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Autor Mitteilung
Moh
Stamm-User

Beiträge: 72


Gesendet: 13:12 - 02.04.2007

Tach Jungs
Wollte mir neue Reifen besorgen und zwar die Mitas E08.
Haben die eigentlich gute Nässeeigenschaften???
Fahre 90% Strasse.Bekomme ich die nur bei Mopedreifen oder auch bei ZB Vergölst???
Brauche ich eine Freigabe??
Größe ist eingetragen(TT 600 E Bj96)
Danke für eure Antworten auf diese Ewig und drei Tage gestellte Frage.
Gruß Moh
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 13:39 - 02.04.2007

Hallo Moh,

Du kannst diese Reifen überall dort kaufen wo sie angeboten werden.
Ich habe sie zu meiner TT Zeit bei Vergölst gekauft.

Freigabe benötigst Du keine.
Nässeeigenschaften sind hervorragend.
Abnutzung ganz wenig.
Klebt bei trockener Fahrbahn auf der Straße.

Für mich gibt es für die TT im Straßenbetrieb keinen besseren und schon gar keinen für dieses Preis/Leistungsverhältnis.

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schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:25 - 02.04.2007

MITAS rulez!


CU on road [Link zum eingefügten Bild]
Willi
Premium-User

Beiträge: 171


 

Gesendet: 23:13 - 02.04.2007

ich würde mal sagen, is genauso wie der tourance.
Soenke
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 00:06 - 03.04.2007

Tja! Genau die Reifen will ich mir demnächst auch zulegen! Ich bin allerdings unsicher, was die Teile kosten dürfen. Ich meine hier im Forum mal etwas von ~200 € für einen Komplettsatz gelesen zu haben, komplett mit Schläuchen und Entsorgung.
Und jetzt gucke ich bei Motorradreifendirekt: 110,- ohne Montage und Schläuche! Allerdings ist kein Montagepartner in der näheren Umgebung. Am liebsten würde ich ja zu Vergölst gehen, was ist bei denen als Preis realistisch? Und muss ich da mit den ausgebauten Felgen hin oder machen die das für mich? Wäre mir schon wichtig, da ich zwar kein Auto, aber dafür zwei linke Hände habe !
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:12 - 03.04.2007

Hallo,

@ Willi, ja sieht aus wie der Michelin, ist aber viel günstiger und hält Viiiiieeeeeellll länger.

Ich hatte bei Vergölst für beide € 140,- gezahlt, war inkl. Montage und wuchten, aber ohne neue Schläuche.

Ich hatte die Räder selbst ausgebaut und bin hin.

Wenn Du noch neue Schläuche benötigt, ich habe noch neue von Mefo hier,sind verstärkte, kannst Du inkl. Porto für € 22,- haben
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:51 - 03.04.2007

Hallo Rüdi, wenn er sie nicht nimmt schick sie zu mir! Ich brauch auch schon wieder neuer Reifen 3500km ist leider nicht viel (MCE Karoo 2) - war aber auch zu 90% Strasse - werde wohl auf den MCE Karoo T wechseln der auf der Q verbaut wird....ist Schlauchlos aber wie alle so sagen ist das mit Schlauch auch kein Problem - oder ??!
Soenke
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 16:26 - 03.04.2007

So. Hab jetzt mal die Reifenhändler in der Umgebung angerufen.
Vergölst war der einzige, der die Mitas beziehen konnte (wundert mich ehrlich gesagt!) und will 172,- incl. Montage, wuchten und neuen Schläuchen.

Problem ist nur: Ich muss mit ausgebauten Felgen hin. Und nun die Frage: Was kann ich beim Ausbau alles falsch machen, und in welcher Reihenfolge vollzieht sich der Ausbau? Brauche ich dafür irgendein besonderes Werkzeug?



Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:36 - 03.04.2007

Hallo,

der Preis ist ok, aber lass dir ja keine neuen Schläuche aufreden.

Das einzigste was Du falsch machen kannst ist, dass nach dem Zusammenbau der Hinterreifen vorne ist und umgekehrt.

Nein, Scherz beiseite, Du stellst deine TT auf einen Wasserkasten, dann vorne die Tachowelle ab, Klemmschrauben lösen und die Achse lösen, rausdrehen/ziehen und fertig.
Immer auf die Abstandshalter achten, ob sind diese noch am Rad und gehen beim Transport verloren.

Hinten die Mutter der Achse löse, Kettenspanner ganz nach vorne, Kette seitlich vom Ritzel runterschieben,m Achse rausziehen fertig.
Dabei wieder auf die Abstandshalter achten, vor allem nicht vertauschen, sind unterschiedlich.
Beim Einbau vom Hinterrad ist es für ungeübte bei der Bremse eine fummlelei, aber das bekommst schon hin.

@ Frank, was brauchst Du, Reifen oder Schläuche ?

Soenke
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 16:45 - 03.04.2007

@Rüdi: Vielen Dank für die prompte Auskunft! Dann will ichs mal versuchen. Habe eben einfach mal beim freundlichen angerufen, der hat zwar auch keine Mitas, verlangt aber für den Ausbau der Felge mitsamt Reifenmontage 43 €! Pro Rad!!!

Dann versuch ichs lieber selber!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 16:57 - 03.04.2007

beim ausbau gibts eigendlich keine großen fehler die man machen könnte.
als erstes die mutter der hinterachse lösen.
sicherer stand auf nen hubständer oder bock.
erst das vorderrad raus. die 4 6er hutmuttern der achsklemmung richtig lockern, dann die achse selbst raus - vorderrad raus, was passendes unter die gabelholme unterbauen.
hinten: achsmutter jetzt richtig lockern, kettenspannung reduzieren, damit du die kette durch drehen des hi-rads vom kettenblatt bekommst.
dann die achse ziehen und rad rausfädeln.

die bremsscheiben vor dem einbauen wieder richtig entfetten.
beim einbau des hinterrades die distanzstücken in die nabe stecken, dann den bremssattel richtig weit raus ziehen und das rad mit der bremsscheibe einfädeln. die ganze sache weiter rein schieben und das linke distanzstück fest halten und nachführen - achse wieder rein. kette wieder drauf, kettenspannung wieder einstellen, exenter-einstellscheiben rechts und links gleich positionieren. achsmutter erst mal normal anziehen, erst endgültig festziehen, wenn sie wieder mit beiden rädern auf dem boden steht. kettenspannung nochmals prüfen, draufsetzen und richtig einfedern, die kette darf dann nicht voll gespannt sein.
beim vorderrad mit distanz und tachoantrieb wieder rein, achse durch und fest ziehen (55Nm). dann die achsklemmung mit den 4 muttern wieder anziehen, aber nicht zu fest, die bolzen sind schneller abgedreht, als du denkst.
die kiste abbocken, hinterrad nun nach ziehen (100Nm).
beide bremsen 2-3 mal pumpen, damit die beläge auch wieder anliegen.

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