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Autor Mitteilung
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


Gesendet: 15:48 - 31.12.2006

Hallo,
hat schon mal jemand eine 36A oder 59X von 6 Volt auf 12 Volt umgebaut? Geht das überhaupt?
Wenn ja, was braucht man alles neu (außer Birnen, Blinkrelais, Hupe), welche Teile von welchem Motorrad und mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?
Ich komme nach langem Überlegen darauf, weil ich unter anderem einen Temperaturmesser anbauen möchte, und ich finde nix in 6 Volt.

Tüzz Micha
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:15 - 31.12.2006

Hallo,

du benötigst die LiMa der 43F. Den Pickup deiner alten 6V-LiMa musst du da (gut isoliert) dranlöten. Kannst auch die LiMa der 43F mit Polrad einbauen, wiegt aber ca. 500g mehr und raubt dem Motor etwas Drehfreudigkeit. Dann brauchst du nen Gleichrichter für 12V (neu ca. 70 Euro) und am besten den Kabelbaum einer 43F sowie ne 12V-Batterie (schwer so klein was gutes zu finden) oder Kondensator. Ich habe meinen Kabelbaum selber gestrickt, hat mich aber bestimmt auch etwa 40 Euros gekostet (sind halt noch Kabel, Stecker usw. übrig, aber man muß es erstmal ausgeben).
Dann mußt du dir evtl. ne andere Lampenmaske besorgen, Hupe und sonst sämtliche Birnen....
Denke, daß du insg. bestimmt 150 Euros loswirst, oder du findest günstig gebraucht gute Teile.

MfG und guten Rutsch,

Torn


Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 14:06 - 01.01.2007

Hallo Torn,
danke für deine Info.
Ist mit dem Pickup die Wicklung innerhalb des Rotors der Lichtmaschine gemeint?
Warum braucht man einen anderen Kabelbaum, kommen doch keine neuen elektrischen Teile dran, oder doch?
Was ist mit der CDI, ist die Volt-abhängig oder kann die bleiben?
Tüzz Micha
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 15:00 - 01.01.2007

Ist die XT 600 Z eine 43F?
Tüzz Micha
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:00 - 01.01.2007

Hallo,

meiner Meinung nach müsste die XT600Z eine 1VJ oder 3AJ oder 34L oder 55W sein aber eigentlich keine 43F
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:23 - 01.01.2007

Hallo,

der Pickup sind die zwei Suchspulen, die in einem kleinen Plastikteil sitzen, um der CDI die KW-Stellung zu übermitteln.
Ist ein Extrateil und nicht direkt an der LiMa. Er tastet den Rotor von außen ab, darum sind da die zwei hervorstehenden Metalflächen dran. Grundsätzlich passt jede alte LiMa mit 4-Lochbefestigung, die der 43F wird wohl am häufigsten sein (und wurde u.U. eh überall eingebaut). Da es sich bei den alten XTs (vor 3TB mit E-Start) um eine CDI-Zündung handelt, ist der Zündstromkreis unabhängig vom Verbraucherstromkreis. Es sind extra 1-2 Spulen nur für die Zündung auf dem LiMa-Stator. Die restlichen (9 bei der 43F) sind für das Bordnetz. Die CDI arbeitet mit dem Strom aus dem Zündstromkreis. Den anderen Kabelbaum benötigst du, da du mit 12V eine echte Gleichspannungsversorgung hast, bei den 36A und 59X ist die Kabelverlegung vollkommen anders. Der Strom wird dort erst nach den Verbrauchern geregelt.... merkwürdig, aber funzt.
Schau dir mal die Schaltpläne der alten und neuen TTs an und vergleiche. Für den Umbaukabelbaum habe ich etwa 30m Kabel benötigt... die 6V Anlage hätte damit 3 mal verkabeln können.
Falls du auf Schwierigkeiten stößt, ich hätte mom Zeit dir beim Umbau zu helfen, bzw. dir nen Kabelbaum zu basteln.

MfG,
Torn
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 20:46 - 01.01.2007

Bei ibäh (Artikelnummer: 140069159348) wird gerade eine Lima angeboten. Ist das eine, die ich gebrauchen könnte? Ich weiß nicht, worauf ich dabei achten muss und wie sich die Limas der verschiedenen XT-Modelle unterscheiden.
Habe mir gerade die Schaltpläne in meinem Buch von Clymer angesehen. Ist die XT eine 43F? Die sehen schon anders aus.
Hast Du deinen selbst gemachten Kabelbaum wie im Schaltplan aufgebaut? Auch die Kabelfarben wie im Schaltplan? Ich hatte mal ein Auto, dort gab es nur eine Kabelfarbe. Das war bei Elektrikproblemen eine tierische Sucherei.
Also der Elektrikwurm bin ich nicht, muss ich zugeben. Mit einer neuen Verdrahtung würde ich mich schon schwer tun. Tipps und Hilfe (und evtl. einen neuen Kabelbaum) könnte ich schon gebrauchen.
Tüzz Micha
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:23 - 02.01.2007

Hallo,
die Lichtmaschine sieht passend aus.
Meinen Kabelbaum habe ich natürlich farblich unterteilt - wenn man mal was ändert bekommt ja sonst ne Macke. Hab zwar bei manchen Farben Kompromisse eingehen müssen (woher bekommt man günstig 2-Farbige Kabel für tiefe Temperaturen, die möglichst UV-/Öl-/Benzinresistent sind? ). Ich habe die Schaltpläne der 43F und 59X kombiniert, da ja z.b. kein Seitenständerschalter vorhanden ist, ich aber eine LL-Anzeige verbaut habe.
In den letzten 3 Jahren ist auch kein Fehler drin gewesen - Elektrikprobleme lagen immer ausserhalb. Z.B. Hatte ich den Killschalter falsch gepolt, was so kein Problem ist, jedoch im Schlamm oder bei starkem Regen ab und an zum Motoraus führte.... Da ich mom ohne Batterie fahre, habe ich die vorderen Blinker auf LED umgebaut (nicht besonders schön ), da mein Digitaltacho beim Bremsen, Blinken und an einer Ampel warten ab und an ausgegeangen ist. Größere Kondensatoren als mein 4700 uF hielten komischerweise nie lange (max 3 Monate) und haben die Elektrik zusammenbrechen lassen (Regler spinnt dann rum). Würde eine TT aber jederzeit wieder umrüsten, da man doch ein bissl mehr Licht hat und die Blinker halt auch immer schön blinken.
Bis letzten Winter hatte ich eine modifizierte 3TB-LiMa (Kickerversion) drin, die hat etwas mehr Power durch 3 Phasen. Der Umbau ist jedoch heikel, da in den Stator eine Nut gedreht werden muß und
die Befestigungsbohrungen angepasst werden müssen (die neuen LiMas haben nur 3 Löcher). Jedenfalls hat sich da langsam die Zündungsladespule zerlegt,
so daß ich jetzt ne 43F-LiMa gekauft hab (ich glaube 40 Euros inkl Rotor).

MfG,
Torn

Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 16:20 - 03.01.2007

Die Lima ist bei ibäh für 103,- Euro weggegangen. Ich hab zwar keine Ahnung, was sowas kostet, aber aus dem Bauch heraus finde ich das viel zu teuer. Ich suche mal weiter.
Hast Du vielleicht ein Bild von diesem Pickup? Ich weiß immer noch nicht, was das eigentlich ist.
Zu Umbau, habe ich das richtig verstanden: Den Pickup von der XT-Lima baue ich ab, dann den Pickup von der TT-Lima anbauen und dann diese umgebaute Lima in das TT-Polrad? Dann habe ich 12 Volt aus der Lima?
Tüzz Micha
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 18:53 - 03.01.2007

Das Thama gabs schon öffter

http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID7/974.html
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 16:47 - 04.01.2007

Die Beiträge bei XT-Foren habe ich auch schon gefunden, hilft mir aber nicht viel weiter. Ich denke, die sauberste Lösung wäre die Lima der XT (mit TT-Pickup, ich weiß immer noch nicht, wie das Ding aussieht???) und einen XT-Kabelbaum bzw. selbst gestrickten Kabelbaum (oder den von Torn).
Mit einem Wandler aus 6 Volt einfach 12 Volt machen, ich weiß nicht.
Und den TT-Kabelbaum umfummeln das gefällt mir auch nicht so richtig. Wenn dann etwas nicht klappt, dann sucht man sich bestimmt blöde. Und im Notfall könnte ich, wenn alles ist, wieder schnell und einfach auf 6 Volt zurückbauen (mein 6 Volt Licht ist übrigens gar nicht so übel).
Hat vielleicht jemand ein Bild von diesem Pickup, damit ich mir vorstellen kann, was dort ausgetauscht werden muss?
Kennt jemand einen Yamaha-Gebrauchtteilehändler, wo man die Lima bekommen kann? Bei mir in der Nähe kenne ich nix dergleichen.
Tüzz Micha

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