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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Und scxhon wieder: MIKUNI
 


Autor Mitteilung
schoTTREzwockel
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Gesendet: 16:32 - 23.03.2007

Hi Leutz....

Also nochma...
Wie isset denn nu mitm MIKUNI Flachschieber... Es heisst immer der is so schwer einzustellen...man braucht nen Prüfstand und so weiter.
OTR bietet doch nen Mikuni-Kit an... Den Vergaser fix und fertig eingestellt, einbaufertig. Mit aufgeschrumpften Adaptern, damit der Mikuni auf die Maße der oiginoil Gaser kommt. Und eben so eingestellt wie das spezielle Moped es braucht... Man soll also angeben, was am Motor, Lufi, Tüten und so verbaut wurde... und soll dann .. für großes Geld nen fix-und-fertig-rundum-sorglos-kit erhalten.
Klappt datt? Kann das gutgehem... HAT HIER SCHON JEMAND SOLCH EIN KIT VERBAUT???

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 09:10 - 24.03.2007

ich sags nur ungern, aber das ist schwachsinn, was die da anbieten!
kein Vergaser wirst du aus der ferne einstellen können, ohne die Anbauteile zu kennen. Das Optimum ist damit bei weiten nicht drin. Selbst wenn die Anbauteile bekannt sind, behaupte ich, das man dann noch immer net eine Voreinstellung machen kann - frei nach dem Motto: Leistungskrümmer mit offenen Endtopf, oh ja, da müssen wir eine größere Leerlaufdüse nehmen und und den Anschlag der Beschleunigerpumpe 3/8 Umdrehungen weiter zurück...

Wenn dort stehen würde "Grundeinstellung", dann wäre das vielleicht akzeptabel.
Damit wird das Moped vielleicht erst mal zum anspringen und fahren überredet, dann kommt die eigendliche feineinstellung.
Ein guter bekannter Zweiradmechanikermeister sagte mir: "Bei der Feinabstimmung trennt sich die Tunerspreu vom Tunerweizen."

Ich rate dir, spar dir den Hunni mehr.
Du kannst den auch bei Topham oder Hahne-Power kaufen. Noch besser wärst du bei einem richtigen Tuner, wie ABP beraten, die dir das Ding auch auf dem Prüfstand einstellen, so dass was richtiges bei raus kommt.
Ich habe hier auch einen liegen. Wird noch ne Weile dauern, bis ich den einbauen kann. Angeschaut hab ich mir die Problematik schon mal genauer. Eine gescheite Grundeinstellung wird sich finden, aber dann die Beschleunigerpumpe aufs Optimum einstellen, das wird wohl der schwierigste Part werden.

Wenn ich die Sache nur halb mache, dann kann ich es auch lassen und schon recht mit Tuning, denn es heißt ja nix anders als Feinabstimmung.
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:20 - 24.03.2007

Hi Base... THX für die Meinung...

Wenn ABP hier bei mir vor der Tür wär, würd ich da auch hinfahren...

Hier haben wir allerdings auch einen Tuner... der ist eigentlich auf 4Zyl rennsemmeln spezialisiert...
Aber wenn der so eine Vergasereinstellung für mich übernehmen würde, müsste ich dem doch vermutlich etwas nehr als nur die Gaser liefern? Oder? Ich kann doch nicht erwarten, daß der die passenden Düsen alle da hat... und wie sieht es aus mit der Passform der Vergaser selbst... auf die Stutzen? Da soll es doch auch einen Unterschied von ein paar geben... hmmm...

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
ttr hotte
Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 12:42 - 24.03.2007

hi,rechter stutzen passt,zweiter rechter muß an linke seite angepasst werden (bei ttr u.ttre)
bei düsen: kommt darauf an was verbaut ist.
könnten vorher bei mir und mr. base vergleichengruß ttr hotte
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:39 - 24.03.2007

Hi...und THX!

Aber Ihr werdet doch nicht den halben Bock zerlegen um mal nachzugucken was für eine Düse verbaut ist...

Oder habt Ihr Euch das aufgeschrieben..

was habt Ihr denn für Bedüsungen...?

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
torsten1967c
Premium-User

Beiträge: 203


 

Gesendet: 19:40 - 24.03.2007

Also,ich habe auch eine TT600R!Ich habe nichts angepasst!?Mein Mikuni ging einwandfrei auf die Stutzen ohne etwas zu tauschen oder anzupassen
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:47 - 24.03.2007

bei mir sind 130er düsen drin.
das kann man aber nicht pauschalisieren.
leerlaufdüsen müsste man eventuell auch noch ändern.
zwocki, wenn du nen gescheiten tuner in der nähe hast, wird der dir auch dem tm34 einstellen. die 4 zylinder sind mit 4 vergasern noch etwas schwieriger einzustellen. wenn er es drauf hat, dann wird er auch mit den mikuni flachschiebern mit beschleunigerpumpe umgehen können. am besten mal hinfahren und drüber reden.
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:13 - 24.03.2007

Jou Base.... das wird´ s Beste sein..

Ich muss mich eh noch grundsätzlich entscheiden.
Was kommt (zuerst) in meinen Hobel

Ne scharfe Nocke? Oder der Flachschieber?... Hmmm...

Die Nocke is billiger, aber schwieriger einzubauen....
Der Vergaser ist teurer aber wohl leihcter einzubauen - und vor allem im Zweifel auch leichter wieder auszubauen - falls mal der oiginoil-Zustand gefragt ist...

Dafür sieht die Nocke keiner... schön unauffällig...

Was mehr bringt, frage ich mich auch... es gibt begeisterte Berichte von beiden Fraktionen..

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
ttr hotte
Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 09:17 - 25.03.2007

hi,hauptdüse 120 u. leerl.15.der linke schlauch zum vergaser war gemeint er hat ca.52mm,der rechte 54mm und die mikunis 55mm.habe alles mögliche schon ausprobiert.anfangen würde ich mit der nocke auf ori. verg.beides zusammen(bei mir noch etliche andere veränderungen)brutal

gruß ttr hotte
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:34 - 25.03.2007

Hey Zwockel - fang mal mit der Nocke, du wirst sehen das das Mopped sich ganz anders verhält!
Den Gaser hast du zwar schneller dran...aber das eventuelle Abstimmen kostet Zeit und Nerven! Wenn du später noch andere Änderungen machst, vielleicht Hubraum, Endtopf, Lufi, Krümmer, Kopf, Ansaugstutzen usw. fängt die Abstimmerei wieder von vorne an!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:22 - 25.03.2007

Moin Zwockel,

warum ist eine Nocke schwer einzubauen ?
Sitzban und Tank ab, Ventildeckel ab und schon liegt sie frei, tauschen, Ventile einstellen und fertig und dann ein Dauergrinsen.

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