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Autor Mitteilung
OliverSonic
Boardjunior

Beiträge: 32


Gesendet: 12:11 - 28.01.2007

Wiedereinmal ein Servus aus Österreich !!

Hatte schon mal vor 2 Wochen eine Frage in den Raum geworfen ... wurde aber mit den antworten nicht richtig befriedigt !!

Also, folgendes Problem habe ich mit meiner TT 4GV ... nach einlegen des 3. Ganges springt dieser auf Last (Gas) sofort wieder heraus und ich befinde mich im Leerlauf ! Die anderen Gänge funktionieren allerdings klaglos !

JETZT MEINE FRAGE AN EUCH: Was soll ich machen (kaufen)?! Mit welchen kosten muß ich rechnen ?!

In Österreich hätte ich einen "seriösen" Herren gefunden, der mir einen in Teilen zerlegten und defekten Motor (nockenwelle) um € 250,-- verkaufen würde ... er meinte nur das Getriebe ist irgendwannmal kompl. ern. worden ???! Was meint Ihr ??! ... ist dieses Getriebe dann in Ordnung oder bin ich sowieso mit neuen Teilen billiger ?!

ODER HÄTTE JEMAND ERSATZTEILE FÜR MICH ???!

Mit besten Grüßen und vorab schon Danke

Oliver

!! www.maximallast.com !!
raser_250
Power-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 13:03 - 28.01.2007

Servus
Hatte vor kurzem auch so ein Problem bei mir war es der 2. gang Ursache:
Mittnehmerklauen waren ganz abgerundet, ich hab das Zahnrad aus einen defekten Getriebe einer xt ausgebaut, das Zahnrad war wie neu. Bei kedo kosten die neue Zahnräder um die 55 eus, brauchst bestimmt 2
OliverSonic
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 13:18 - 28.01.2007

kedo ??! kenn ich gar nicht !

gibts da eine genauere adresse !?
internet adresse !?

muß ich dann denn ganzen motor zerlegen ??! und welche dichtungen werde ich dann brauchen ?!

danke oliver
TTR-FLO
Premium-User

Beiträge: 257


 

Gesendet: 13:21 - 28.01.2007

www.kedo.de

muss man als TT fahrer doch kennen :)

MfG Flo
raser_250
Power-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 13:23 - 28.01.2007

ja den Motor ganz zerlegen die zylinderdichtungen müssen erneut werden kriegst auch dort
OliverSonic
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 13:38 - 28.01.2007

Ja Danke Flo !!

Na, jetzt kenne ich die Seite auch !!

Hab auch schon geguckt .. muß ich gleich mal den Motor/das Getriebe zerlegen und gucken was ich genau brauche !!

Also Du meinst ich brauche nur die Zylinder Fuß Dichtung !!? Das ist alles ??! Die Deckel mit guter Motodichtmasse abdichten ???!


Das wär aber supi !!
OliverSonic
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 14:09 - 28.01.2007

Nochmals ich Flo !

Könnte vielleicht von der (deiner) XT
der 3. Gang bei mir auch passen ?! Würdest Du mir soetwas abtreten ?!

Ist ja doch mein zweit Motorrad und die kosten sollten "EXTREM" im Limit bleiben !!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:20 - 28.01.2007

@ olli
lass das mit dem angebotenen motor. die nockenwelle allein wird wohl am allerwenigsten defekt sein, viel mehr wird das gleitlager im zylinderkopf unf ventildeckel in mitleidenschaft gezogen, weil es eben nur aus alu ist. wenn das gleitlager dermaßen hinüber ist, wird auch die nocke eben schleifspuren haben aus ganz einfachen grund: mangelnde bis gar keine ölversorgung oder es wurden massiv harte späne (zum beispiel vom getriebe) mit nach oben gepumpt und haben das gleitlager zur sau gemacht.
wenn die ölpumpe tatsächlich nicht funktioniert hat, dann wird auch der rest vom motorrumpf in mitleidenschaft gezogen wurden sein, vor allem das getriebe. ich würde daher vom kauf abraten.

mach den motor auf (oder lass es machen) und wechsel das 3. gangradpaar. wie schon vom raser gesagt, liegt es mit der hoher wahrscheinlichkeit daran, das die mitnehmerklauen abgelutscht sind und so aus den taschen vom anderen zahnrad immer wieder rausrutschen.
die getriebezahnräder würde ich nicht bei kedo kaufen, weil kedo die auch nur als original-ersatzteil von yamaha einkauft und mit aufschlag an den kunden weiterverkauft. wenn du die zahnräder direkt beim yam-händler kauft, kommst du billiger.
die dichtungen für zylinderkopf und -fuß kannst du aber bei kedo kaufen, weil die wesentlich günstiger als die originaldichtungen sind und trotz ihres günsitgen preises ordentklich ihren dienst verrichten.
die motorgehäusehälften, sowie der ventildeckel haben keine vorgefertige dichtung, dort muss man zur dichtmasse aus der tube greifen und dünn auftragen. die gibts ebenfalls bei kedo.de unter dirko ölwannendichtmasse, dauerelastisch bis 180°C. wenn wir gerade bei dichtung sind, dann wird auch einigen bekannt sein, das der zylinderfuß auf der rechten seiten über dem ölfilter gerne sifft, dort habe ich auch zusätzlich dünn, auf beiden seiten, die dichtmasse aufgetragen und seitdem ist ruhe mit dem siffen. das hat sich jetzt schon bei 3 motoren bewährt.

schau dir beim getriebeauseinanderbau auch sehr kritisch alle anderen zahnradpaarungen an. die ölpumpe verdient es auch mal auseinander genommen zu werden und sehr wichtig ist das ansaugsieb zur ölpumpe. dort fangen sich späne und dichtungsreste. einfach mal auseinander nehmen und reinigen.

schätze mal, das dich der spass so um die 200 - 250 eus kosten wird.
OliverSonic
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 22:09 - 28.01.2007

besten dank mr. base !

das werde ich dann so einmal in angriff nehmen !!

mit besten grüßen aus österreich

oliver

p.s.: werde bescheid geben was raus kommt bei der sache !!!
OliverSonic
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 11:32 - 01.02.2007

Grüß euch nochmal !!

SO, habe jetzt einen ganzen Motor geschenkt bekommen !!!

Danke dem Vorbesitzer !!! :look:

Ich hoffe jetzt nur der Motor (Getriebe) ist noch soweit in Ordnung und kann dieses SCHLACHTEN !!!

Leider hat der Vorbesitzer keine Daten des Motors mehr ... er wußte nur noch, es ist defenitiv eine TT600 war und diese hatte eine Trommelbremse hinten !! Meine eine Scheibenbremse ! KÖNNTE DER MOTOR/GETRIEBE TROTZDEM PASSEN ???????????!

Besten Dank euer Oliver
yamrider1983
Premium-User

Beiträge: 237


 

Gesendet: 12:18 - 01.02.2007

hi oli!

also meines wissens, dürftest du eigentl. keine probleme mit motor/getriebe haben!

aber mr. base weiß es sicher zu 100%!!

von wo aus ö bist du, wenn ich fragen darf?

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