:10 - 21.04.2007

Die Kupplung zickt so schnell rum? Ist die normal schon grenzwertig dimensioniert oder bringt die Nocke mehr als ich denke?

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