TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
Willi Premium-User Beiträge: 171 | Gesendet: 22:55 - 10.03.2007 hi, hab ne 4gv bj.95, kicker ohne batterie. mein problem: dat luder bekommt gelegendlich überspannung. auswirkung: blnkraile(schreibt man das so?), hupe,led rücklicht und sämtliche birnen durchgeknallt. bisher habe ich folgendes unternommen: kabelbaum getauscht regler getauscht lichtmaschine getauscht zusätzliche sicherungen eingebaut zündschloß is auch ok habe nu keinen einfall mehr was es sein könnte. die werte von lichtmaschine und regler sind voll ok. wäre über nen tip, was es sein könnte oder wie ich gegen solche atacken schützen kann recht erfreut. gruß willi |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 12:50 - 11.03.2007 um überspannungen zu elimieren, ist allein der regler dafür zuständig. der muss bei 14,4V zu machen und den rest in wärme umwandeln. kabelbaum tauschen etc. hättest du dir sparen können, das problem kommt vom regler. |
Willi
Premium-User Beiträge: 171
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Gesendet: 16:51 - 11.03.2007 habe die sachen wie kabelbaum usw. nicht aus langeweile gewechselt ;) kann es ja mal als schulungsmaterial zur verfügung stellen. ich denke mal es liegt an den kosmischen magnetstrahlen gruß willi |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 18:11 - 11.03.2007 eher nicht die kosmischen strahlen. es ist der regler. hast du den regler gebraucht gekauft? |
Battman
Premium-User Beiträge: 222
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Gesendet: 11:38 - 12.03.2007 Hallo Martin, ich weiß jetzt nicht genau wie der Regler bei der TT aufgebaut ist. Aus der Lehre weiß ich aber noch das man die Ausgangsspannung von nem Festspannungsregler (z.B. 78XX) erhöhen kann in dem man ne Zehnerdiode vor den Masseanschluß des Reglers schaltet. Hälst du es für möglich dass die Überspannung durch nen Massefehler am Regler zu Stande kommt? Willis Fehler tritt ja wohl nur ab und zu auf und elektronik ist doch meistens i.O. oder ganz kaputt. Battman |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 13:09 - 12.03.2007 so komplizierte regler wie der 78xx ist bei der TT nicht verbaut. in der leistungsklasse wäre so etwas viel zu teuer und unnötig für eine enduro. mehr als eine drehstrom-brückengleichrichtung wird dort wohl net drin sein. eine welligkeit von 0,04 ist für die TT dann auch mehr als ausreichend, wenn man die restlichen komponenten dran betrachtet. der fehler müsste sich dann auch finden lassen, wenn man sogar einfache messtechnik auffährt. mehr als 14,4V dürfen nicht rauskommen. wenn ich mal bcok hab, häng ich mal den oszi an meine dran. bin eigendlich mal ganz interessiert, was der regler so ausspuckt. |
Willi
Premium-User Beiträge: 171
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Gesendet: 20:16 - 12.03.2007 hi, habe einen nagelneuen regler eingebaut. da es mir nun schon das 2. mal passiert ist, hatte ich gehofft, es gäbe vieleicht soetwas wie eine "überspannungssicherung". gruß willi |
Stehbrettsegler
Boardmeister Beiträge: 418
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Gesendet: 22:17 - 13.03.2007 Also die Regler funktionieren so, dass sie die LiMa immer f"ur Bruchteile kurzschliessen und damit die "Uberfl"ussige Spannung abf"uhren, wodurch sich vorallem die LiMa aufw"armt und nicht der Regler. Das Kurzschliessen steuern Zehner-Dioden in den Reglern. Hat dein Regler gute Masse? Das ist richtig wichtig! |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 10:16 - 14.03.2007 aha, daher steht "halbleiter in kurzschluss" in den unterlagen. |
yamrider1983
Premium-User Beiträge: 237
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Gesendet: 19:25 - 14.03.2007 hast du beim tauschen des reglers die masseverbindung kontr. (mit schleifpapier abge´schl.)? bei mir wa da der hund drin! |
Swagman
Boardmeister Beiträge: 401
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Gesendet: 19:31 - 14.03.2007 Hallo, hast du den Kabelbaum von Yamaha? Willst du mir sagen was du bezahlt hast? Gruß Thomas |
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