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Autor Mitteilung
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


Gesendet: 22:30 - 30.08.2006

So,

da ich demnächst eineige Teile anfertigen lasse und einiges kaufen werde hab ich mal ne Frage zu den V-Caps.

Sehe ich das Richitg, dass das nur angeschraubte Kühlkörper sind?
Weill wenn ja, dann werde ich mir einen Ventildeckel aus dem vollen fertigen, mit ca 30mm höhe und in die oberen 25-27mm einfach Kühlrippen fräsen.

So wie ein normaler Passivkühler, eben mi der Grundfläche des Ventildeckels. Somit hätte ich wesentlich mehr Kühlfläche und keinen Übergangswiderstand, sprich mehr UND bessere Wärmeableitung.

Ich bitte um Zustimmung oder Berichtigung.

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 00:10 - 31.08.2006

du hast´s erkannt. wenn du die möglichkeiten hast das gewinde zu schneiden und beachte vor allem die dichtung!
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 00:22 - 31.08.2006

Was für n GEwinde?
ICh will EIN Teil fertigen. Sozusagen V-Caps und Ventildeckel in einem.

Hab mir den Deckel noch ned genau angeschaut, aber dfer hat doch nur zwei Durchgangsbohrungen, wo er festgeschraubt wird.

Also einen normalen Deckel gibt es bei mir dann nicht mehr.
Nur einen ca. 4cm dicken Deckel der aber Kühlrippen hat.
Stell dir vor ich würde einen Prozessorkühler aussm PC (oder einen sonstigen Passivkühler) mit ner Laubsäge oval sägen, zwei Löcher reinbohren und da draufschrauben.

Das ist das was ich vorhabe.
Vllt mach cih gleich n paar mehr, bzw. lasse machen.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:46 - 31.08.2006

Moin,

wie Ventildeckel selbst aus einem Stück fertigen.
Ersten muss man die Ventilkappen zum einstellen der Ventile abschrauben können und zweitens, wie baust Du einen Ventildeckel, hast mal reingeschaut, dort sind die Lager die Nocke drin und die Kipphebel.

Da gebe ich keine Zustimmnung
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 09:02 - 31.08.2006

Moinsens
wenn ich FrE3minD richtig verstehe meint er nur den Deckel den man zum einstellen der Einlassventile abnehmen brauch. Ich glaube aber nicht das es nur das geringste bringt diesen mit Kühlrippen zu versehen.
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 09:05 - 31.08.2006

Huch,
ja ist doch immer von Vorteil wenn man die Teile richtig bezeichnet.
Ich meine den Ventildeckeldeckel *g*
Also diese Kappe mit ca. 3*5 cm.
Dort wo, so wie ich das sehe, die V-caps angeschraubt werden.

@baumafan: Das ist ja genau das was ich mich frage, denn wenn ich das richtig sehe, ist das genau das, was die V-Caps machen. Da Kühlfläche hinbringen.
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 09:22 - 31.08.2006

AHA, allmählich erkenne ich das Probelem.
Das sieht vorne und hinten am Motor unterscheidlich aus.
Hinten ist es ja ein richtiger Deckel.
An den dachte ich zunächst auch. Auch wenn das wenig luft strömt, aber er kostet mich ja nichts. Diesen würde ich aus dem vollen fertigen mit Kühlrippen.

Aber bevor ich nu überhaupt noch was mache schaffe ich mir nun ein Digi-Cockpit an und verschaffe mir somit einen Überblick über die Öltemperaturen.





Für vorne, da wo eig, die V-Caps hinkommen, könnte man ja einfach aussm vollen was mit dem passenden großen GEwinde drehen und dann hohlbohren, oben Külrippen reinfräsen und gut ist.

Das ist jetzt mal genau beschrieben das was ich meine
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:42 - 31.08.2006

Hallo,

vergiss das mal mit dem Ventildeckel, dass gibt keinen.

V-Caps könntest Du selbst drehen, musst aber auch einen O-Ring einarbeiten.
Wo lässt Du eloxieren ?
Im Rohzustand läuft das ALU an.

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 18:29 - 31.08.2006

den einlassventildeckel würde ich so lassen, wie er ist. wie schon erkannt, wird dort die strömung nicht als zu stark sein. wenn dann vorn am auslass. den rohzustand vom alu sehe ich nicht als problem (gibt auch noch hitzebeständige farbe/klarlack). das drehen auch nicht das problem. das einer ein scheideisen in der größe auf lager hat, ist fraglich. bleibt eigendlich nur NC bzw CNC fertigung. schon mal gefragt was das kostet, wenn es nicht gerade dein guter kumpel ist der das nach feierabend für dich macht?
einzelanfertigung auf so einer maschine ist nicht gerade billig.
die v-caps sind bei moto-htp (für TT600S.de user) sowieso noch mit einem rabatt günstiger.

teste doch erst mal in ruhe, in welche temperaturbereiche du deine TT so treibst.
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 22:29 - 31.08.2006

Das mach ich entweder selber, da ich gelernter Werkzeugmacher bin, oder lasse es bei uns in der AUsbildung machen.
Habe da mal antelefoniert und da ich da immer gern gesehen war meinte der GEselle, dass sie jederzeit gerne interessante Teile fertigen.
Ist dann genau der Part, den ich früher immer übernommen habe *g*
Gewinde scheniden ist kein PRobleme, man braucht dazu keine NC Maschine. Wenn man kein Schniedeisen hat nimmt man sich n HSS-Rohling und schniedet sich n GEwindemeißel. Gewindeschnieden mit Meißel geht mit jeder noch so alten handelsüblichen Drehmaschine.
Der Kurs für zwei Teile wie z.B. V-Caps bei uns lag meist bei ca. 10 Euro inne Ausbildungskasse, die zweimal jährlich geleert wird.
Oder wenns nur einer bearbeitet kriegt er n 5er inne Hand ;)

Sind die Dinger denn auch wirklich sinnvoll? Also ich meine zusätzlich zum Ölkühler?
Das hieße dann, das an den Ventilen so hohe Spitzen auftreten, dass das Öl an dieser Stelle überhitzen kann.
Was ich natürlich nicht ausschließen will.

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:03 - 31.08.2006

soso, gelernter werkzeugmacher. da ziehe ich doch mal den hut.
dann sind die dinger je null problem für dich.
also temperaturmäßig am ölthermometer wirst du das wohl eher net messen können. wenn du den unterschies messen willst, dann müsstest du das thermo schon an den ventilkappen befestigen.

den großen unterschied wirst du erst mit dem ölkühler messen können.

das gewindeschneiden an der handelsüblichen drehmaschine können auch nur die wenigsten.
mit dem können und der gerätschaft würde ich, an deiner stelle, nicht mehr lange warten und die teile mal herstellen. wegen dem bisschen alu würde ich auch mal den einlassventildeckel in angriff nehmen. vom prinzip her könntest du dir den ölkühler auch selbst herstellen. wenn du es ganz kompliziert machen willst, würde ich den ÖK quer vor dem motorschutz anbringen und den ergonomisch anpassen.

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