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Autor Mitteilung
TTBambi
Power-User

Beiträge: 80


Gesendet: 21:23 - 16.12.2006

Hallo zusammen,
hat einer von euch Erfahrung mit der WR 250 F ?
Ist sie sehr wartungsintensiv bzw. anfällig?
Sie steht neben der KTM EXC 400 bei mir in der engeren Auswahl - ich weiß, KTM oder Yamaha ist ne Glaubenssache
Gruß
Hanna
TTBambi
Power-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 22:41 - 16.12.2006

PS: oder kennt jemand ein WR Forum, wo man Insider Tipps bekommen kann?
Gruß Hanna
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 23:05 - 16.12.2006

hm, ich war irgendwie mal auf nem WR-Forum, aber keine Ahnung mehr, bin auch per google drauf gekommen.

Ich glaube die beiden nehmen sich nicht sooo viel.
Kommt auch drauf an, was Du machen willst. F"ur Gel"ande w"urde ich auf jeden Fall das leichtere Motorrad nehmen. (die 250?) Hast Du schon Probefahrten gemacht?

F"ur mich w"are momentan auch ein entscheidender Unterschied, wie die H"andler(bzw Werst"atten) in der Gegend sind. Bei mir sind die KTMer tootaaal die Klappst"uhle+ Trant"uten, da kann man jede Lust verlieren, der von Yam das volle Gegenteil. (Bevor eine Diskussion ausbricht, das hat nix mit den Marken zu tun, is zuf"allig so) Aber ich finde sowas is wichtig, wenn man sich entscheiden muss
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:14 - 17.12.2006

Moin Hannan,

schau mal in dieses Forum

http://www.carookee.com/forum/WrYzForum
lemans
Premium-User

Beiträge: 226


 

Gesendet: 11:50 - 17.12.2006

Moin,

da würde ich dem SBSegler Recht geben.
Du solltest beides "erfahren"
Ich habe beide schon offroad testen dürfen und sie haben beide was für sich.
Nachteilig empfinde ich bei der WR, dass man sie drehen muß wie'n Irrer!
Und die KTM hat so viel Power, dass ein Anfänger (wie ich), sich damit schon gerne mal überfordert!
Auch das Händler- Argument sollte man bei so wartungsintensiven Moppeds nicht vernachlässigen.
Und dazu kommt noch die Frage, für welche Kiste man besser (z.B. bei Ebay o.ä.) gebr. Teile bekommt.

Kauf einfach beide

Gruß
Ralph
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:23 - 17.12.2006

Hallo,

bei ner gebrauchten WR würde ich jedenfalls keine ohne E-Start nehmen - bei der Verdichtung glaubt man kaum nur ne 250er unter sich zu haben und warm springen sie nicht unbedingt gleich wieder an ???
Weitere Nachteile sind kein vernünftig abstimmbarer, legaler Dämpfer und gelegentlich Probleme des Steuerkettenrades auf der KW (löst sich wohl ab und an). Bei neueren WRs weiß ich nicht wie das ausschaut.
Vorteile: Fahrradähnliches Handling und extrem breites Drehzahlband (wers mag... )
Wartungsintensiv sind die kleinen wohl immer, bei knapp 1,5l Öl könnte ich glatt einmal die Woche Öl wechseln.

MfG,
Torn
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 10:06 - 18.12.2006

warum vergleichst Du Äpfel mit Birnen? alos 400`er Kürbis mit 250`Yamsel?
Hast Du konkrete Angebote?

Also wenn Du auch noch ein paar km Lustig auf der Straße fahren willst, dann müssten es schon 400ccm sein. Sonst macht es gar keinen Spass mehr, weil die Power fehlt und Du das Teil zu tode drehst. Wenn Du nur Enduro fährst, dann kommts drauf an, was du für einen Fahrstiehl hast.
Also ich bin beide mal nen Tag lang gefahren. Für mich war die 250`er nix, weil irgendwie die Power gefehlt hat. War auch schwierig zu fahren, weil mal das Teil dauernd drehen muss. Das Vorderrad haste auf Bodenwellen auch nicht so leicht etwas angehoben bekommen um die Unterarme zu schonen.

Den 400`er Kürbis fand ich ganz gut. Der hat unten rum nicht so viel Power, geht dafür bei mittleren Drehzahlen schon ganz ordentlich. Kann man also schön dossiert dahin fahren und sich schonen, oder es auch mal richtig Krachen lassen. Im Vergleich zur 450`er WR, fand ich war die Leistung des Kürbis unten rum eher sanft. Ist auf der sehr engen Strecke sehr angenehm gewesen. Wenns dann weiter wurde, dann konnte man den Kürbis ja drehen.
Ist bei der 400WR überigens sehr ähnlich, nur dass da der Motor sehr lange hält.
Ein Bekannter von mir hat jetzt schon an die 30.000km auf der WR und am Motor noch nix gemacht, außer einmal im Jahr die Ventile eingestellt.

Ich würd dir zur 400`er WR raten. Denke mal Du bist nicht alzu schwehr, denn dann passt das WR-Fahrwerk von Haus aus gut.
Wenn man natürlich etwas schwerer ist (ich schließ mich da mal ein) und viel auf Cross-strecken unterwegs ist, dann ist die KTM eher die bessere Wahl, ohne dass man was am Fahrwerk ändern muss. Die ist von Haus aus einfach härter. Wobei ich Deinen Fahrstiehl nicht kenn. Bein uns auf der MC-Strecke hats z.B. einen Tabel an dem man über 30m weit springt. Wenn Du jetzt so ein Teil springen willst, dann Kürbis, wenn Du nur Enduro fährst, und das auch nicht auf WM Nivea, dann WR.

Denke dass zu Dir die WR wahrscheinlich besser passt. Die hält auch länger. Damit wirste wahrscheinlich mehr Spass haben.
250`er oder 400`er?
ICh würd die 400`er nehmen, die kann man etwas länger Übersetzten und deshalb auch noch einigermaßen auf der Straße fahren ohne im Gelände gleich stehen zu bleiben.
Wenn Du nur fürs Gelände eine brauchst und lange ohne zu Ermüden fahren willst, dann die 250`er.

Grüßle Mike
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 21:35 - 18.12.2006

moinmoin
warum wird eigentlich immer mitn kürbis verglichen hat noch keiner ne husaberg gefahren
TTBambi
Power-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 22:17 - 18.12.2006

@Rüdi: Danke, du bist wie immer eine große Hilfe!!!!

@S-Treter: ne, aber ich möcht gern n Mopped was länger hält

@lemans: wär super, wenn ich mir mehrere leisten könnte, dann könnt ich auch die TT behalten...

@ All: Danke schon mal für eure Tipps.

Die WR werd ich demnächst Probefahren können.
Hatte ne Kathi angeboten bekommen, die auch verkauft werden sollte. Nachdem ich sie gefahren bin war ich von ihr total begeistert. :bounce:
Was Händler angeht: KTM-Händler hab ich nicht all zu weit weg Sommer, und mit dem haben wir bisher nur gute Erfahrungen.
Unser Yamaha Händler ist ganz ok.
Ich nutz das Mopped vorerst nur zum Enduro fahren.
Bin im Gelände noch nicht sooo fit, will ich aber nächstes Jahr ändern (Jahreskarte für Bilstain).

Ich muss halt auch bedenken, was ich für mein Geld bekomm:
die WRs gehen recht günstig gebraucht her. Aber ist das vllt so, weil sie nicht so gut sind?
die KTMs sind auch gebraucht noch recht teuer. Sind die deswegen besser?
Fragen über Fragen...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:15 - 19.12.2006

Moin Hanna,

die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.
Das Standbein von KTM ist halt mal deren jetzige Pallete und Yamaha setzt ja schon in den letzten Jahren mehr auf Straßenmaschinen, siehst ja auch daran, dass es keinen Nachfolger für die TT gibt.

Ich kenne keine der von dir genannten Möps, würde aber trotz allem mehr auf die WR steuern, ich bin halt ein Yamaha Freak.

Durch den großen Erfolg bei Yamaha zahlst auch den Namen.

Aber es gibt ja auch noch andere wie GAS GAS, Husaberg, Husky, Kawa, Suzi usw.

Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 09:02 - 19.12.2006

also ich rat nicht zu KTM.

Da hasste was falsch verstanden.

Ich hab nur gesagt, dass wenn ich mit zwischen einer WR250 und ner EXC 400 entscheiden muss, dann würd ich die KTM nehmen. Weil mir die 250`er zu wenig Druck hat.

Wenn ich die freie Auswahl hätt, dann würd ich die WR 400 nehmen. Die kriegt man sehr günstig und das Ding hält ewig. Denke die WR ist das haltbarere Motorrad. Die KTM hat halt den Weltmeisterlichen ruf. Und jeder der nicht weiß was wer will kauft nen Kürbis.


Das Fahrwerk Der WR ist nicht schlechter, nur weicher als beim Kürbis. Fürs Endurofahren also besser, für die MC-Strecke wenn man schnell ist, eventuell zu weich.

Werd Dir bestimmt nicht zur KTM raten. Fahr beides und entscheide dann. Aber ne 250`er Yamsel mit nem 400Kürbis zu vergleichen ist eh wie Äpfel mit Birnen. Aber das hatten wir ja schon.

Achso, bei den EXC Modellen soll man bei den ersten paar Baujahren übrigens alle 40 Stunden die Kurbelwellenlager wechseln. Ist ein tolles Geschäft und 40 Stunden sind nicht viel!

Wenn Du nicht selber schraubst, dann ist auf jeden Fall die WR zu empfehlen, wobei der 5 Ventiler wiederum etwas aufwendiger beim Ventiel einstellen ist. Aber das muss man bei der WR sehr selten.
Einmal im Jahr reicht da völlig, danach zu sehen. Zumindest bei Deinem Einsatzzweck.

Gruß Mike

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