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Autor Mitteilung
odontottr
Stamm-User

Beiträge: 55


Gesendet: 12:45 - 22.01.2007

Hallo an alle.
Ich habe mal ne Frage so in die Gemeinde bezüglich des Motoröls für eine ttr.Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verwendung von ganz normalen (Auto)-Öl gemacht?Ich selbst habe in meinem Fuhrpark immer "normale"Öle gefahren,lieber einmal mehr gewechselt als mit sog.Motorradölen gefahren bringt meiner Meinung nach mehr.Probleme mit der Kupplung gabs nie.Ich habe jetzt das rote Öl vom Händler abgelassen und stelle mir jetzt die Frage,was kommt rein,vorallem in Bezug auf die Viskosität,welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?Ich würde jetzt gerne ein 10-40wegen Winter reinschütten,oder ist es fürn Einzylinder zu dünn,bzw.wäre es ja auch teilsynthetisch?
Gruß an alle.
PS.Kennt jemand eine günstige Bezugsqelle für das Sicherungsblech an Antriebsritzel?Der Tarif beim Freundlichen übersteigt den des Goldschmiedes wenn er es einzeln anfertigt.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:00 - 22.01.2007

Sicherungsblech bei KEDO 2,25 €
Oel reicht bei unseren Motoren 15 W 40
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:03 - 22.01.2007

Hallo,

bevor Du bei Kedo das Sicherungsblech bestellst, würde ich anrufen und das Posto aushandeln, kann ja nicht sein, dass dieses mit dem Paket kommt.
Sag denen, dass Du von der TT600S Seite kommst, wenn das nichts nützt, lass dich mit Daniel verbinden.

So nun zum Öl, Autoöl ist Gift für eine Ölkupplung.

Ich habe immer dieses gefahren, Castrol Grand Prix

http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916380&contentId=6004553
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:49 - 22.01.2007

...im Ernst?? Meine Kupplung funzt wie die Sau, die hast du (Rüdi) sogar gelobt beim letzten Treffen im Sauerländle... ich habe noch nie spezielles Mopedoel reingemacht??!! Mach ich wat falsch?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:52 - 22.01.2007

Wie gelobt, bin doch gar nicht mit gefahren.

Ob man etwas falsch macht, da streiten sich die Geister, aber gesund ist es nicht für die Lamellen.
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:25 - 22.01.2007

Mit der Hand gezogen... und gute Kupplung gesagt...da hab ich voll was drauf gegeben...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:38 - 23.01.2007

och man Frank, da meinte ich doch nur die Leichtgängigkeit, aber egal.
odontottr
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 11:26 - 23.01.2007

Hallo,
danke für die Tipps,Kedo war gut,habe gleich mal den Katalog geordert.Frank,wenn Du keine Probleme mit der Kupplung(durchrutchen) hast scheint es ja zu gehen mit dem Autoöl.
Angeblich wären im autoöl Reibungsverminderer,um in der Kupplung für genügend Friktion zu sorgen.Nach meiner Erfahrung hat ne Kupplung dann angefangen zu rutschen wenn die Beläge platt waren oder die Federn erlahmt.Wenn da jemand andere Erfahrungen hat würde ich gerne Lehre annehmen.

Gruß an alle
odontottr
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 13:39 - 23.01.2007

So,manchmal ist es förderlich seinen eigenen Mist nochmal durchzulesen.Im Autoöl sind natürlich diese Reibungsverminderer drinn aber in dem Satz muß es natürlich heißen :im Motorradöl sind Stoffe die, die Reibung erhöhen,um für die nötige Friktion in der Kupplung zu sorgen.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 14:07 - 23.01.2007

also ich kann nur sagen, finger weg von pkw-motorenölen!
die gehören nicht in motorräder.
pkw´s haben für kupplung und getriebe ihr eigenes öl. das motorenöl an sich wird nur für ventiltrieb, kurbelwelle und kolben/zylinder verwendet.

motorradmotorenöle sind daher mit entsprechenden additiven "ausgerüstet", welche für das getriebe sehr wichtig sind.
die motorradöle sind daher viel scherstabiler. beim pkw-öl wird der schmierfilm auf den zahnflanken des getriebes leichter verdrängt und es kommt logischer weise zu mehr verschleiß.

ich spreche da aus erfahrung, da mein vorbesitzer auch nur billiges pkw-öl gefahren ist und meist ziemlich untertourig, welches mich letzten winter ein komplett neues getriebe (~900 eus) gekostet hat.
es muss nicht das teuerste öl sein, aber mindestens für motorräder.
die öle von polo und louis werden beim renomierten öl-hersteller fuchs "zubereitet", können aber sehr günstig verkauft werden, weil man eben nicht solche wahnsinnigen werbe- und marketingkosten ausgibt, wie bei den großen herstellern.

für die leute, die sich mal näher mit dem thema motorenöl befassen wollen, stelle ich hier mal ganz uneigennützig einen netten bericht vor, der mal etwas die augen öffnet: (4,5 MB die sich lohnen sollten)
http://download.yousendit.com/0A133760767C0286
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:27 - 23.01.2007

Danke - das ist ja mal ne Ansage, ich habe mit Sicherheit kein Preisproblem - habe mich nur noch nicht genauer mit der Sachlage befasst - Oel war bei mir halt Oel, habe nur auf die entsprechende Viskosität geachtet...Man lernt halt nie aus...trotzdem funtzt die Kupplung schon seit 15.000 km beim nächsten Oelwechsel werde ich aber Mooppeeddooeell nehmen !

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