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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Kette wechseln,Schwinge raus ?
 


Autor Mitteilung
odontottr
Stamm-User

Beiträge: 55


Gesendet: 14:32 - 07.02.2007

Hallo,ich stehe vor der Frage,beim Ketten wechseln Schwinge raus oder lieber Kette trennen.Hab das mit der Schwinge an der ttr noch nicht gemacht,ist es ein großer Akt mit dem Federbein etc,vielleicht kann mir ja mal jemand einen kurzen stichwortartigen Ablaufplan machen.Vorab schon mal Danke,Gruß Jörg
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:08 - 07.02.2007

Also mir wär der Aufwand zu viel...

Hier haben schon einige erfahrene Leute berichtet, daß ne "offene" Kette den Beanspruchungen der TT durchaus genügt....


CU on road [Link zum eingefügten Bild]
odontottr
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 15:37 - 07.02.2007

Hallo,Recht hast Du,später kommt auch ne offene Kette ohne o bzw. x Ringe drauf, bin in meinem bisherigen Mopetleben auch immer lieber "normale" gefahren,muß halt wegen Übersetzungswechsels den intakten Kettensatz entfernen (X-Ring)
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:01 - 07.02.2007

Hallo,

nimm eine Flex und schleife die Nietstelle an der Kette weg
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:15 - 07.02.2007

kette trennen, das ist am aller einfachsten. bis 70PS kann man bedenklos clipkettenschlösser nehmen und bis 100PS nietkettenschlösser.
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 16:33 - 08.02.2007

4.Meinung :)

So groß ist der Aufwand nun auch wieder nicht und es schadet bestimmt nicht mal die ganzen Lager zu reinigen und neu abzufetten. Mir ist auch schon mal was vom Rahmen abgebrochen weil ein Lager von der Umlenkung festgegammelt war.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Klipschlösser nur bis 50PS zulässig sind. Ist aber wohl in diesem Fall nicht wichtig.
Battman



Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:57 - 08.02.2007

Hallo,

da würde ich mich mal nicht auf die PS Zahl festlegen, Drehmoment wäre da wichitger und ich glaube zu wissen, dass die MT01 auch ein CLipschloß hat
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 21:14 - 08.02.2007

Habs gefunden wo es stand! Im Louis-Katalog auf Seite 783. Da steht bis 600ccm und 50PS in Bezug auf D.I.D Ketten. In den Schraubertipps empfelen sie wiederum nur bis 125ccm. Auf der D.I.D Seite hab ich nichts gefunden.
Ob's da ne Vorschrift gibt=?
Die Frage warum ist auch noch offen. Ist es wirklich die Zugfestigkeit oder die Geschwindigkeit / Fliehkraft?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:40 - 08.02.2007

die schwingenlager mal richtig zerlegen und reinigen habe ich heute erst gemacht. den lagern sollte man schon aufmerksamkeit schenken. vor allem die hülsen direkt in der schwinge. eine schinge und umlenkung mit spiel wirkt sich immer negativ auf das fahrverhalten und vor allem dem geradeaus-lauf aus.

das clipschloss würde ich ohne bedenken einsetzen. die brille von einen oring clipschloss zu entfernen, dazu brauchts schon etwas gewalt.
vorschrift gibts da nicht, nur empfehlungen.
man muss eigendlich nur bei den standartketten von DC (götz) aufpassen, dort sind die clipschlösser sehr schlapprig und dort kann ich mir vorstellen, das es mal davonfliegt, was bei mir aber noch nicht passiert ist.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:23 - 09.02.2007

Moin,

vor allem Clipschlösser richtig montieren, Öffnung immer nach hinten
odontottr
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 14:18 - 09.02.2007

Hallo,Thema Kette wird durch Trennung erledigt,aber nochmal auf die Schwinge zurück das mit den Lagern etc.sollte sicher auch mal unter die Lupe,dazu wieder meine Frage:Einfach alles losschrauben ,oder wird es ein Drama mit Spannung vom Federbein oder anderen Hindernissen?Vor ab Danke und Gruß in ein noch sonniges Wochenende,Jörg.

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- Kette wechseln,Schwinge raus ? -

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