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Autor Mitteilung
Der Hirsch von TTBambi
registriert

Beiträge: 16


Gesendet: 23:18 - 17.10.2006


Ich hab an Hannas TT S das Gewinde am Ölfilter oben rechts durchgedreht
kann man dort eine Gewindebuchse einsetzten? Ist genug Fleisch da?
Der Hirsch von TTBambi
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 23:20 - 17.10.2006

ups nix rechts, links sorry
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:39 - 17.10.2006

hab ich erst letzten winter gemacht. als provesorium habe ich etwas teflonband um das gewinde der schraube gewickelt, damit wenigstens das siffen aus dem deckel aufhört.
von den helicoil-federeinsätzen bin ich nicht so begeistert. so viel platz dürfte da auch nicht sein.
ein wirklich gute lösung ist würth time sert. ein schmale hülse die bombenfest sitzt.
als privater lohnt sich der recht teure anschaffung eher nicht. bei mir hat der yamaha-händler das komplette set von time sert. da ich mit dem werkstattmeister recht gut auskomme, ging das mit den einsätzen ganz fix.
du wirst aber den rechten seitendeckel dazu abbauen müssen, damit die anfallenden späne nicht ins gehäuse kommen. noch was, wenn du gerade dabei bist, würde ich gleich noch so einen einsatz mit für die spezialschraube einsetzen lassen, da das gewinde im aludeckel auch nicht viel her gibt.
also am besten mal umhören, wer so ein set von würth hat.
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 06:36 - 18.10.2006

Hallo zusammen,

also ich weiß gar nicht was alle gegen Heli-Coils haben. Die Meinung von mr.base hab ich schon von ziemlich vielen Leuten gehört. Ich hatte genau das selbe Problem wie Bambis Harry
hm fremdgegangen? - heißt der Mann von nem Reh nicht eigentlich Rehbock, Der Hirsch gehört doch zu ner Hirschkuh.
Bitte nich persönlich nehmen, wollte nur witzig sein!

Zum Thema zurück,
hatte mit den Heli-Coils einmal an der ollen DR600 von meiner Freundin geübt, zweiter Versuch an der oben genannten Schraube an meiner edlen TT.
Keine Probleme, und hält heute noch.

P.S: @die scheue Waldfamilie: könnte es vielleicht sein, daß wir uns mal am Baldeneysee Essen unterhalten haben? ist ja nicht so weit weg von Bilstain.

Gruß Battman
Battman
Premium-User

Beiträge: 222


 

Gesendet: 06:44 - 18.10.2006

Achja, einen noch!

Hab mal gehört, daß KTM serienmäßig Heli-Coils an der Ölablaßschraube verbaut, um das Gewinde haltbarer zu machen.
Und KTM baut doch keine Scheiße, die nicht lange hält !
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:08 - 18.10.2006

Moin,

da ich nun ja aus dem Fach komme gibt es für mich bei solchen Schäden nur HELI COIL.
Alles andere wie ENSAT oder die Hülsen von Würth ( die ich nicht kenne )werden hauptsächlich in Stahl verwendet.
Heli Coil dagegen immer in ALU und Kupfer.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 18:44 - 18.10.2006

Moinsens
also Helicoil Timesert?
Hauptsache es sind Buchsen und keine Federn, die Federn zerbröseln wenn man die Verbindung mehmals wieder löst oder sie drehen einfach mit heraus. Ich kann ebenfalls nur Timesert empfehlen (Buchse) und ich habe auch schon etliche Gewinde repariert.
AlexD
Power-User

Beiträge: 88


 

Gesendet: 18:53 - 18.10.2006

Hallo,

zur Not geht auch folgendes:
Gewindebolzen in das defekte Gewinde einschrauben und dann den Ölfilterdeckel mit einer Mutter befestigen.

Dadurch bekommt man die gleichzeitige Dreh- und- Zugbewegung aus dem Alugewinde und kann evtl. die tieferen, unbeschädigten Gewindegänge nutzen.

Die Helicoil Spiralteile haben sich bei mir auch teilweise wieder mit rausgedreht.

Gruß

Alex
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:10 - 18.10.2006

eben, genau diese spiralfederteile meinte ich.
es gibt auhc noch richtige buchsen von helicoil.
VollKorn
Power-User

Beiträge: 138


 

Gesendet: 21:45 - 18.10.2006

Zum Thema Helicoil!

Ich bin in der Luftfahrt tätig und wir machen grundsetzlich sehr viele Gewinde die im Alu sind Helicoil einsetze rein.

Ist einfach ne Top Sache!
Der Hirsch von TTBambi
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 22:28 - 18.10.2006

@all: Danke für die vielen Tipps.
Ich werd morgen mal versuchen das Problem mit Helicoil zu lösen.
Mal schaun wie's klapp.
Gruß Andreas

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