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Autor Mitteilung
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


Gesendet: 08:45 - 30.08.2006

So,

was auch noch ansteht ist n Ölkühler.
Viele haben ja den von MotoHTP verbaut.

Hat jemand Vergelcihswerte der Temperatur mit und ohne Kühler?

Hab mal mit nem Bekannten geschwätzt, der fährt ne XT Sumo.
Ohne Kühler hatte der immer so 130 Grad rum.
Jetzt hat er einen "normalen" ölkühler verbaut so etwa 7*20cm direkt vorm Unterfahrschutz. Nun ist die Temperatur immer so um 90 Grad. Also n ganz ordentlicher Schritt.

Nun wüsst ich gerne ob der Kühler von MotoHTP ähnliche Werte ereicht.

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 12:38 - 30.08.2006

Hallo,

allein mit einem Ölkühler ist es nicht getan, Du benötigst noch ein Thermostat.
Der Ölkühler von Moto HTP liegt dann zwischen 70 und 85°.
FrE3minD
Premium-User

Beiträge: 178


 

Gesendet: 13:11 - 30.08.2006

Hm,

woher haste die Werte?
Hab vorhin mit Moto-HTP telefoniert.Der wollte mir mal ne Mail schicken mit verschiedenen Daten.

Der meinte die würd sich so bei 90 einpendeln. 70 wär ja schon fast zu wenig, da die Öle ja lt. Herstellerngaben erst ab 80Grad die volle Schmierfähigkeit entfalten.

Wegen dem Thermostat:

Kommt erst mal (aus finanziellen Gründen) nicht mit rein. Es sei denn der Arbeitsaufwand es nachzurüsten ist zu groß.
Aber das macht ja erst bei 74 Grad auf und soll 80 grad einregeln.
Also wäre dass dann nur um die Warmlaufphase zu verkürzen? sehe ich das richtig?

Wenn es halt zuviel Arbeit wäre oder es wirklich wichitg ist kommts halt gleich mit rein, ist halt n stolzer Preis nochmal.

Bin mir auch noch ned ganz sicher, ob ich ned n einfachen Lamellenkühler vorne dran baue. Ist halt nicht so schön, aber gebraucht ab 20 Euro zu bekommen.

mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:17 - 30.08.2006

der rüdi meint die thermostattemperatur.
ich habe auch den kühler von moto-htp in verbindung mit dem thermostat.
bei den derzeitigen temp. komme ich auf 90-95°C und das nicht gerade in schleichfahrt.
bei außentemp. um die 25°C komme ich dann auf 100°C. vorher ohne kühler bin ich immer so bei 110 - 120°C je nach wetter angekommen.

also ich sehe den kühler mit thermostat als lohnende investion, da er die öltemperatur wesentlich senkt.

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